ingenieurs

Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows

Hey zusammen,
ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag läuft aus).
Dazu habe ich die Features zu erfüllen die das aktuelle Unternehmen bietet.
Ein Punkt dabei sind Private Netzlaufwerke pro Schüler.
Dabei dachte ich mir ein Skript zu basteln welches den nachnahme.vorname ermittelt und mit einem Passwort geschützt ist.
Leider komme ich bei dem Skript am Ende nicht weiter und zwar wie das Passwort üebrprüft werden soll.
Gibt es eine Art Passwortdatenbank inder eine Batch nachlesen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben oder halt mein Skript korrigieren
Skript:

@echo off & setlocal
title Benutzerlaufwerk Zuweisungsverfahren - IngenServerHost
color 0c
@echo off
:Start
echo Benutzerkonto zb: schmidt.lisa
set NAME=
set /P NAME=
echo Gib zur Sicherheit dein Passwort ein!
set /P PSW=
IF NOT EXIST W:\Passwörter\%PSW%.txt goto Falsch
IF EXIST W:\Passwörter\%PSW%.txt goto Weiter
:Weiter
cls
color 0a
net use W: \\ISH\Bennutzerlaufwerke\%NAME%
echo Dein Benutzerlaufwerk wurde erfolgreich verbunden.
timeout /t 5
exit
:Falsch
cls
color 0c
echo Das Passwort ist nicht korrekt!
timeout /t 5
goto Start

Bin Neuling in diesem Forum face-smile
Gruß Ingenieurs

Mitglied: Tezzla
Tezzla 17.01.2018 um 14:36:18 Uhr
Moin,

welchen Sinn soll das Ganze haben und warum mapst du die Laufwerke nicht beim Windows Login per GPO?

Viele Grüße
T
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2018 um 14:45:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @Ingenieurs:
Ein Punkt dabei sind Private Netzlaufwerke pro Schüler.
Dabei dachte ich mir ein Skript zu basteln welches den nachnahme.vorname ermittelt und mit einem Passwort geschützt ist.
Warum nicht im Benutzerkontext "Active Directory-Benutzer und -Computer, Benutzername, Profil" dort den punkt "BasisOrdner" nutzen?

Gibt es eine Art Passwortdatenbank inder eine Batch nachlesen kann?
Jede Datei die deine Batchdatei Lesen kann.

Bin Neuling in diesem Forum face-smile
Wohl nicht nur in diesem Forum face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 17.01.2018 um 15:15:30 Uhr
Hallo,

üblicherweise überprüft der Server, also der Rechner, auf dem die Freigabe erstellt wurde, ob ein User auf die Freigabe Zugriff hat oder nicht.Die Zugriffssteuerung erfolgt NICHT über den Client-PC, über den der Zugriff erfolgt. Eine Zugriffssteuerung über den Client kann ich ja problemlos übergehen!

Welches Betriebssystem läuft denn auf dem "Server", der die Freigaben verwaltet?

Richte die User auf dem Server ein, weise ihnen eine Freigabe zu und nutze für das Anmelde-Script einfach den net use -Befehl.

Jürgen
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 17.01.2018 um 15:18:19 Uhr
Da kannst du recht haben :D
Das Problem ist insgesamt das ich eine art Datenbank brauche mit Namen, einem Passwort und einem Klassenarbeitsmodus.
Letzteres lässt sich gut auch ohne Passwort mit einem 2. Image realisieren.
Allerdings weiß ich leider nicht wie der erste Punkt zu machen sein soll.
Ich habe mir gedacht das ein Server im Netzwerk die Platten zur Bereitstellung aller Schülerlaufwerke zuständig ist.
Wie im Skript \\ISH
Dort wird dann der Ordner nachnahme.vorname ausgewählt und als Benutzerkonto eingespannt.

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Gruß der Neuling face-smile
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 17.01.2018 um 15:21:59 Uhr
Pro Schüler eine Freigabe realisieren und dann ein Skript zu bauen, welches dann aufnimmt welcher Schüler gerade vor dem PC sitzt?
zumindest habe ich es so von dir verstanden.
Auf dem Server läuft Windows Server 2012 (R1) x64 Datacenter.
Den hab ich gestellt bekommen.
Mitglied: maretz
maretz 17.01.2018 um 15:23:44 Uhr
Moin,

du hast doch den Auftrag angenommen, also musst du den doch auch lösen können, oder? Ganz ehrlich, DU willst scheinbar damit Geld verdienen...

