maeff

Anmeldung mit Domänenuserkonto bei fehlendem Kontakt zum DC aber vorhandener DSL-Internetverbindung dauert sehr lange

Liebe Foren-Teilnehmer,

folgendes Problem in einem Win2003-Server-Netzwerk mit AD bei Laptop-Usern:

1. Bentuzt der User sein Laptop im Büro, gibt es keine Probleme mit der Anmeldung. Es kommen Domänenbenutzerkonten ohne Roaming Profiles zum Einsatz.

2. Bentutzt der User sein Laptop außerhalb des Büro-LAN (z.B. zuhause) ohne Internet-/LAN-Verbindung, funktioniert die Anmeldung mittels Domänenbenutzerkonto problemlos, wenn der User bereits einmal auf dem Laptop angemeldet war, da die Anmeldung ja zwischengespeichert wird.

3. Bentutzt der User sein Laptop außerhalb des Büro-LAN (z.B. zuhause) MIT Internet-/LAN-Verbindung (z.B. DSL-KAbel eingesteckt), dauert die Anmeldung >10min., ist also unzumutbar. Der Rechner hängt bei "Applying Your Personal Settings" eine Ewigkeit. Wird das Kabel gezogen oder erst gar nicht eingesteckt, erfolgt die Anmeldung sofort.

=> Woran kann das liegen? Hatte dasselbe Problem bereits bei servergespeicherten Profilen, doch aktuell werden diese nicht eingesetzt, dann lief es bisher immer.

Besten Dank im Voraus!

Mitglied: redocomp
redocomp 28.08.2009 um 19:30:44 Uhr
hi,

ich vermute da das Notebook ein Netzwerk (homeLAN oder halt Inet) findet, versucht es auch die Domäne zu finden, das klappt dann halt irgendwann nicht, sprich es wird abgebrochen, daher die lange Dauer bei Dir bzw, deinen Notebooks.