Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtlinenclient ist fehlgeschlagen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: 113726

113726 (Level 2)

28.10.2013 um 11:32 Uhr, 2082 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe wirklich schon gegoogelt aber ich finde einfach keine Lösung für unser Problem.

Also wir haben ein paar Windows 7 Client und einen SBS 2011. Natürlich alles mit einer Domäne.

Die Clientuser haben alle lokale Admin-Rechte derzeit.

Die möchte ich nun entziehen und habe die entsprechende Mitgliedschaft entzogen.

Nun kommt beim Start immer oben genannte Meldung:

Die Anmeldung des Dienstes "Gruppenrichtlinenclient" ist fehlgeschlagen.
Zugriff verweigert.

Einige Clientuser können sich aber problemlos anmelden. uns zwar jede, die schon ohne Adminrechte eingerichtet wurden. Die anderen, bei denen es nicht geht, haben direkt lokale Adminrechte bekommen, bevor sie der Domäne beigetretet sind.

Ich hoffe ihr habt dafür eine Lösung, ich verzweifle daran fast

vg Manuel
Mitglied: Alix
28.10.2013 um 14:35 Uhr
Das ist vielleicht das gleiche Problem was wir mit unseren Nutzerprofilen hatten. Die Lösung hab ich dann bei

http://www.novell.com/documentation/zenworks11/zen11_cm_policies/data/b ...

gefunden.

Nutzer die keine Administratoren sind, können in bestimmte Bereiche der Registry nicht schreiben, man muss den Standart User Profil diese Rechte geben und das Profil dann an alle verteilen. Vielleicht hilft dir das weiter? Irgendwie kann sonst der lokale Nutzer nicht auf das Netzwerk zurückgeschrieben werden.

Ich hab ein Musterprofil erstellt und jedem ins (Server-) Homeverzeichnis ein Verzeichnis Windows NT 6.1 Workstation Profile.V2 kopiert, mit einer Datei ntuser.dat. Die holt sich der Agent dann beim anlegen des Nutzers auf dem Clienten und da dort die Registry Schlüssel richtig sind, kann er auch alles wieder zurückschreiben.

(Momentan suche ich noch nach dem gleichen Mechanismus für Windows8.1)
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
28.10.2013 um 17:04 Uhr
Danke für die Antwort.

Aber dann müsste das Phänomen ja bei jedem User sein. Es ist aber nur bei manchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alix
29.10.2013 um 07:47 Uhr
Nicht unbedingt. Ich hatte die Meldung nur, wenn ein Nutzer, der schon mal an einem PC gesessen hat, sich an einem anderen angemeldet hat. Bei Dir könnten die Nutzer betroffen sein, die früher Administrator Rechte hatten, jetzt aber nicht mehr oder eben auch Nutzer mit verschiedenen PC's. Während bei neuen Nutzern alles geht.

Ich habe auch immer noch Profilprobleme mit dieser Meldung, wenn einer gleichzeitig Windows 2008R2 remote von zu Hause und an seinem Arbeitsplatz Windows7 benutzt, denn beide Betriebssysteme schreiben ins gleiche Profilverzeichnis. Aber wenn einer nur Windows7 benutzt an verschiedenen PC's und dort standart Nutzer ist, funktioniert alles, seit ich den Registry Schlüssel bearbeitet habe.

Vielleicht reicht bei Dir ja auch das Löschen des Netzwerkprofils oder des Nutzers auf dem lokalen PC?
Falls Du nicht sehr viele Nutzer hat, kannst Du ja mal die Anleitung zum Ändern des registy Schlüssels testen, mal sehen was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 113436
11.11.2013 um 14:31 Uhr
Hallo, das gleiche problem hab ich auch unter win vista business x64.
Manche können sich anmelden, andre nicht.#
gruß marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen (6)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Schon wieder: Installation von Framework 4.6.1 fehlgeschlagen (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Installation von Framework 4.6.1 fehlgeschlagen (5)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...