charlyxl

Anmeldeskriptproblem

Hallo zusammen

ich möchte gerne über mein Anmeldeskript ein paar Netzwerklaufwerke mit einbinden. Mein Problem ist jetzt, dass die Laufwerke bei jedem Nutzer einen anderen Pfad haben. Der letzte Ordner ist dann immer das Nutzerkennzeichen, welches man ja mit %username% erstetzen kann. Zusätzlich sind die Nutzerordner noch ihren Anfangsbuchstaben vorsortiert. Das sieht dann z.B. so aus

...\home\r\rose

Ist es möglich aus dem Nutzernamen den ersten Buchstaben auszulesen und in dem Netzwerkpfad zu ersetzten? Also das es dann irgendwie so aussieht?

...\home\%anfangsbuchstabe%\%username%

Hat da jemand eine Idee wie ich das umsetzten kann?

Vielen Dank.

Gruß Charly

Mitglied: 60730
60730 Jul 11, 2008 at 14:54:26 (UTC)
Servus,

nicht schön - und sicherlich auch nicht selten:

set "zw=%username:~-255,1%"
net use x: \\server\home\%zw%\%username%
set zw=

Das Script geht davon aus, dass du keinen längeren Benutzernamen als 255 Zeichen benutzt.
Member: Biber
Biber Jul 11, 2008 at 15:50:14 (UTC)
Moin CharlyXL,

oder auch so:
net use x: \\server\home\%username:~0,1%\%username%

... wobei das kryptische ":~0,1" bedeutet: Von der 0ten Position an 1 Zeichen.

@Timo
Selbst die Admins, die ihren UserInnen Namen in einer Länge von nur 180 Zeichen zugeordnet haben weilen nicht mehr unter uns.

Ebenso wie die mit " Passwortlänge von 238 Zeichen bestehend aus "nur Sonderzeichen", täglich zu ändern und keins der letzten 20000 wiederverwenden".

Grüße
Biber
Member: geTuemII
geTuemII Jul 11, 2008 at 17:08:56 (UTC)
OT @Biber:
Selbst die Admins, die ihren UserInnen Namen in einer Länge von nur 180 Zeichen zugeordnet haben
weilen nicht mehr unter uns.
Ebenso wie die mit " Passwortlänge von 238 Zeichen bestehend aus "nur Sonderzeichen", täglich zu
ändern und keins der letzten 20000 wiederverwenden".

Laß mich raten, die sind dann doch irgendwann einem User zum Opfer gefallen?

geTuemII
Mitglied: 60730
60730 Jul 11, 2008 at 17:57:29 (UTC)
[Achtung voll OT Beitrag]
@Timo
Selbst die Admins, die ihren UserInnen Namen in einer Länge von nur 180 Zeichen zugeordnet haben weilen nicht mehr unter uns.

Stimmt - solch Fahrlässigkeit gehört bestraft

Ebenso wie die mit " Passwortlänge von 238 Zeichen bestehend aus "nur Sonderzeichen", täglich zu ändern und keins der letzten 20000 wiederverwenden".

Voll die Krasse Sicherheitslücke face-wink

Mal wieder begeistert, wie simpel (genial) der Meister der Einzeiler auch dieses Problem wieder umschifft hat.
(Obwohl Biber ja eigentlich für Ihre unumschiffbaren Staudämme bekannt sind) face-wink face-wink face-wink
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 15, 2008 at 11:17:17 (UTC)
funktioniert wunderbar
Danke für die Hilfe