Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldung von ausgewählten Benutzern od. OUs an Domänen-PC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ResalSR

ResalSR (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6399 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wie im Titel schon steht, möchten wir für eine bestimmte OU von PCs nur bestimmte OUs anmelden lassen.

Beispiel: An die Domänen-PCs der Abt. Informatik dürfen sich auch nur Benutzer anmelden, die auch in der OU Informatik sind.
Gibt es hier eine Lösung mittels Gruppenrichtlinie? Oder direkt am Client via registry o.ä.?

Infos: Windows Server 2008 DC, XP sp3 und Win-7 clients.


Wäre dankebar für Tipps!
Mitglied: unfroehlicher
16.12.2010 um 10:02 Uhr
Zitat von ResalSR:
Hallo,

wie im Titel schon steht, möchten wir für eine bestimmte OU von PCs nur bestimmte OUs anmelden lassen.

Beispiel: An die Domänen-PCs der Abt. Informatik dürfen sich auch nur Benutzer anmelden, die auch in der OU Informatik
sind.

Gibt es hier eine Lösung mittels Gruppenrichtlinie? Oder direkt am Client via registry o.ä.?

Wäre dankebar für Tipps!

Computerrichtlinie, Sicherheitseinstellung, Zuweisen von Benutzerrechten --> lokal anmelden zulassen / verweigern

habe ich noch nicht gemacht, sieht aber genau nach dem aus was du suchst. wenn es funktioniert habe ich nichts gegen ein Feedback ;)

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
16.12.2010 um 10:10 Uhr
Hallo

ist eine sehr interessante Frage, leider habe ich keinen DC zur Hand um mir das anzuschauen.


@unfroehlicher: Leider ist damit das Problem nicht behoben, denn mit der Einstellung ist es wie es heißt, du kannst das lokale Anmelden ,ohne Domänenaccount am Rechner verbieten.
Möchte mann aber die Rechner so beschränken das nur die User aus der selben OU sich anmelden dürfen hilft das wenig.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

vom Grundsatz müßtest Du in der lokalen Gruppe "Benutzer" eine Gruppe aus der Domäne einfügen, die die Benutzer enthält, die sich anmelden dürfen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

http://www.administrator.de/Dom%C3%A4nenbenutzern_die_Anmeldung_an_Arbe ...
http://www.administrator.de/forum/dom%c3%a4ne-anmeldung-an-pc-verweiger ...

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.12.2010 um 11:17 Uhr
Servus,

Zitat von MrTrebron:
... denn mit der Einstellung ist es wie es heißt, du kannst ---> das lokale Anmelden ,ohne Domänenaccount am Rechner <--- verbieten.

bist du dir ganz sicher, dass dies die erwähnte GPO bewirkt?


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: ResalSR
16.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Super,

der vorletzte Beitrag von http://www.administrator.de/forum/dom%c3%a4ne-anmeldung-an-pc-verweiger ...
war die Lösung

DAnke !
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
16.12.2010 um 12:53 Uhr
Zitat von MrTrebron:
Hallo

ist eine sehr interessante Frage, leider habe ich keinen DC zur Hand um mir das anzuschauen.


@unfroehlicher: Leider ist damit das Problem nicht behoben, denn mit der Einstellung ist es wie es heißt, du kannst das
lokale Anmelden ,ohne Domänenaccount am Rechner verbieten.
Möchte mann aber die Rechner so beschränken das nur die User aus der selben OU sich anmelden dürfen hilft das
wenig.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

da hatte ich etwas überlesen das es nicht per Gruppe geregelt werden soll. Aber die Thematik fand ich interessant- nur das ich es für meinen Hinterkopf habe- wenn ich es per Gruppe steuern will wäre es jedoch die Lösung- oder?

gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen (5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Message of the Day bei Anmeldung am Terminalserver (1)

Frage von CptMult zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...