Was deine Datenbank angeht: Ich würde mir stark überlegen ob du eine Datenbank mit Passwörtern anlegst - für den Fall das da irgendwie die Daten abhanden kommen und du ggf. dasselbe Passwort bei einem Schüler auch woanders genutzt hast wünsche ich viel Spass... den wirst du aber dann nicht mehr so schnell haben.
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 17.01.2018 um 15:30:01 Uhr
Damit Geld verdienen ist Nebensache darum geht es nicht.
Ich versuche nur einen Ansatz zu finden, wo ich anfangen soll.
Das mit dem Skript wird wahrscheinlich nix werden, denke ich.
Active Directory-Benutzer und -Computer ist also eine Möglichkeit.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2018 um 15:42:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @Ingenieurs:
Damit Geld verdienen ist Nebensache darum geht es nicht.
Was ist dann dort die Hauptsache?

Das mit dem Skript wird wahrscheinlich nix werden, denke ich.
Glaube uns , das wird nix

Active Directory-Benutzer und -Computer ist also eine Möglichkeit.
Ja, das ist eine der möglichkeiten. Begriffe wie AD, GPO, GPP kannst du aber auch nachlesen. Allerdings können wir dir nicht sagen was für dich der beste weg sein wird, wir kennen weder deine Hardware noch das vorhanden Netzdesign noch welche Software ins Spiel kommt usw. Wir wissen also noch weniger als du darüber - wir raten daher nur.

Gruß,
Peter
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 17.01.2018 um 15:45:52 Uhr
In dem IF Raum sind rund 20 PCs
Jeder PC zieht sich beim Booten ein Schüler Image per Software CCBoot (ist schon alles eingerichtet, würde also funktionieren)
Die Hardware der Rechner ist identisch also Treiberprobleme wird es nicht geben.
Der Server steht im Nebenraum mit einem Windows Server 2012 R1 und ist der Host für CCBoot.
Dieser soll auch zugleich die Laufwerke für die Schüler stellen.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 17.01.2018 um 15:49:05 Uhr
Servus,

was ist denn ein Windows Server 2012 R1??
Vermutlich nur ein "normaler" Windows Server 2012 ohne R2?!

Gruß
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 17.01.2018 um 15:51:08 Uhr
Ja genau das, keine Ahnung schreibe das immer dazu.

Gruß
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 17.01.2018 um 16:04:04 Uhr
Kann man nicht ein Standard Netzlaufwerk einbinden welches alle Laufwerke als RAR Datei beinhaltet und wenn man sie auf ihr eigenes Entpacken will braucht man ein Passwort?
Mit Winrar und der Kommandozeile lässt sich das doch realisieren.
Dann den Inhalt der RAR Datei auf sein Privates Archiv entpacken lassen.

Gruß,
der Neuling
Mitglied: it-frosch
it-frosch 17.01.2018 aktualisiert um 16:41:06 Uhr
Hallo Ingenieuers,

also mal ganz ehrlich.
Ich würde den Vertrag des aktuellen Betreibers ein Jahr verlängern, mich in dieser Zeit von diesem einweisen lassen
und es dann übernehmen.
Oder ihr bezahlt ihn für eine qualifizierte Einweisung inkl. Übergabe der Systemdokumentation, wenn ihr nicht so lange
warten wollt.

Du stolperst über Dinge die man Adam und Eva nennt.
Wie willst du wirkliche Probleme klären können?

