sanjao

Anmeldung domänenuser blocken?

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner der in einer Domäne ist. Ich selber melde mich lokal an dem Rechner an. Aber einige DomänenUser melden sich an diesem Rechner an wenn ich nicht da bin. Dies möchte ich unterbinden. Kann ich also eine Anmeldung von Domänen-User an diesem Rechner blocken, ohne den Rechner aus der Domäne zu nehmen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mitglied: problemsolver
problemsolver 18.01.2010 um 08:38:22 Uhr
Guten Morgen,

das Einzige, was mir gerade spontan als Workaround einfällt ist, dass Du in dem Loginscript des Benutzers das Folgende reinschreibst:
if '%computername%' EQU 'DEINCOMPUTERNAME' logoff

Also das sollte zumindest ausreichen, um den User direkt wieder abzumelden face-wink
Aber das Abmelden kann man natürlich auch verhindern, als User... aber vielleicht reicht das ja face-smile

Das gleiche könnte man auch im Autostart des Rechners verstecken (All Users)... somit könntest Du den User auch abmelden, wenn keine Verbindung zur Domäne besteht, fällt mir gerade ein...

Gruß

Markus
Mitglied: bastla
bastla 18.01.2010 um 08:42:47 Uhr
Hallo Sanjao!

Versuch es mit dem Entfernen der Gruppe "Domänen-Benutzer" aus der lokalen "Benutzer"-Gruppe ...

Grüße
bastla
Mitglied: IT-Duggi
IT-Duggi 18.01.2010 um 08:52:37 Uhr
Du könntest auch einfach unter „Lokalen Sicherheitsrichtlinien“ - „Lokale Richtlinien“ und dann bei „Zuweisen von Benutzerrechten“ gucken.
Dann trägst du ein wer sich Lokal anmelden darf und wer nicht. "Lokal anmelden" (in deinem Fall DU) und "Lokale Anmeldung verweigern" (alle anderen)

Gruß
Duggi
Mitglied: Sanjao
Sanjao 18.01.2010 um 10:25:25 Uhr
Erst mal danke für die Antworten.

Also zur 1. Antwort, ich möchte nichts an den Usern ändern. Trotzdem danke.

zu 2 und 3
Ich habe auf dem Rechner vor ein einigen Tagen Windows 7 installiert und habe einige Probleme diese Punkte zu finden. Unter Benutzerkonten ist nur mein Profil hinterlegt.
Mitglied: IT-Duggi
IT-Duggi 18.01.2010 um 11:35:56 Uhr
Und wer ist unter "Lokal anmelden verweigern" eingetragen? Dort müsstest du alle eintragen die sich nicht anmelden dürfen.

Gruß Duggi
Mitglied: bastla
bastla 18.01.2010 um 14:29:14 Uhr
Hallo Sanjao!

Ich war davon ausgegangen, dass Dir "Gruppe" etwas sagen würde ...

Habe gerade nur ein Vista zur Hand, sollte aber bei W7 auch noch so gehen:
  • Rechtsklick auf "Computer" - Auswahl "Verwalten" (alternativ dazu: "Start" - "compmgmt.msc" in das Suchfeld eingeben)
  • in der jetzt geöffneten Computerverwaltung "Lokale Benutzer und Gruppen" und darin "Gruppen" wählen
  • aus der Gruppe "Benutzer" die Gruppe "DOMÄNENNAME\Domänen-Benutzer" entfernen

Grüße
bastla
Mitglied: Sanjao
Sanjao 18.01.2010 um 15:53:48 Uhr
Hallo Bastla,

danke für die Antwort. Ich habe die Domänen-Benutzer aus der Gruppe Benutzer entfern, leider hat es nichts gebracht. Domänen-Benutzer können sich weiterhin an dem Rechner anmelden.
Mitglied: IT-Duggi
IT-Duggi 18.01.2010 um 16:15:10 Uhr
Muss den der Rechner überhaupt in der Domäne sein?

Kannst du mal versuchen ob es was bringt wenn du bei Anmeldung verweigern "Domänen-Benutzer" einträgst?

gruß

Duggi
Mitglied: Sanjao
Sanjao 18.01.2010 um 16:29:20 Uhr
Der Rechner muss nicht zwingend in der Domäne sein, aber es erleichter den Zugriff auf gewisse Sachen.

Das mit dem verweigern teste ich eben.
Mitglied: Sanjao
Sanjao 18.01.2010 um 16:34:41 Uhr
wo finde ich den Punkt "Anmeldung verweigern"?

Muss jetzt los. Ich versuchs Morgen weiter. Vielen Dank an alle schon mal face-smile
Mitglied: bastla
bastla 18.01.2010 um 16:43:31 Uhr
Hallo Sanjao!

  • "secpol.msc" ausführen
  • "Lokale Richtlinien" - "Zuweisen von Benutzerrechten" - "Lokal anmelden verweigern"

Grüße
bastla
Mitglied: Sanjao
Sanjao 19.01.2010 um 07:24:10 Uhr
Problem gelöst. Damit hat es Funktioniert. Habe jetzt die Domänenbenutzer hinzugefügt und erfolgreich getestet.

Schönen Dank an Duggi und Bastla.