m3rlin
Goto Top

Anmeldescript wird auf Windows Server 2008 nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage:

Auf einem unserer Windows Server 2008 wird, bei der Anmeldung, das LoginScript nicht ausgeführt und somit auch keine Laufwerke zugewiesen.
(Ja ich weiss, warum sollte man auch Laufwerke verknüpft bekommen, wenn man sich auf dem Server direkt anmeldet - bitte nicht fragen.)

wenn ich das script händisch ausführe, bekomme ich die Laufwerke zugewiesen.

Gibt es eine Policy die das verhindert ?
Hatte zwar mal nachgeschaut aber nichts treffendes gefunden.


Vielen Dank schon mal im voraus

Content-Key: 120985

Url: https://administrator.de/contentid/120985

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jul 21, 2009 at 15:01:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal die Ereignisanzeige des Servers geprüft?

Gruss,
Destry
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 21, 2009 at 15:55:22 (UTC)
Goto Top
Moin,


gibt es ein AD?

was bewirkt das Loginscript überhaupt?

auf welche Benutzer zeigt das Loginscript?

Gruß

24
Member: Stefan12
Stefan12 Jul 21, 2009 at 19:07:45 (UTC)
Goto Top
Guck mal ob die UMC (Benutzerkontensteuerung) eingeschaltet ist. Die verhindert das wenn man sich nicht über ein lokales Administratorkonto anmeldet. Diese kannst du entweder ausschalten (was ich bei Servern sowieso empfehlen würde) oder du nutzt einfach die Laufwerkszuordnung über die Gruppenrichtlinie. Diese findest du unter Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Laufwerkszuordnung war der Pfade glaube ich. Ansonsten kann dir folgendes eventuell weiterhelfen http://windowsinfrastructure.spaces.live.com/blog/cns!1E054DDD8CCB6A8A! .... Ich würde dir aber empfehlen, dass ohne Anmeldescript zu lösen.

Gruß
Member: M3rlin
M3rlin Jul 21, 2009 at 20:34:04 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal an euch.

Werde es morgen mal prüfen und bescheid geben.

Meiner Meinung nach ist das mit nem Login Script für den Admin auf einem Server sowie so nicht das gelbe vom Ei. Aber wenn es so gewünscht ist.........


Danke euch
Member: M3rlin
M3rlin Jul 22, 2009 at 05:56:02 (UTC)
Goto Top
Jepp der Server ist im AD.

Das Login Script bewirkt nur, das 2 Laufwerke verbunden werden.

@Stefan 12:
Die Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet und dennoch funktioniert es leider nicht. Werde mir Deinen 2. Tip mal anschauen
Würde ich ohnehin machen aber es ist leider gewünscht, aus welchen Gründen auch immer.
Ich wüsste auch nicht, wofür ich Netzlaufwerke als admin brauche......egal.

@Destry
Leider steht nix im eventlog....


Gruß

M3rlin
Member: M3rlin
M3rlin Jul 22, 2009 at 06:18:07 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir en Link nochmal komplett schicken ?

Vielen Dank
Member: Destry
Destry Jul 22, 2009 at 11:35:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn das Script nicht zu gross ist solltest Du uns mal den Code zeigen.
Vielleicht finden wir darin einen Fehler.

Gruss,
Destry
Member: M3rlin
M3rlin Jul 22, 2009 at 11:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

darf ich leider nicht machen.
Aber das script funktioniert z.B. auf einem Client einwandfrei.
Ich habe es auch mal mit einer schnöden echo meldung versucht und mit pause das script angehalten. Aber es wird nicht oder zu schnell ausgeführt und beendet


Gruss
M3rlin
Member: Destry
Destry Jul 22, 2009 at 13:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

an den entscheidenen Stellen entschärft darfst Du Dein Script bestimmt veröffentlichen.
Ich glaube Dir das Dein Script funktioniert, aber trotzdem kann der Fehler auf dem Server darin liegen und ohne diese Information weiter ins Blaue zu analysieren halte ich für Zeitverschwendung.

Sorry.

Gruss,
Destry
Member: Stefan12
Stefan12 Jul 22, 2009 at 17:59:19 (UTC)
Goto Top
Lässt du das Script über die Gruppenrichtlinien oder als Anmeldescript für einen einzelnen User ausführen? Bei letzterem lege mal das Script unter \\domain.tld\NETLOGON\scripts ab und schreibe für den User beim Anmeldescript einfach nur den Dateinamen rein (z. B. script.cmd).
Member: M3rlin
M3rlin Jul 23, 2009 at 12:01:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

OK, hast natürlich recht.

Habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Sicher kann ich das script "entschärfen" aber es liegt definitif nicht am script, da es mit einem neuen, selbst erstellten script, was nur ein echo ausliefert und aufgrund der eingefügten pause, auch offen stehen bleiden sollte, nicht funktionert.

Ist schon irgendwie seltsam
Member: M3rlin
M3rlin Jul 24, 2009 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich muss das alles nicht verstehen.....Heute klappt das script einwandfrei.
Das gleiche Script habe ich auch vor ein paar Tagen ausprobiert und da hat es genau 1x geklappt.

Ich habe keine Ahnung was das war.
Nur der Vollständigkeit halber, das script sieht so aus (ist nur zum Testen):
echo Dies ist ein test
paus

Das original script klappt jetzt auch.....komisch.

Trotzdem vielen Dank an euch
Schönes Wochenende