Klingt jetzt vielleicht etwas hart aber ist für deinen Schule echt der sicherste Weg. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.01.2018 um 17:40:12 Uhr
moin...
Zitat von @Ingenieurs:

In dem IF Raum sind rund 20 PCs
ok.. zählen kannst du schonmal face-smile
Jeder PC zieht sich beim Booten ein Schüler Image per Software CCBoot (ist schon alles eingerichtet, würde also funktionieren)
was machst du, wenn das mal nicht funktioniert?
Die Hardware der Rechner ist identisch also Treiberprobleme wird es nicht geben.
glaubst du.... face-smile
Der Server steht im Nebenraum mit einem Windows Server 2012 R1 und ist der Host für CCBoot.
aha.. ein R1 !?!?
Ja genau das, keine Ahnung schreibe das immer dazu.
jup.. du hast keine Ahnung!
Dieser soll auch zugleich die Laufwerke für die Schüler stellen.
ist doch einfach... und in wenigen minuten erledigt!
Kann man nicht ein Standard Netzlaufwerk einbinden welches alle Laufwerke als RAR Datei beinhaltet und wenn man sie auf ihr eigenes Entpacken will braucht man ein Passwort?
bitte was ?
Mit Winrar und der Kommandozeile lässt sich das doch realisieren.
Dann den Inhalt der RAR Datei auf sein Privates Archiv entpacken lassen.
wozu ?
leg doch user im AD an, und jeder bekommt sein Home laufwerk bei der anmeldung!
wo ist dein Problem?
welche qualifikation hast du, um ein solchen job zu übernehmen?

Frank
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 18.01.2018 um 10:31:11 Uhr
Hallo,

Datenbank mit User-Konten, Passwort und Rechten auf (userspezifische) Freigaben? Das macht doch alles MS Active Directory!!! Warum willst Du das "Fahrrad" noch mal neu erfinden und dann auch noch deutlich schlechter!!!!

Dann stellt sich natürlich die Frage: Gibt es denn überhaupt ein AD-System in eurem Netzwerk?

Wenn nicht, hast Du ein anderes Problem: Planen und Einrichten eines ADs und konfigurieren der User, ihrer Rechte und ihrer Freigaben.

Für das AD brauchts du aber sinnvollerweise mindestens einen eigenständigen AD-Server (denn: ein AD-Server ist ein AD-Server!! maximal noch DNS und DHCP, nichts weiter).

Wer macht denn in eurem Netz DNS und gegebenenfalls DHCP?

Jürgen

PS: eine User-Datenbank kannst du mit MySQL realisieren. Abfragen mit einen beliebigen Skriptsprache, die SQL-Abfragen ermöglicht.
Mitglied: maretz
maretz 18.01.2018 um 10:37:48 Uhr
Moin,

mal als ggf. doofe Frage - aber möchtest du das gewerblich machen oder das übliche das die Schule (wieder mal) kein Geld hast und sich nen Schüler sucht der sich etwas damit auskennt / auszukennen scheint?

Vorteil ist das bei der Schule der Raum normal nicht relevant ist - ein (guter) Lehrer sollte es auch immer schaffen mal nen Tag den IT-Unterricht ohne Computer zu machen wenn da was nicht geht. Im wirklichen Gewerbe-Bereich würde man dir dafür den Kopf abreissen.

Nur: Du musst dir bewusst sein das deine Aktion beim aktuellen Dienstleister nicht auf freudiges Interesse stossen wird. Und der merkt anhand der Fragen schnell das du da was übernehmen willst - also hoffe da lieber nicht auf allzuviel Hilfe. Und - ehrlich gesagt - wenn ich der Dienstleister wäre und du mit den Fragen kommen würdest wäre bei mir die Hilfsbereitschaft eher gering. Falls du also glaubst das dir HIER nen starker Gegenwind begegnet wäre das noch das laue Sommerlüftchen verglichen zu dem was der Dienstleister macht.

Dazu hast du noch einen Nachteil: Du kennst die Leute hier nicht - und noch viel weniger von denen die hier lesen. Entsprechend weisst du nicht ob einer davon in dem Klassenraum als Schüler sitzt und den üblichen Spieltrieb entwickelt um dir das Netz auseinander zu nehmen. Ich würde also genau prüfen was du tust - nehmen wir an morgen sind Abi-Abschlussklausuren und _heute_ zerlegt jemand am Nachmittag das Netz wirst du Spass haben. Da is dann nich viel mit "ich packe mal ne RAR aus"...

