Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeserver festlegen - Anmeldeserver ist nicht verfügbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 37573

37573 (Level 1)

30.10.2006, aktualisiert 31.10.2006, 18741 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN Tunnel zum Haupthaus unterbrochen - kein Anmeldeserver verfügbar

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Bei uns gibt es mehrere Standorte die durch VPN alle mit dem Haupthaus verbunden sind. Die Standorte sind alle der Domäne "xy.de" untergeordnet.

In unserem Hauphaus steht der oberste DC und jede untergeordnete Firma (untergeordnet.xy.de) hat auch ihren eigenen DC dieser ist auch GC. Dort werden jeweils die servergepeicherten Profile und die Daten der Firma abgelegt.

Jetzt hatten wir den Fall das in einer Filiale der VPN Tunnel zum Haupthaus unterbrochen war und sich die Mitarbeiter dieser Filiale nicht mehr an ihren Clients anmelden konnten. "Der Anmeldeserver ist nicht verfügbar." lautete die Fehlermeldung.

Wenn ich mir dort den Anmeldeserver anzeigen lasse, ist das nicht der DC, der in der jeweiligen Fima vor Ort steht sondern der oberste DC hier im Haupthaus?

Ich habe schon das Forum durchforstet und den Hinweis mit den Site Objekten gefunden. Die habe ich angelegt, die Subnetze ebenfalls. In das jeweilige Site Objekt habe ich auch den Server entsprechend hinverschoben. Dann habe ich nochmal einen Ausfall der VPN Verbindung simuliert und wieder können sich die User nicht anmelden.

Es passiert zum Glück nicht oft das ein VPN Tunnel ausfällt aber für den Fall das... ist es beruhigender wenn die Anmeldung funktioniert.

Wir benutzen W2K Server SP4 und die Clients alle W2K SP4 alles mit aktuellen Updates. Die Replikation, DNS, DHCP ist alles i.O.

Ich habe set logonserver ausprobiert - mit folgender Erkenntnis: Der Logonserver lies sich für ca. 10s bei einem bereits angemeldeten Client wechseln. Danach ist wieder der Server in unserem Haupthaus der Anmeldeserver.

Der Logonserver muss aber gleich der DC sein der auch dort vor Ort steht.

Hat jemand eine Idee? Muss das evt. mit einem Anmeldescript über die GPO gelöst werden??

Danke für eure Hinweise
Mitglied: DaSam
30.10.2006 um 12:04 Uhr
Hi,

den Logonserver mit Set überschreiben bringt nicht viel, da zu diesem Zeitpunkt die Anmeldung bereits "gelaufen" ist.

Schau Dir mal im DNS die AD-Einträge für die einzelnen Sites an, ob dort wirklich nur der jeweilige DC drinsteht (bzw. an erster Stelle) - da ist das MMC Plugin "Sites & Services" ein bisserl schlampig und löscht die DC's nicht aus dem DNS raus, wenn sie verschoben werden.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
30.10.2006 um 12:18 Uhr
Hast du dem Subnet (Rechte Maustaste - Eigeschaften) auch den Standort zugewiesen?
Bitte warten ..
Mitglied: 37573
31.10.2006 um 12:07 Uhr
im DNS sieht alles ganz ok aus
Bitte warten ..
Mitglied: 37573
31.10.2006 um 12:10 Uhr
Standorte sind den Subnetzen zugewiesen, das sieht alles ok aus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
365 Exchange Kontake für alle verfügbar machen (3)

Frage von Yannosch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Hyper-V nicht verfügbar (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
Docker für Windows Server 2016 ist ab sofort verfügbar

Link von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...