Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Anmeldung mit Alice -Zugangsdaten in Fritzbox vor Schaltungstermin ?

Mitglied: Gutenberg28

Gutenberg28 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 16.06.2008, 13493 Aufrufe, 10 Kommentare

Am 12.06.08 wird mein Anschluss bei Alice geschaltet. Bis 11.06. surfe ich über 1+1. Habe die FritzBox 7050, und dort einfach mal getestet, mich mit den Anmelde-Daten von Alice
anzumelden, und das hat funktioniert! Kann das jemand erklären?
Ein Modem von Alice habe ich noch nicht erhalten, habe mir aber vorsichtshalber bei AVM schon eine Anleitung geholt, damit ich das Alice-Modem nutzen kann.
Wie funktioniert dabei VOIP?
Vielen Dank!
Mitglied: Beagle
10.06.2008 um 09:53 Uhr
Du hast also in der Fritz!box nur deine Telefonnummer als Nutzer und ein beliebiges PW eingetragen?
Erklären kann ich dir das auch nicht wirklich ...soweit ich weiss nutzt Alice gebietsweise noch die Telekomtechnik (wie 1&1) und anscheinend ist dein Account bereits angelegt?!?

btw: Dein Alice Modem wirst du in der Kiste lassen können ...die Fritz!box kann das schon alleine ;)

Für VOIP brauchst du erstmal einen SIP Provider ...wie z.B. Sipgate (das soll keine Empfehlung sein)
Alice bietet kein VOIP an.
Bitte warten ..
Mitglied: Gutenberg28
10.06.2008 um 10:01 Uhr
Danke für Deinen Kommentar.

Ich habe bei Alice einen DSL-Anschluss und einen Fest-Netz Telefonanschluss beantragt, mein Telefonanschluss bei der Tcom ist gekündigt, bedeutet also dann, dass ich keine VOIP mehr brauche?

Die Zugangs-Daten von Alice haben eine vorgegebenes Passwort, dass ich verwendet habe,
sowie Telefonnummer@alice-dsl.de.

Nachdem was ich über die Alice-Modems gehört habe, wärs natürlich klasse, wenn ich die vergessen
könnte, kann mit dem PC auch nur WLAN (wegen der
Entfernung).
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
10.06.2008 um 10:16 Uhr
- Die Frage hast du doch schon beantwortet ...Alice macht im Allgemeinen kein VOIP (oder NGN Kram), sondern hat noch "echte" Telefonleitungen.

- Das Passwort ist imo nur für die Alice Lounge ...aber das kann sich ja ständig ändern.

- Es würde mich schon sehr wundern, wenn es nicht mit dem AVM internen Modem nicht geht ...die 7050 kann doch ADSL2+.
Bitte warten ..
Mitglied: Gutenberg28
10.06.2008 um 11:24 Uhr
Vielen Dank für Deine Infos!
Ich hoffe, ich kann morgen, bzw. am 12. immer noch,
wie gewohnt, im Internet surfen!

Noch eine Frage: Muss ich dann an den Anschlüssen für das Telefon etwas ändern, oder den Anschluss am Splitter?Oder
reicht es aus in der Fritz-Box einzustellen, dass nur über Festnetz telefoniert wird?

Im Voraus: Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
10.06.2008 um 12:53 Uhr
Genau! Du kannst das Telefon an die FB hängen, wenn diese am Splitter bzw. NTBA (bei ISDN) hängt und auf Festnetz stellen.
Du kannst es aber auch direkt an den Splitter bzw. den NTBA hängern.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.06.2008 um 19:56 Uhr
Alice macht im Allgemeinen kein VOIP (oder NGN Kram)
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Es kommt wohl auf das Anschlussgebiet an, aber grundsätzlich macht Alice durchaus NGN-Kram (wie ich an meinem eigenen Anschluss leider immer wieder schmerzlich erfahren muss) und will diesen auch ausbauen.