Also - überlege dir besser was du da anfasst und was du dafür bekommst. Soweit es im gewerblichen Bereich (und auch eine Schule zählt dazu) geht solltest du auf jeden Fall einige Erfahrung und eine Ausbildung mitbringen...
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 18.01.2018 um 11:10:35 Uhr
Ja du hast es erfasst.
Ich bin ein Schüler der Schule (10. Klasse) und damit auch nicht volljährig.
Ich weiß jetzt wie ihr anfangen werdet euch tot zu lachen face-smile
Das ganze war ein ANgebot von meinem iF-Lehrer weil er merkt das ich jede Stunde versuche Schwachstellen im aktuellen Netz zu finden u.s.w.
Z.b. für die Internetsperre das ich mich am Proxy vorbeischleiche.
Die hälfte der Features die zu bewältigen sind habe ich bereits geschafft.
Wer sich die Ansehen will..ich schreib sie am Ende der Nachricht.
Ich habe auch schon einen Plan wie das ganze ablaufen soll, allerdings fehlen mir die Kenntnisse für die 2 Schwerpunkte
ein kleines Netzlaufwerk pro Schüler der Schule je rund 200mb.
Und die Internetsperre mit einem Proxy..aber wie?
Langsam merke ich aber das mir das Wissen ausgeht und ich denke das ich das ganze nicht schaffen werde.
Natürlich sehe ich auch ein das ihr die ganze Arbeit mir nicht abnehmen sollt. Das ist ja ganz klar!

- Booten übers Netzwerk
Geschafft! CCBoot

-Fernsteuerung per Netzwerk
Geschafft! RealVNC

-Bildschrimübertragung an alle Clients
Geschafft! RealVNC

-Ausschalten aller PCs
Geschafft! CCBoot

-Standby Modus der PCs
AUSSTEHEND (devcon.exe ?)

-Deaktivierung von Maus und Tastatur
AUSSTEHEND (devcon.exe ?)

-Klassenarbeitsmodus
AUSSTEHEND Machbar

-Netzwerk Drucker
AUSSTEHEND Machbar (Testen unmöglich)

-Netzlaufwerke Accountabhängig
AUSSTEHEND Kritisch

-Internetsperre
AUSSTEHEND Noch Kritischer
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 18.01.2018 um 11:11:10 Uhr
Gruß,
der Neuling
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.01.2018 um 11:36:18 Uhr
Hallo,

Zitat von @Ingenieurs:
Ich bin ein Schüler der Schule (10. Klasse)

Das ganze war ein ANgebot von meinem iF-Lehrer weil er merkt das ich jede Stunde versuche Schwachstellen im aktuellen Netz zu finden u.s.w.
Anstatt dem Unterricht zu folgen ... face-smile

Z.b. für die Internetsperre das ich mich am Proxy vorbeischleiche.
Und? Geschafft?

Die hälfte der Features die zu bewältigen sind habe ich bereits geschafft.
Du meinst jetzt welche Features?

Ich habe auch schon einen Plan wie das ganze ablaufen soll, allerdings fehlen mir die Kenntnisse für die 2 Schwerpunkte
Dir fehlen mehr als nur 2 Punkte.

ein kleines Netzlaufwerk pro Schüler der Schule je rund 200mb.
Ja, runde 200 millibit sind schon ein paar wenige Bits. 200 MBit, 200 MByte, 200 MebiBit, 200 MebiByte oder was meinst du (MB, MiB, Mb, Mib...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Und die Internetsperre mit einem Proxy..aber wie?
Na, mit einen Proxy deiner Wahl

Langsam merke ich aber das mir das Wissen ausgeht und ich denke das ich das ganze nicht schaffen werde.
Das war uns schon irgendwie klar. Was ist mit dein Lehrer?

- Booten übers Netzwerk
Geschafft! CCBoot
Geht auch Kostenlos, ohne CCBoot.

-Ausschalten aller PCs
Geschafft! CCBoot
Geht auch Kostenlos und mit Boardmitteln z.B. PSExec https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx

-Standby Modus der PCs
AUSSTEHEND (devcon.exe ?)
PSExec ?

-Deaktivierung von Maus und Tastatur
AUSSTEHEND (devcon.exe ?)
RealVNC ?

-Netzwerk Drucker
AUSSTEHEND Machbar (Testen unmöglich)
Printserver ?

-Netzlaufwerke Accountabhängig
AUSSTEHEND Kritisch
AD

-Internetsperre
AUSSTEHEND Noch Kritischer
z.B. mit einen PROXY

Gruß,
Peter
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 18.01.2018 um 11:44:50 Uhr
Ja ich weiß das das auch ohne CCBoot funktioniert.
Allerdings habe ich schon eine CCBoot Lizenz.
Das mit der Tastatur und Maus Sperre habe ich bei RealVNC nicht gefunden.
Deswegen habe ich mir devcon.exe im Hinterkopf behalten, welches aktuell aber auch nicht so läuft wie vorgestellt
Denn auch hier egal ob 32 oder 64bit Versionen von devcon lassen sich die Mäuse und Tastaturen nicht sperren, hab Hardware ID und Instanz ID versucht (deswegen habe ich das erstmal zur Seite geschoben und wollte etwas anderes weiter machen um nicht zuuu viel Zeit zu verschwenden).

Gruß,
der Neuling
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 18.01.2018 um 12:13:11 Uhr
Nochmal um auf die Frage DHCP und DNS zu kommen.
Wenn der Router schon die DHCP Aufgabe übernimmt dann ist ein weiterer Server ja nur ein Problem.
Kann man die DHCP Funktion des Routers verwenden?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.01.2018 um 12:26:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @Ingenieurs:
Wenn der Router schon die DHCP Aufgabe übernimmt dann ist ein weiterer Server ja nur ein Problem.
Nö, warum? Eine Server ist ja nicht zwingend ein DHCP oder beziehst du das Wort Server Nur auf DHCP? Dann fragt sich welche DHCP auf welchen OSe usw. Natürlich kann mann mehr als ein DHCP im Broadcastnetz betreiben, aber da sind etliche Fallen dann verborgen... Konfigurationsssache halt...

Kann man die DHCP Funktion des Routers verwenden?
Klar kann man, aber will man bzw. bietet der dann alles was du brauchst? In ein AD eher schlecht, und wenn auch VLANs genutzt werden oder mehrere Netze ... alles eine Frage der Konfigurationen

Auch ein Netzwerk will vorher geplannt worden sein....

Das mit der Tastatur und Maus Sperre habe ich bei RealVNC nicht gefunden.
Dann hast du die falsche VNC Version oder nicht richtig geschaut bzw. ausprobiert bzw. das entsprechende Handbuch (wie auch immer die aussehen) gelesen. Ausserdem denke ich das Maus/Tastatursperren nur sinnvoll bei einer Fernwartung sind... Bedenke, es gibt nicht nur RealVNC...

Und deine gedanke mit devcon .... sind teils fraglich

Gruß,
Peter
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 18.01.2018 um 12:29:35 Uhr
Wenn der Lehrer etwas zeigen möchte wie z.b. eine Aufage zu lösen ist,
dann projiziert er seinen Desktop auf die Rechner.
Damit aber nicht die Schüler einfach das VNC Fenster schließen und weiter Arbeiten kann (sondern halt aufpassen und zuhören) sind Maus und Tastatur so lange geblockt, bis die Übertragung wieder abbricht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.01.2018 aktualisiert um 12:43:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @Ingenieurs:
Wenn der Lehrer etwas zeigen möchte wie z.b. eine Aufage zu lösen ist, dann projiziert er seinen Desktop auf die Rechner.
Damit aber nicht die Schüler einfach das VNC Fenster schließen und weiter Arbeiten kann (sondern halt aufpassen und zuhören) sind Maus und Tastatur so lange geblockt, bis die Übertragung wieder abbricht.
Und du meinst das dann CCBoot, devcon und dein RealVNC da das richtige Werkzeug darstellt?

Und da du anscheinend das Rad neu Erfinden willst, nur ein Beispiel der Rahmenbedingungen in Bayern einer von vielen), und da ist von der technick nur ganz allgemein geredet worden. http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV270218

Gruß,
Peter
Mitglied: maretz
maretz 18.01.2018 um 13:26:02 Uhr
Moin,

herzlichen Glückwunsch, auch du bist in der Reihe derer, die sich grad mit Anlauf ins Knie schiessen aufgenommen.

- Booten übers Netzwerk
Geschafft! CCBoot

Ok, je nach OS wären hier alternativen möglich oder Thin-Clients. CCBoot kenne ich nicht, wenn es aber so arbeitet wie ich vermute dann wäre das noch ok.

-Fernsteuerung per Netzwerk
Geschafft! RealVNC

Viel Spass - du weisst aber schon das du hier nicht nur technische Vorgaben hast? Wie sieht das mit Datenschutz aus - da z.B. wenn eine privatnutzung erlaubt ist das ganze nicht ganz unproblematisch wird.

-Bildschrimübertragung an alle Clients
Geschafft! RealVNC

Ok - kann man machen. Nich schön aber ok.

-Ausschalten aller PCs
Geschafft! CCBoot

Warum nicht einfach Power-Shell? Aber gut, kann man so machen...

-Standby Modus der PCs
AUSSTEHEND (devcon.exe ?)

Standby würde ich im zusammenhang mit Netzwerk-Boot nicht machen. Warum auch - ich WILL ja das die Kisten sich nach jedem Start zurücksetzen...

-Deaktivierung von Maus und Tastatur
AUSSTEHEND (devcon.exe ?)

Ok, noch nen tool in der Reihe...

-Klassenarbeitsmodus
AUSSTEHEND Machbar

Sollte in jedem Fall gut getestet werden...

-Netzwerk Drucker
AUSSTEHEND Machbar (Testen unmöglich)

Testen unmöglich?!? Warum? Nen Drucker zu testen is doch nu wirklich nix wildes, oder?

-Netzlaufwerke Accountabhängig
AUSSTEHEND Kritisch

Ähm - nein? GPO, Home-Laufwerk im AD, Login-Script,.... Kritisch nur sich zu überlegen welchen der 200 Wege man gehen will und ggf. wo das Quota für die Laufwerke liegt...

-Internetsperre
AUSSTEHEND Noch Kritischer

Da du hier ebenfalls mit dem Datenschutz zu tun hast ggf. -> technisch ist das ehrlich gesagt halbe höhe... Squid + Squidguard + 5 min nen beliebiges Tutorial abtippen....

So - und jetzt mal unter uns Klosterschwestern: Nen Schulnetzwerk zu umgehen was von Lehrern aufgesetzt wurde das hat hier jeder noch vorm Kaffee am Morgen durch. DAS sagt ehrlich gesagt nix aus. Höchstens das deine Schule was das angeht bestenfalls fahrlässig ist - 3/4 der Leute hier würden dich für deine Versuche (die etwa so unauffällig wie der Feueralarm sind wenn man das etwas im Monitoring hat) einfach vom Rechner aussperren und gut. Wenn du da jetzt was aufsetzt solltest du besser WISSEN was du tust - und das mit Erfahrung belegen können. Wie gesagt - das eine ist der technische Aspekt, den kann man durch "Try & Error" ja noch rausholen. Nur berührst du unter Umständen auch Rechtliche Aspekte wie Datenschutz, Briefgeheimnis (wenn z.B. ein Schüler grad eine private Email öffnet während du auf dem Rechner guckst...),... DA wird der Spass dann erst so richtig Lustig.

Also - viel Erfolg beim Finger verbrennen.. Sorge nur dafür das du dich absicherst. Wenn du was richtig an die Wand fährst und die Schule dann nen Techniker holen muss liegst du schnell beim Tagessatz von 1000E/Tag. Das möchtest du nicht zahlen das der da dann 1-2 Wochen das mal korrekt aufsetzt.
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 18.01.2018 um 15:08:05 Uhr
Moin,
Ihr habt das ganze auch nochmal bekräftigt.
Ich hatte mir jetzt in den letzten Stunden nochmal intensiv Gedanken drüber gemacht.
Und ja ihr habt Recht. Ich lass das Projekt platzen. Vielleicht später mal wenn ich da potenter bin (Ausbildung u.s.w.)
Ach und übrigens, vielleicht macht jmd von euch das ja Beruflich.
Habt
Zumal ich auf einer Realschule bin und auf das Abitur zusteuere und wenn mal ein Problem auftritt kann ich schlecht was dagegen machen, weil ich in ner anderen Schule sitze und da sieht es dann schlecht mit Support aus face-smile
Vielleicht ist das ganze für ein kleines Büro ganz praktisch, weil man nicht das alles auf Schüler los lassen muss.
Wenn alles viel kleiner ist und sowieso jeder seinen Account hat bzw wahrscheinlich jeder seinen eigenen Rechner ist das mit Netzwerkfreigaben u.s.w. deutlich einfacher, bzw ich bin in der Lage das auch zu machen :D
Aber trotzdem vielen Dank an das Forum und die Kommentatoren in diesem Thread.

BB,
der Neuling
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 18.01.2018 um 15:56:52 Uhr
Hallo,

um Dich und Deinen Informatik-Lehrer nicht im Regen stehen zu lassen:

Es gibt fertige Lösungen für Schulnetze, deren Installationen an die schulspezifischen Anforderungen angepaßt wurden. Die Schulbehörden bzw. die Landesmedienanstalten bieten eine entsprechende Unterstützung:

Ein Bsp. kommt aus BW:

https://www.lmz-bw.de/technische-unterstuetzung/netzwerkloesung.html

Je nach Vorliebe auf Linux mit Samba, auf Windows mit AD oder auf SLES mit eDirectory. Alles mit Userverwaltung, Netzwerkfreigaben, Mailserver und Internetsteuerung (Proxy).

Gute Dokumentation (für die Informatik-Lehrer in den Schulen), kompetenten Support und Schulungen.

Man muß das "Fahrrad" also nicht 2 mal erfinden. face-wink

Jürgen
Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 18.01.2018 um 16:58:36 Uhr
Hallo!

wenn ich mich auch mal dazu schalten darf:

Bin auch Schüler der 11. Klasse und denke ich kenne deine Situation.
Allerdings kann ich dir dadurch sagen, lass es besser sein, egal wie toll es klingt!

Wenn es nur um einen Informatikraum geht, wo wenn du mal nicht da/krank/in den Ferien ist es auch okay ist, wenn der mal offline ist, dann eventuell noch ok.

Richte aber aufjedenfall ein ActiveDirectory ein, wo jeder sein Home-Laufwerk bekommen soll. Alles andere sind Bastellösungen und die werden die ersten 1-2 Monate funktionieren, dann aber nicht mehr (Dann hast du auch erstmal 1-2 Wochen keinen Schlaf, selbiges schon erlebt).

Oder am besten wäre immernoch eine Lösung ala Linuxmuster.net (kostenfrei) oder IServ (gute Lösung).

Mit freundlichen Grüßen

DWF2
Mitglied: maretz
maretz 18.01.2018 um 18:22:34 Uhr
Moin,

die meisten hier machen das Beruflich - das ist ja das Problem daran ;). Das wäre nicht das erste mal das jemand kommt wenn schon alles kaputt ist und dann alle über die Rechnung jammern... Und es gibt immer noch genug Leute (kleinere Büros, Schulen,...) die davon ausgehen "naja, ich hol mir jemanden der etwas Ahnung hat" und dann merken das es bei Problemen eben dann kritisch wird. Da hast du dann auch nicht mehr Zeit lange zu suchen wer das günstig machen kann - z.B. wenns bei deiner Abi-Klausur später zu Problemen kommt würdest du ja auch nich sagen "och, kein Problem, dann warte ich noch nen Jahr auf meinen Abschluss". Da erwartest du das die nötigen Geräte laufen - und wenn nicht muss die Schule das irgendwie hinzaubern. Da sind dann Tagessätze von 1000E noch günstig weil das ja dann nen Einsatz ist bei dem ggf. andere Kunden geschoben werden müssen. Am Ende ist derjenige der Dumme der aus Freundlichkeit gesagt hat das er es nebenbei macht... Wärst du leider nicht der erste!

Daher würde ich ebenfalls empfehlen - lieber erst mal bleiben lassen und wenn du feststellst das du dich im Abi wirklich langweilst und sowas gerne machen möchtest würde ich da gucken ob du nicht nen Nebenjob bei ner Firma bekommen kannst die sowas macht. Da hast DU die Sicherheit das du nicht immer verfügbar sein musst (zumindest in der Theorie hat man dafür Kollegen ;)) und nicht das Problem das du mit Schwarzarbeit usw. zu tun hast. Da kann man dann auch Erfahrungen sammeln weil du dann bei Fragen immer eben beim Kollegen anrufen kannst und der dir direkt weiterhelfen kann. Besser als ne One-Man-Show zu versuchen wenn du nebenbei noch deine Schule machen willst/musst.