mrpink

anmeldung an DC nicht möglich

neu aufgesetzter Windows 2003 Server SBS

Moin moin.. seit zwei tagen nun studiere ich hier jedes turtorial im netz wie man den windows2003 server richtig hochzieht. (Gibt da ja einige Varianten) aber nix desto trotz funktioniert was nich. Wir haben 5 XP Pro, 1 XP Home und 1 Win2k Client. Der Win2k is der einzige der Vollständig (mit OS Erkennung im Server) in der Dömäne angemeldet ist. Wenn ich einen XP Rechner hinzufügen möchte bringt mir der CLient das der Vorgang nicht auf dem Server ausgeführt werden konnte. SRV Einträge defekt tralala... nun hab ich gelesen das mann die Einträge mit netdiag /fix neuschreiben lassen kann. Aber bei der DNS Diagnose am Server is alles im grünen bereich. Währen der CLient nicht einmal den domänen namen aus dem server rausbekommt. Die Freigaben funktionieren aber trozdem. Wenn der Client lokal angemeldet is wird nur nach dem Benutzernamen und PW gefragt dann geht das dort scharf?!?!.... kann mir hier jemand helfen??? BITTE

Mitglied: 13765
13765 06.02.2007 um 09:05:51 Uhr
Das hört sich irgendwie nach einem DNS Problem an.
Schau da mal ob die Zonen für die SBS Domain richtig erstellt wurde.

Haben die Clients den DNS richtig eingetragen?

Den XP Home Client wirst du aber nicht in die Domäne bekommen (zumindest nicht mit Bordmitteln und nicht legal!).
Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 06.02.2007 um 09:11:05 Uhr
Hallo MrPink,

vorab ein paar Fragen:

1. Ist auf den XP-Clients eine Firewall aktiv?
2. Ist auf dem Win2k3 Server eine Firewall aktiv?
3. Gibt es Einträge im Serverereignisprotokoll?
4. Gibt es Einträge im Xp-Client Ereignisprotokoll?

Wenn 1. und/oder 2. ja, dann Firewall mal deaktivieren (Vorher ggf. vom I-Net-Router trennen). Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach dem Deaktivieren der Firewall am Server konnte ich die Clients an der Domäne anmelden.

Good luck - Trapper Tom
Mitglied: MrPink
MrPink 06.02.2007 um 09:22:40 Uhr

1. Ist auf den XP-Clients eine Firewall
aktiv?
Ja Aber abschaltung bringt keine lösung

2. Ist auf dem Win2k3 Server eine Firewall
aktiv?
Auch ja. Aber auch abgeschaltet keine dns auflösung vom client möglich
Also zumindestenz gestern?!?!? hab das grad aus jux nochma ausprobiert... und aufeinmal rennt das ding los. (Es funktioniert) da haben die ein zwei zusatz einträge gestern im DNS doch was genützt. Glaub ich zumindest. Ey ich schau hier TAGE lang nach ob hier alle module und sicherheitrichtlinien richtig sind. Und aufeinmal hat nur die FW blockiert?!?!? meine fresse ich könnt euch knutschen. Schönen tag noch!

3. Gibt es Einträge im
Serverereignisprotokoll?
nicht wirklich. Für den Server is der DNS voll in Ordnung keine Fehler und autoritätsprobs

4. Gibt es Einträge im Xp-Client
Ereignisprotokoll?

Jo das der Server den Vorgang nicht ausführen konnte weil SRV einträge nicht richtig sind. Soll ich mal paar protokoll datein online stellen?!?!? wenn ja welche?
Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 06.02.2007 um 09:30:47 Uhr
Kannst Du einen ping mit dem kompletten DNS-Namen vom XP-Pro-PC an den Server senden(z.B. ping server.local)? Bie korrektem DNS sollte der Server mit der IP-Adresse und den empfangenen Paketen antworten.

Trapper Tom
Mitglied: MrPink
MrPink 06.02.2007 um 09:58:42 Uhr
Jo das geht. Muss jetzt nur noch die FW vom Server konfigurieren. Bitte frag mich nich warum die FW vom Server nur die XP Rechner blockiert hat. Währen unser Win2k sich von anfang an anmelden konnte. Kann ich den DNS beim Server als Ausnahme anlegen?!? werd das mal ausprobieren...