Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeskripte werden im VPN Netz nicht automatisch ausgeführt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2012, aktualisiert 22:12 Uhr, 2867 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins,

Wie bereits im Title beschrieben werden Anmeldeskripte im VPN NEtz nicht ausgeführt.

Anmeldeskript
01.
net use k: /delete /yes > NUL 
02.
net use k: \\yoda.domain.local\data /persistent:no
Umgebung: yoda = 2003 Server (Fileserver) x.x.70.7
falco = 2003 SBS (DC..) x.x.70.6

Netzwerk: 192.168.x.x


Rechner an dem das Skript nicht ausgeführt wird:
192.168.75.80

70er Netz = Servernetz / Firmennetz
75er Netz = HomeofficeNetz / VPN Netz
70er und 75er Netz via Openvpn Server miteinander verbunden.

Nslookup, ping funktionieren in beide Richtungen
sowohl ping oder nslookup "falco" oder FQDN "falco.domain.local"
Primärer DNS Server = 70.6 (also der PDC)

- Testweise habe ich die WINFirewall am PDC deaktiviert., dachte vielleicht liegt es daran das ich im anderen SUBNET bin... und Anmeldeskripte aus diesem Grund geblockt würden...
- Wenn ich im Firmen/Servernetz (Wlan oder Lan) (im 70er) Netz bin funktionieren die Skripte.
- Bin ich im VPN NEtz funktionieren die Skripte nicht bei der Anmeldung. ICh muss die Batchdateien manuell z.B. vom Desktop aus starten... Vielleicht liegt es daran , dass diese bei "Langsamer Verbindung" nicht automatisch ausgeführt werden... muss ich eine GPO ändern?

Fragen ----------------

1. Kann ich z.B. per GPO / oder am Rechner eine Anmeldeprotokollierung / Debugprotokollierung aktivieren?
2. Kann ich Ereignisse derzeugen, die mir zeigen, ob es an einer zu langsamen Verbindung liegt, dass logonskripte NICHT ausgeführt wurden / überprüngen wurden?
3. Kann ich nach der Anmeldung sehen, ob der Logonserver bei der Anmeldung bereitstand (oder ob die Anmeldung aus dem "Logoncache" kam? Das würde mir helfen zu verstehen, ob die VPN Verbindung bei der Anmeldung bereits voll funktionsfähig bereitstand.

Vielen Dank vorab für eure Infos / Tipps / Comments


Update, Ergänzung:

Also es liegt wohl nicht an einer langsamer "Netzwerkverbindung", denn "gpresult /R"

liefert:

=>> langsame Verbindung: NEIN

ich vermute es liegt daran, dass Server und VPN Netz in unterschiedlichen "Subnetzen" sind
und daher die SKripte aufgrund einer DefaultRestriktion nicht ausgeführt werden können.

Führe ich die Skripte manuell per Doppelklick auf dem Desktop im VPN Netz aus, sind die Laufwerke sofort einwandfrei gemappt.
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz (1)

Frage von peterwagner24 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway (1)

Frage von fugu zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden (1)

Frage von Otto1699 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...