Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldescript wird auf Windows Server 2008 nicht ausgeführt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: M3rlin

M3rlin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 16:16 Uhr, 19910 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage:

Auf einem unserer Windows Server 2008 wird, bei der Anmeldung, das LoginScript nicht ausgeführt und somit auch keine Laufwerke zugewiesen.
(Ja ich weiss, warum sollte man auch Laufwerke verknüpft bekommen, wenn man sich auf dem Server direkt anmeldet - bitte nicht fragen.)

wenn ich das script händisch ausführe, bekomme ich die Laufwerke zugewiesen.

Gibt es eine Policy die das verhindert ?
Hatte zwar mal nachgeschaut aber nichts treffendes gefunden.


Vielen Dank schon mal im voraus
Mitglied: Destry
21.07.2009 um 17:01 Uhr
Hi,

mal die Ereignisanzeige des Servers geprüft?

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.07.2009 um 17:55 Uhr
Moin,


gibt es ein AD?

was bewirkt das Loginscript überhaupt?

auf welche Benutzer zeigt das Loginscript?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
21.07.2009 um 21:07 Uhr
Guck mal ob die UMC (Benutzerkontensteuerung) eingeschaltet ist. Die verhindert das wenn man sich nicht über ein lokales Administratorkonto anmeldet. Diese kannst du entweder ausschalten (was ich bei Servern sowieso empfehlen würde) oder du nutzt einfach die Laufwerkszuordnung über die Gruppenrichtlinie. Diese findest du unter Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Laufwerkszuordnung war der Pfade glaube ich. Ansonsten kann dir folgendes eventuell weiterhelfen http://windowsinfrastructure.spaces.live.com/blog/cns!1E054DDD8CCB6A8A! .... Ich würde dir aber empfehlen, dass ohne Anmeldescript zu lösen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
21.07.2009 um 22:34 Uhr
Danke erstmal an euch.

Werde es morgen mal prüfen und bescheid geben.

Meiner Meinung nach ist das mit nem Login Script für den Admin auf einem Server sowie so nicht das gelbe vom Ei. Aber wenn es so gewünscht ist.........


Danke euch
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
22.07.2009 um 07:56 Uhr
Jepp der Server ist im AD.

Das Login Script bewirkt nur, das 2 Laufwerke verbunden werden.

@Stefan 12:
Die Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet und dennoch funktioniert es leider nicht. Werde mir Deinen 2. Tip mal anschauen
Würde ich ohnehin machen aber es ist leider gewünscht, aus welchen Gründen auch immer.
Ich wüsste auch nicht, wofür ich Netzlaufwerke als admin brauche......egal.

@Destry
Leider steht nix im eventlog....



Gruß

M3rlin
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
22.07.2009 um 08:18 Uhr
Kannst Du mir en Link nochmal komplett schicken ?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
22.07.2009 um 13:35 Uhr
Hi,

wenn das Script nicht zu gross ist solltest Du uns mal den Code zeigen.
Vielleicht finden wir darin einen Fehler.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
22.07.2009 um 13:39 Uhr
Hi,

darf ich leider nicht machen.
Aber das script funktioniert z.B. auf einem Client einwandfrei.
Ich habe es auch mal mit einer schnöden echo meldung versucht und mit pause das script angehalten. Aber es wird nicht oder zu schnell ausgeführt und beendet


Gruss
M3rlin
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
22.07.2009 um 15:53 Uhr
Hi,

an den entscheidenen Stellen entschärft darfst Du Dein Script bestimmt veröffentlichen.
Ich glaube Dir das Dein Script funktioniert, aber trotzdem kann der Fehler auf dem Server darin liegen und ohne diese Information weiter ins Blaue zu analysieren halte ich für Zeitverschwendung.

Sorry.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
22.07.2009 um 19:59 Uhr
Lässt du das Script über die Gruppenrichtlinien oder als Anmeldescript für einen einzelnen User ausführen? Bei letzterem lege mal das Script unter \\domain.tld\NETLOGON\scripts ab und schreibe für den User beim Anmeldescript einfach nur den Dateinamen rein (z. B. script.cmd).
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
23.07.2009 um 14:01 Uhr
Hi,

OK, hast natürlich recht.

Habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Sicher kann ich das script "entschärfen" aber es liegt definitif nicht am script, da es mit einem neuen, selbst erstellten script, was nur ein echo ausliefert und aufgrund der eingefügten pause, auch offen stehen bleiden sollte, nicht funktionert.

Ist schon irgendwie seltsam
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
24.07.2009 um 14:28 Uhr
Hi,

ich muss das alles nicht verstehen.....Heute klappt das script einwandfrei.
Das gleiche Script habe ich auch vor ein paar Tagen ausprobiert und da hat es genau 1x geklappt.

Ich habe keine Ahnung was das war.
Nur der Vollständigkeit halber, das script sieht so aus (ist nur zum Testen):
echo Dies ist ein test
paus

Das original script klappt jetzt auch.....komisch.

Trotzdem vielen Dank an euch
Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Vbs-Anmeldescript wird nicht ausgeführt
Frage von julienmuWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht dahinter komme woran es ganu hackt. Bei ...

Windows Server
Wann wird "täglich" defragmentieren ausgeführt? (Windows Server 2016)
Frage von BraintesterWindows Server20 Kommentare

Hallo, seit diesem Jahr habe ich nun Server 2016 im Einsatz. Bei zwei Servern ist es notwendig den Datenbestand ...

Windows Server
Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...