Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Anmeldeserver im Intranet (DHCP aufgesetzt) nicht verfügbar

Mitglied: Aspin

Aspin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2005, aktualisiert 14:00 Uhr, 6470 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit der Umstellung von C-Class Adressen auf DHC Bereich ist der Anmeldeserver nicht mehr verfügbar.

Folgende Umgebung haben wir umgestellt:

Domänencontroller, Win 2003 SBS, GC, DNS 1 (MSDNS nicht in AD integriert)
IP: 62.2.298.34, NM: 255.255.255.240, GW: 62.2.198.33 (Modem)

Router für das Intranet ist zugleich ein DHCP
IP: 62.2.298.40, NM: 255.255.255.40, GW: 62.2.198.33 sowie
IP: 193.162.161.1, NM: 255.255.255.0
Dieser Router gibt DHCP Leases raus: 193.162.161.100-199

Wenn ich nun im Intranet Bereich ein Client anschliesse bekommt dieser wohl eine IP des Routers zugewiesen und kann ins Internet. D.h. das Routing funktioniert.

Jedoch kann sich der Client nicht am Domänencontroller anmelden. Warum?

Fehlermeldung: Anmeldeserver nicht verfügbar

Danke für Eure Hilfe !!
Mitglied: meto
29.11.2005 um 12:30 Uhr
Hallo!
Überprüf doch mal deine IP-Konfiguration am Router. Die Subnetmask ist meiner Ansicht nach ungültig oder du hast di vertippt.

Bekommen die Clients vom DHCP auch als Gateway den Router und als DNS den DC? Und habt ihr auf dem DC dir Route ins Netzt der Clients definiert?

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: Aspin
29.11.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Meto

[quote]
Die Subnetmask ist meiner Ansicht nach ungültig oder du hast di vertippt.
[/quote]
Stimmt - IP Range der C-Class Adressen lautet 62.2.198.33-46 (Sorry). NM: 255.255.255.240.

[quote]
Bekommen die Clients vom DHCP auch als Gateway den Router und als DNS den DC?
[/quote]
Ja.

[quote]
Und habt ihr auf dem DC dir Route ins Netzt der Clients definiert?
[/quote]
Nein, haben wir nicht gemacht. Müssen wir? Und warum?

Gruss, Aspin
Bitte warten ..
Mitglied: meto
29.11.2005 um 14:00 Uhr
Für den Rückweg vom DC zum Client.

Wenn der DC jetzt Antworten auf Anfragen (z. b. DNS) das Clients senden will, stellt er fest, dass er diese in ein fremdes Netz schicken muss.

Ist jetzt keine feste Route in das Netzt definiert nutzt, er das Standardgateway, also dein Modem. Würde heißen, das die Antwort nicht ankommt und sich der Client deshalb auch nicht am DC anmelden kann weil dieser nicht antwortet.

Was passiert denn, wenn du den DC vom Client anpingst oder den DC mit nslookup auflösen willst. Wenn alles so ist wie ich mir das denke sollte beides in jeglichen Varianten nicht funktionieren.

Du kannst ja auch mal vom DC pathping oder tracert auf eine Client IP ausführen. Dann solltest du sehen wo es hängt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Anmeldeserver für Domänencontroller nicht verfügbar.
Frage von Rbn111Windows 75 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Windows 7 Rechner. Ich kann mich nicht als Domänennutzer anmelden. Habe das Problem ...

Windows Server
Meldung -keine Anmeldeserver verfügbar- in Aufgabenplanung
Frage von EberhartDirkMarderWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Windows 2008 Server bei welchem ein paar geplante Tasks in der Aufgabenplanung nachts laufen. ...

Netzwerke
Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung nicht verfügbar
Frage von Mr.PlowNetzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen Wir sind hier schon seit ca. zwei Wochen mit einem Problem konfrontiert für das ich keine Lösung ...

Windows Server
Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar
Frage von spinnifexWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits! Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...