nachtfuchs

bei Anmeldung Datei an Client übergeben

Hallo zusammen,

um den Internetzugriff einzuschränken möchte ich gerne eine modifizierte C:\i386\hosts Datei an die Clients übergeben.

Wie kann ich das am leichtesten machen?

Vielen Dank für Tips face-smile

Mitglied: Dani
Dani 26.06.2008 um 12:23:11 Uhr
Hi,
ich habe gehört, es wurde der Proxyserver erfunden (sowohl Freeware als auch kostenpflichtig). Soll anscheinend einfach zu konfigurieren sein und solche Bastellösungen vermeiden!

Gruss,
Dani
Mitglied: geTuemII
geTuemII 26.06.2008 um 12:57:51 Uhr
Ohja, heute ist Donnerstag....

Hallo nachtfuchs,

die Verwendung der hosts ist sicher die suboptimalste Lösung für Dein Problem. Die Standardlösung hat Dani schon angedeutet. Um weitere Lösungsansätze, auch was den optimalen Proxyserver betrifft, machen zu könnten, solltest du uns mal einen Eindruck des Systems vermitteln.
Aber unabhängig davon: nachdem ich mir deine Beiträge so angesehen habe, frage ich mich zwischenzeit ersthaft, welche Funktion du in dieser 20-Client-Domain eigentlich bekleidest. Könntest du bitte auch dazu mal was sagen?

geTuemII
Mitglied: 60730
60730 26.06.2008 um 14:55:34 Uhr
Servus,

bei den meisten Windows Systemen - die ich kenne - ist der Ordner i386 eine Kopie des gleichnamigen Ordners der Installations CD.

Von daher mußt du die doch nur dort einmalig ändern und dann die Rechner installieren face-wink

Proxyserver - googel dich mal schlau und mach es richtig & ordentlich.
Mitglied: nachtfuchs
nachtfuchs 27.06.2008 um 14:50:30 Uhr
Ich habe leider keine andere Lösung gefunden in unserem Router kann man Adressen nicht sperren.
Mitglied: 60730
60730 27.06.2008 um 15:13:03 Uhr
Servus,

Wir haben natürlich einen IT-Dienstleister aber der verweist bei dieser Sache auf die Anschaffung von speziellen Programmen.

Dieser Dienstleister kann aber nicht Dani sein, denn Dani hat auf eine Hardwarelösung hingewiesen, die (logischerweise) eine Spezielle Software zum arbeiten braucht.

Gebastelt könnte man vielleicht auch einen Proxy auf dem 2TB Server installieren, aber daß weiß dein IT Dienstleister bestimmt besser, als wir.

Wie bereits geschrieben:
Der Ordner i386 ist eine Kopie des gleichnamigen Ordners der Installations CD.
Von daher mußt du die doch nur dort einmalig ändern und dann die Rechner installieren.

Squid offizielle Seite Wikipedia Artikel

Gruß & bevor du zu (un)recht sauer wirst - du hast einen Beitrag im Forum Administrator geschrieben.
Hier wird jedem geholfen, und zwar so, wie jeder es für richtig erachtet - in "seinem" Betrieb machen würde/ macht.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 27.06.2008 um 15:19:11 Uhr
Und was hindert dich jetzt an einem Proxy wie zb. Jana?
Sieh doch mal das Forum durch, da gibt es einige Hinweise:

[Edit] Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ein Proxy kann ein Stück Hardware und/oder Software sein. Informationen findest du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29 [/Edit]

geTuemII