chp879

Anmeldeskriptverzögerung konfigurieren unter Schema 2008R2

Situation:
- Domäncontroller mit OS 2012R2, AD-Schema allerdings 2008R2
- Clients Windows 7
- Terminalserver mit Citrix 2012R2

Problem:
Das Logenskript (Anmeldeskript) der Benutzer wird bei den Terminalservern 2012R2 nicht verarbeitet, z.B. bei den Clients unter Windows 7 unter noch sich im Betrieb befindenden "alten" Terminalserverfarm 2008 auch

Lösung nach eigener Suche: Bei 2012R2 wird das Anmeldeskript verzögert (bis zu 5 min) nach der Anmeldung verarbeitet, als Lösung soll unter GPO unter Computerkonfig - Richtlinien - Adm. Vorlagen - System - Gruppenrichtlinien die Einstellung

"Anmeldeskriptverzögerung konfigurieren" auf 0 gesetzt werden

Problem:
Soweit so gut, aber diese Einstellungen gibt es bei mir nicht, ich habe die Vermutung das es diese Einstellung erst ab Schema-Heraufstufung auf 2012R2 gibt, ansonsten klingt die Lösung ja ganz gut.

Mir ist klar das ich das alles auch mit den GPP machen kann, aber zur schnellen Lösung wollte ich diese Einstellung setzten (evtl. kann man ja die Verarbeitung eines Anmeldeskripts ja auch brauchen).

Da es diese Einstellung bei mir noch nicht gibt und ja jede GPO-Einstellung letztlich einen Registry-Wert setzt oder verändert wäre ich dankbar über eine Möglichkeit das ganze über Registry zu setzten bzw. bin auch für jeden anderen Tip wie ich diese Einstellung unter Schema 2008R2 setzen kann dankbar!

Evtl. auch Berichtigung falsch ich mit der Annahme es liegt noch am Schema falsch liege...

DANKE

Mitglied: chp879
chp879 20.05.2015 um 19:06:36 Uhr
Nachtrag, hab noch etwas gesucht, wenn ich lokal am Server unter gpedit.msc die Richtlinien bearbeite habe ich die Einstellung! Damit sollte es fürs erste gehen.

Globale Lösungsansätze höre ich mir trotzdem gerne an...Danke
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.05.2015 um 19:27:44 Uhr
Hi.

Kennst Du RSAT? Das würde dein Problem lösen. Damit kannst du GPOs für win8.1 und 2012r2 auch auf 2008 verwalten. Es müsste jedoch auf einem win8.1 installiert werden.