fabio84

Anmeldeskripte werden im VPN Netz nicht automatisch ausgeführt

Hallo Admins,

Wie bereits im Title beschrieben werden Anmeldeskripte im VPN NEtz nicht ausgeführt.

Anmeldeskript
net use k: /delete /yes > NUL
net use k: \\yoda.domain.local\data /persistent:no

Umgebung: yoda = 2003 Server (Fileserver) x.x.70.7
falco = 2003 SBS (DC..) x.x.70.6

Netzwerk: 192.168.x.x

Rechner an dem das Skript nicht ausgeführt wird:

70er Netz = Servernetz / Firmennetz
75er Netz = HomeofficeNetz / VPN Netz
70er und 75er Netz via Openvpn Server miteinander verbunden.

Nslookup, ping funktionieren in beide Richtungen
sowohl ping oder nslookup "falco" oder FQDN "falco.domain.local"
Primärer DNS Server = 70.6 (also der PDC)

- Testweise habe ich die WINFirewall am PDC deaktiviert., dachte vielleicht liegt es daran das ich im anderen SUBNET bin... und Anmeldeskripte aus diesem Grund geblockt würden...
- Wenn ich im Firmen/Servernetz (Wlan oder Lan) (im 70er) Netz bin funktionieren die Skripte.
- Bin ich im VPN NEtz funktionieren die Skripte nicht bei der Anmeldung. ICh muss die Batchdateien manuell z.B. vom Desktop aus starten... Vielleicht liegt es daran , dass diese bei "Langsamer Verbindung" nicht automatisch ausgeführt werden... muss ich eine GPO ändern?

Fragen ----------------

1. Kann ich z.B. per GPO / oder am Rechner eine Anmeldeprotokollierung / Debugprotokollierung aktivieren?
2. Kann ich Ereignisse derzeugen, die mir zeigen, ob es an einer zu langsamen Verbindung liegt, dass logonskripte NICHT ausgeführt wurden / überprüngen wurden?
3. Kann ich nach der Anmeldung sehen, ob der Logonserver bei der Anmeldung bereitstand (oder ob die Anmeldung aus dem "Logoncache" kam? Das würde mir helfen zu verstehen, ob die VPN Verbindung bei der Anmeldung bereits voll funktionsfähig bereitstand.

Vielen Dank vorab für eure Infos / Tipps / Comments

Update, Ergänzung:

Also es liegt wohl nicht an einer langsamer "Netzwerkverbindung", denn "gpresult /R"

liefert:

=>> langsame Verbindung: NEIN

ich vermute es liegt daran, dass Server und VPN Netz in unterschiedlichen "Subnetzen" sind
und daher die SKripte aufgrund einer DefaultRestriktion nicht ausgeführt werden können.

Führe ich die Skripte manuell per Doppelklick auf dem Desktop im VPN Netz aus, sind die Laufwerke sofort einwandfrei gemappt.

Member: aqui
aqui Dec 24, 2012 at 11:43:50 (UTC)