Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeskript bei AD von Win2k Server funktioniert nicht bei allen Usern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ma-Admin

Ma-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 17:23 Uhr, 5689 Aufrufe, 8 Kommentare

Das Anmeldeskript das ich beim Win2k Server hinterlege funktioniert nicht bei allen Clients.

Hallo,

Ich habe eine Windows Domäne mit ca. 40 Rechnern.

Ich benutze im Active Directory das Anmeldeskript. Das ist sehr praktisch und übernimmt viel viel Arbeit.

Jedoch ist mein Problem das das Anmeldeskript nicht bei allen Clients aufgerufen wird. Bei ungefähr jedem 8-10ten Rechner wird das Anmeldeskript nicht gestartet ... es kommt auch keine Fehlermeldung. Bei allen anderen läuft es reibungslos.

Ich habe Versucht bei diesen Rechnern eine gemeinsamkeit zu finden, konnte aber nichts ausfindig machen ...

Im Grunde sind alle Systeme gleich aufgesetzt.

MfG

Ma-Admin
Mitglied: 60730
12.01.2009 um 17:28 Uhr
Servus,

kannst du das genauer aufschlüsseln?

  • Du benutzt Benutzerspezifische Loginscripts?
Ja [_]
Nein [_]

Und egal, welcher Benutzer sich dort anmeldet, keiner bekommt sein loginscript?
Ja [_]
Nein [_]

Nur bestimmte Benutzer?
Ja [_]
Nein [_]

Du hast einen Domaincontroller? /edit nicht mehrere?/edit
Ja [_]
Nein [_]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2009 um 23:09 Uhr
Spontane Idee: Aktivier mal testhalber domänenweit folgende Policy (ist jetzt nur sinnvoll, wenn das Problem ausschließlich auf xp oder höheren Versionen von Windows auftritt): http://support.microsoft.com/kb/305293/de - Beschreibung des Features "Anmeldeoptimierung" in Windows XP Professional
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
13.01.2009 um 12:31 Uhr
Also das Problem habe ich jetzt gefunden.

Durch die Frage von TimoBeil ob ich mehrere DC's habe bin ich darauf gekommen. Manche User melden sich wohl beim zweiten DC an und der hat nicht alle bzw. alte Anmeldeskripte hinterlegt. Habe jetzt den Ordner synchronisiert und es funktioniert.

Das hat mich aber gewundert, weil ich davon ausging das sich die DC's untereinander abgleichen. Kann mir vll. dazu noch jemand etwas sagen ?

Vielen Dank aber an meine zwei Helfer !

MfG

Ma-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2009 um 20:48 Uhr
Wo lag das Skript denn? Pack es immer in den Pfad der Policy, die werden über DFS abgeglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
19.01.2009 um 16:02 Uhr
Hey ...

das skript liegt natürlich im netlogon ordner ... sollte also abgeglichen werden ... was es leider aber nicht tut


Bräuchte dringend irgendeine idee ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.01.2009 um 16:40 Uhr
Servus,

gibts evtl. ein VPN zwischen den DCs?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ma-Admin
20.01.2009 um 09:49 Uhr
Hejho,

nein die DC's sind ganz normal im Netzwerk verbunden wie die Clients. Stehen auch nur ein Stockwerk von einander entfernt.

MfG

MA-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.01.2009 um 13:54 Uhr
Servus,

"dringend" - dann mach erstmal aus login.bat im User Reiter
\\domaincontrollername\netlogon\login.bat

Das ist zwar gefummelt und hat erstmal nichts mit der Lösung deines Problems zu tun, aber dadurch gewinnst du Zeit für die Fehlersuche.

Schau dir dazu ganz genau die Ereignisanzeige der beiden DCs an.
Und starte den (der nicht synchronisiert) mal neu.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...