peja

Keine Anmeldung an Datenbank möglich - SQL-Server 2005 Express (auf Win 7)

Hallo,
ich habe einen Windows 7 Pro mit einem SQL 2005 Express. Lokal klappt alles mit dem Datenbankzugriff.
Wenn ich von einem weiteren Win 7 Pro auf diesen zugreifen will, bekomme ich die Meldung das die Datenbank nicht gefunden wurde. Der SQL-Server wird gefunden.

Woran kann das liegen ?

peja

Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 15, 2012 updated at 14:45:49 (UTC)
starte mal den dienst SQL Server Browser
und prüfe die Firewall
Member: peja
peja Nov 18, 2012 at 02:13:39 (UTC)
Der SQL Server Browser läuft. Und die Firewall wurde mit kb968872 bearbeitet.
Die Überprüfung mit portQry ergab folgendes Ergebnis:

c:\PortQry.exe -n SERVERNAME -p udp -e 1434
Querying target system called:
win7vm-01
Attempting to resolve name to IP address…
Name resolved to 192.168.230.128
Querying…
UDP port 1434 (ms-sql-m service): LISTENING or FILTERED
Sending SQL Server query to UDP port 1434...
Server's response:
ServerName WIN7VM-01
InstanceName IKONMATRIX2
IsClustered No
Version 9.00.4035.00
tcp 49185
np \\win7vm-01\pipe\MSSQL$IKONMATRIX2\sql\query

ServerName WIN7VM-01
InstanceName SQLEXPRESS
IsClustered No
Version 9.00.5000.00
End of SQL Server query response ====
UDP port 1434 is LISTENING

- Die Fehlermeldung lautet aber immer noch:

TITEL: Verbindung mit Server herstellen
Es kann keine Verbindung mit 'WIN7VM-01' hergestellt werden.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 1326)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc ...