Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldung an 802.11x-gesichertem WLAN nicht möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2014 um 10:56 Uhr, 1345 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Kollegen,

ich habe gerade bei einem Kunden ein WLAN mittels Sophos-Komponenten und Radius-Server unter Windows Server 2008 R2 in Betrieb genommen.
Die Kommunikation zwischen Sophos UTM und Server funktionert, der Test war erfolgreich.

Allerdings kann ich mich nicht per Benutzername/Passwort anmelden, die Verbindung wird mit der Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler" abgelehnt.
Konfiguriert ist folgendes:

- Authentifizierungsmethode: EAP-MSCHAPv2
- Zugelassene weniger sichere Authentifizierungsmethoden: CHAP, MSCHAP, MSCHAPv2


Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.

Gruß Manuel
Mitglied: Dani
15.09.2014 um 11:10 Uhr
Moin Manuel,
Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.
Das hängt von deiner Konfiguration ab. Bei uns läuft die Authentifizierung über das Computer-SSL-Zertifikat ab. Somit ist kein Anmelden erforderlich.

Die Kommunikation zwischen Sophos UTM und Server funktionert, der Test war erfolgreich.
Wie hast du den Test durchgeführt?

Kann es sein, dass ich ein Zertifikat benötige? Das kann ich zumindest im Smartphone auswählen.
Wie kommt das Zertifikat aufs Smartphone?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
15.09.2014 um 11:35 Uhr
Problem gelöst.
Habe den NPS-Dienst mal testweise auf dem Mailserver installiert und hier funktioniert es. Lag wohl an den Zertifikaten, welche bei der Anmeldung übergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.09.2014 um 11:55 Uhr
Was unterscheidet den Mailserver zum Radius-Server, nur das Zertifikat? Hmm...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich (4)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...