Das bedeutet dann auch, dass man das Modem von Alice nutzen muss, da darin auch die "Telefonanlage" eingebaut ist. Laut Techniker kann man da auch kein anderes VoIP-Endgerät nehmen, da die Zugangsdaten "fest verdrahtet" seien (vielleicht hat er da auch geflunkert, aber zumindest muss man sein Gerät mit Hilfe der aufgeklebten Seriennummer aktivieren).

Authentifizierung beim DSL erfolgt angeblich oft genug nur anhand der Leitung, nicht der Zugangsdaten. Das würde erklären, warum du mit den Alice-Daten in dein 1&1-Account kommst.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Gutenberg28
11.06.2008 um 09:28 Uhr
Hallo Filipp,
leider werde ich erst morgen sehen, was tatsächlich passiert, das DSL-Modem von Alice ist angekommen,
die Freischaltung erfolgt ja erst morgen. Vielen Dank jedenfalls für Deine Hinweise. Ich werde morgen, sofern dies möglich ist, genauere Infos geben, was läuft und was nicht.
Gruß
Ina
Bitte warten ..
Mitglied: Gutenberg28
16.06.2008 um 08:52 Uhr
Hallo, für alle die es interessiert, Nichts lief wie gedacht.
Seit der Freischaltung durch Alice kann ich meine FritzBox 7050 (FonWLAN) nur noch als WLAN-Router benutzen. Das DSL-Modem von Alice muss benutzt werden, weil sonst keine Telefonie möglich ist.
Mein Voraussetzungen sind:
Älice DSL-Flat, Festnetzanschluss über Alice mit Flat.

Jetzt nutze ich meine FritzBox nur noch fürs WLAN.
Ein weiterer Computer kann auch auf das Netz zugreifen und im Internet surfen, nur leider nicht
gleichzeitig.
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
16.06.2008 um 11:22 Uhr
Man lernt nie aus ^^; Ich kannte besher keine NGN Anschlüsse von Alice, selbst da wo Arcor NGN baut nicht.

Hmm kannst du nicht das Alice Modem an die Fritzbox anschliessen ...sollte an LAN1 eigentlich mit der 7050 gehn und die die Einwahl machen lassen? Aber vermutlich kollidiert dass dann wieder mit dem VOIP
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.06.2008 um 19:01 Uhr
Hallo,

also ich kann hier meine Alice-Sphairon-NGN-Telefonbox wenigstens als einfaches Modem nutzen. Daran kann ich meinen Linksys WRT54G als ganz normalen Router nutzen. Sprich: er ist über seinen Uplink-Port an die Box angeschlossen und verwendet zur Verbindung zu dieser PPPoE. Auf dem Router kann ich alle funktionen nutzen, also auch mit mehreren gleichzeitig ins Internet.

Problem bei der Fritzbox dürfte sein, dass sie ein intergriertes Modem hat. Aber so wie ich die kenne, kann man das irgendwo ausschalten.
Hast du noch deine Anleitung zur Sphairon-Box zur Hand? Meine liegt irgendwo im Keller, aber ich meine da stand drin, dass man die auch als Router betreiben kann, sprich mehrere PCs gleichzeitig.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau
gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik als VPN-Client hinter Fritzbox zu Fritzbox
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, im Netzwerk meiner Freundin versuche ich derzeit hinter ihrer Fritz!box meinen Mikrotik Router nach dem Guide von ...

Voice over IP
Asterisk hinter Fritzbox betreiben - Registrierung an Fritzbox?
gelöst Frage von mabue88Voice over IP4 Kommentare

Hallo, ich will mich etwas mit Asterisk beschäftigen. Hierzu läuft ein Raspberry Pi hinter einer Fritzbox 6490. Für den ...

Router & Routing
Fritzbox Blackliste
gelöst Frage von Adnan88Router & Routing10 Kommentare

Hallo, ich bin im Besitz einer Fritzbox, habe den Gastzugang aktiviert inklusive der Kindersicherung leider Filtert mir die Kindersicherung ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...