11335

Anmeldeskript / Logon-Skript - Welche UID?

Hallo,

wir haben hier eine W2K-AD-Domäne und ich habe gestern ein kleines Logon-Skript für einige Benutzergruppen erstellt. Dieses Skript bräuchte lokale Admin-Rechte.. die einzelnen User haben dies jedoch nicht. Jetzt zu meiner Frage: Mit welcher UID (UserID) wird ein Logon-Skript ausgeführt?

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: Guenni
Guenni 11.04.2005 um 13:14:21 Uhr
@11335

Hi,

die Clients selber brauchen keine Admin-Rechte, um ein Script auszuführen,
sie müssen es nur lesen und ausführen dürfen.
Auch für spez. Netzbefehle wie net use usw. sind keine Admin-Rechte vonnöten.

Ein Befehl wie z.B. "Kopiere alle Dateien des Administrators in mein Verzeichnis"
würde allerdings nicht funkt., da der Benutzer den Ordner des Admins(wahrscheinlich) nicht
lesen darf.

Wenn du so etwas ähnliches vorhast, mußt du dafür sorgen, dass der Benutzer
Zugriff auf die entspr. Ressource hat, oder dass er ein entsprechendes Programm,
das aufgerufen wird auch ausführen darf.

Gruß
Günni
Mitglied: 11335
11335 11.04.2005 um 17:54:08 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort, Günni.

Es war jedoch nicht ganz die Antwort, die ich erwartet habe.

Wie wir wissen, wird jeder Prozess von einem (Pseudo-)Benutzer gestartet. Die Rechte, über die dann dieser Prozess verfügt, werden von den Rechten des jeweiligen Benutzers abgeleitet.

Von welchem 'Benutzer' wird also ein Logon-Skript gestartet bzw. über welche Rechte verfügt er?
Mitglied: jester2b
jester2b 29.09.2005 um 12:45:59 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber laut meinen Erfahrungen wird ein Logon- Script mit der UID des anmeldenden Benutzers gestartet.

Ich suche auch nach einer Lösung, in einem Logon- Script Tätigkeiten mit administrativen Rechten zu starten.