Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldeskript- Net Use- Umlaute in Pfadangabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Happyhan1924

Happyhan1924 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2011, aktualisiert 16:04 Uhr, 12059 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich möchte gerne in einem Anmeldescript einige Netzwerklaufwerke Mappen.
Unter anderem auch ein Verzeichnis mit einem "ß" im Namen, sprich

net use F: "\\Server\Ordner\.....\Druckguß" /persistent:no

Da ein Leerzeichen in Verzeichnisname ist hab ich den Pfad schon in Hochzeichen gesetzt.
Beim Ausführen des Skriptes bekomme ich "Systemfehler 67 Netzwerkname nicht gefunden"

Wie kann ich "druckgu"ß" das ß im Skript ersetzten damit ich nicht den Ordnernamen ändern muss.
Mitglied: 60730
06.06.2011 um 16:29 Uhr
moin,

eine Freigabge wird mit

\\server\freigabe
klassifiziert.

  • bei "manchen" ist der Ordnername und der Freigabename identisch.
  • bei "speziellen" nicht.

Leg eine Freigabe mit einem anderen Namen an.

  • btw: Ich vermute du wirst früher oder später eh noch andere Probleme mit deinem Druckguß bekommen - von daher benams den um.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Happyhan1924
06.06.2011 um 16:35 Uhr
Hab noch etwas gegoogelt...

Mit echo "ÄÖÜäöüß" > test.txt hab ich mir eine txt erzeugt und aus dem txt das Zeichen für "ß" (á) heraus kopiert und in die Pfadangabe anstatt des ß eingesetzt...geht !
Weiß jetzt zwar nicht ob das Win Technisch OK ist aber es funktioniert !

Was meint Ihr dazu ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Happyhan1924
06.06.2011 um 16:38 Uhr
Da wir mitten in der Umstellung sind, lass ich es erst mal so. Aber ich ändere es auf jedenfalls !!!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
06.06.2011 um 16:52 Uhr
Windows hat halt eine andere Codepage als die Kommandozeilenumgebung.
Es ist völlig OK das Zeichen auf den Weg reinzubauen, anderer Weg wäre über die Zeichentabelle von Windows, dort halt den richtigen Zeichensatz auswählen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...