hmrussell

Anmeldung als Administrator

Mein Problem betrifft UAC und die Benutzerkontensteuerung unter Vista Home Premium.

Weil eine Installation Schwierigkeiten machte, habe ich die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet. Nun kann ich sie nicht mehr einschalten. Alle Vorschläge in den Foren (z.B. als Administrator auf der Konsole "net user Administrator /active" eingeben) scheitern; es erscheint "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert". Programme wie msconfig lassen sich mangels Administratorrechten nicht aufrufen, andere - wie regedit - akzeptieren keine Änderung der Einstellungen.

Ich habe bei der Installation drei Konten angelegt: das Standard-Benutzerkonto, ein Konto mit Administratorrechten und ein Gast-Konto. Bis auf das Gastkonto sind alle aktiv, so jedenfalls die Anzeige nach der Eingabe "net user kontoname". Beim Start von Vista öffnet sich immer gleich das Standard-Benutzerkonto. Bei dem Versuch, mit STRG-ALT-ENTF den Benutzer zu wechseln, öffnet sich nich der Anmeldeschirm; Vista startet gleich wieder mit dem Standard-Benutzerkonto.

Ich habe viel hier und in anderen Foren gelesen, es hat nicht geholfen. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Für jede Hilfe dankbar:
hmrussell

Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 30, 2009 at 12:47:13 (UTC)
wenn Du ueber die Konsole Systembefehle absetzen moechtest, musst Du diese als Administrator starten.
Hoert sich bloed an, ist aber so

Obwohl du als Administrator angemeldet bist, bist du in deinem tun und handeln eingeschraenkt.
Rechtklick auf "Command Prompt" -> als Adminstrator ausfuehren
dann sollte es funktionieren
Member: hmrussell
hmrussell Jul 30, 2009 at 20:23:12 (UTC)
Wie kann ich mich denn als Administrator anmelden? Nach jedem Neustart lande ich gleich im Standard-Benutzerkonto, auch im abgesicherten Modus. Ich sehe keine Chance, mich anders anzumelden. Oder übersehe ich etwas?

Rechtsklick auf "Command Prompt" -> als Administrator ausführen<<

Das mache ich, aber jeder Systembefehl, mit dem ich Einstellungen ändern will, führt zu "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert".

Für jede weitere Hilfe dankbar:
hmrussell
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 31, 2009 at 05:21:29 (UTC)
Das Du immer im Standard Benutzerkonto landest war mir so direkt nicht klar.
Normalerweise wuerde ich sagen das Du im Abgesicherten Modus startest und dich dann als Admin anmeldest, aber das geht ja scheinbar auch nicht (sehr merkwuerdig?!?)

Dann bliebe da noch die Moeglichkeit ueber die Installations CD/DVD zu starten.
Darueber kommst du an eine Konsole die auf das System zugreifen kann (als Administrator).
Wenn ich das richtig in erinnerung habe musst Du beim starten "Reparieren" auswaehlen, den Rest habe ich vergessen.
Guckst Du hier, da gibt's 'ne kleine hilfe (http://www.bleepingcomputer.com/tutorials/tutorial148.html)
Member: Xenome
Xenome Jul 31, 2009 at 09:10:33 (UTC)
Unter Vista ist eine Anmeldung als Administrator doch sehr problematisch. Wenn ich mich recht entsinne habe ich zuerst die Benutzerkontenseuerung ausgeschaltet und danach meine ich mit "net user Administrator /active" den Administrator freigeschaltet.
Weiter infos diesbezüglich bekommst du auch auf der Folgenden Seite: http://www.hann3mann.de/web-artikel/12/Administrator-in-Windows-Vista-f ...
Weil es gibt ja diverse kleine bis mittel große unterschiede zwischen den verschiedenen Vista Versionen.