phoenixz

Bei Anmeldung auf anderem PC Outlook Signatureinstellungen weg

Hallo zusammen,

wir nutzen in unserer kleinen Firma SBS2003 SP2 mit servergespeicherten Profilen. Alle Workstations arbeiten mit WinXP SP2 und dem Office-Paket 2003.

Jeder User hat in Outlook seine eigene Signatur eingestellt, die er routinemäßig bei Mails vervendet.

Meldet sich nun ein User auf einem anderen PC an, sind die Signaturen selbst zwar in Outlook noch vorhanden - die Einstellung jedoch, dass die Signatur bei einer neuen Mail auch benutzt werden soll, ist weg. Also muss der User jedes Mal auf die Outlook-Signaturoptionen klicken und die Signaturen wieder für neue Mails einstellen.

Kennt jemand dieses Problem?

Herzlichen Dank im Voraus!
Pino

Mitglied: 43964
43964 Dec 19, 2008 at 11:08:38 (UTC)
Hi,

das Problem haben wir auch in unserem Firmennetz.
Scheint also "Feature" zu sein....
Member: phoenixz
phoenixz Dec 19, 2008 at 11:12:13 (UTC)
Hi,

gibt es denn evtl. Workarounds?

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Bestimmungen seit 2007 finde ich das nicht lustig, wenn ein User vergisst, seine Signatur einzustellen und wir deshalb eine Abmahnung geldhungriger Anwälte bekommen...
Mitglied: 43964
43964 Dec 19, 2008 at 11:14:34 (UTC)
Einen Workaround haben wir leider auch nicht.
Bei uns kommt es sehr selten vor, dass ein User sich an einem anderen PC anmelden muss.
Und dann sehen die User das direkt beim Verfassen einer Mail...
Member: NetWolf
NetWolf Dec 19, 2008 at 11:43:35 (UTC)
Hallo pino,

Ihr nutzt Word als Email-Editor?
Wo liegt die Normal.dot?

Handelt es sich nur um ein Exchange-Postfach, oder weitere z.B. POP3?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: phoenixz
phoenixz Dec 19, 2008 at 12:09:39 (UTC)
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Ja, wir nutzen Word als Maileditor. Die normal.dot liegt in den userspezifischen Anwendungsdaten - die werden doch auch synchronisiert, oder?!? Müssen ja, sonst würden doch auch die Signaturen komplett weg sein. Hier verschwinden ja nur die Einstellungen dazu (also z.B. die Einstellung, welche Signatur bei einer neuen Mail verwendet wird).

Es sind reine Exchange-Postfächer.

Gruß aus dem Rheinland
Pino
Member: NetWolf
NetWolf Dec 19, 2008 at 14:03:17 (UTC)
Hallo Pino,

Ja, wir nutzen Word als Maileditor.

stelle zu Testzwecken mal auf den Outlook-Editor um

Die normal.dot liegt in den
userspezifischen Anwendungsdaten - die werden doch auch
synchronisiert, oder?!?

kommt auf Eure Einstellungen an, im Normalfall ja

Hier verschwinden ja nur die
Einstellungen dazu (also z.B. die Einstellung, welche Signatur bei
einer neuen Mail verwendet wird).

ok, dann
- benenne die Normal.dot mal um
- starte Word
- in den Einstellungen definierst du die Signatur neu
- beende Word
- starte Outlook
- prüfe die Einstellungen der Signatur
- beende Outlook
- starte den Pc neu
- teste erneut, ob die Einstellungen übernommen wurden

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)