Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Anmeldung an Domäne mit aktivierter Windows Firewall dauert ewig

Mitglied: Heisenberg.

Heisenberg. (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010 um 15:41 Uhr, 5517 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf meinem Server ist die Windows Firewall aktiviert. Möchte ich mich nun an meiner Domäne anmelden, dauert der Vorgang ca. 10 Minuten. Auch der Abmeldevorgang dauert ewig.

Melde ich mich aber direkt über die Server IP an der Domäne an, gehts schnell.

Habe in der Firewall schon alles (wenigstens zum testen) freigegeben:

135 tcp rpc-portmapper
389 tcp + udp ldap
636 tcp ldap ssl
3268 tcp ldap gc
326 tcp ldap gc ssl
53 tcp + udp dns
88 tcp + udp kerberos
137-139 tcp + udp (smb für Windows NT)
3389 tcp Remotedesktop

Ausserdem:
42 tcp
1512 tcp
1900 tcp + udp
2869 tcp
445 udp

Dann habe ich den dynamischen RPC-Portbereich mit "RPCCfg.exe" auf 5001-5021 beschränkt, und diese Ports ebenfalls freigegeben (tcp + udp).

Auch wenn ich alles gleichzeitig frei gebe, dauert die An- und Abmeldung an der Domäne ca. 10 Minuten. Es muss aber an der Firewall liegen, denn schalte ich diese aus, gehts wieder schnell (selbst wenn ich die Firewall während der 10min-Anmeldezeit ausschalte, meldet sich der Client augenblicklich an). Habe ich etwas übersehen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe auf Hilfe . Beste Grüße!
Mitglied: Kabelbinder
10.08.2010 um 16:26 Uhr
DNS-Server an den Clients ist der DC? Ereignisanzeige am Server und Client schonmal geprüft, was läuft da auf?
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
10.08.2010 um 18:19 Uhr
Ich muss mich Kabelbinder anschließen. Diese Problematik klingt verdammt stark nach DNS Problemen. Schau mal nach, ob der DNS von den Clients aus richtig erreichbar ist, bzw richtig eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Heisenberg.
16.08.2010 um 10:30 Uhr
Danke für die Antworten! Mir ist da grade eine eventuelle Fehlerquelle eingefallen:

Der Client hat ne andere IP als der Server. Also komplett anders, nichts ist identisch. Muss ich dann in den Forward-Lookupzonen und den Reverse-Lookupzonen etwas zusätzliches einstellen? Bisher ist lediglich das Subnet vom Server eingetragen... Wenn ja: Wie?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall?
Frage von User1000Windows Server2 Kommentare

Hallo! Wir bekommen bei uns den Windows Branch Cache leider nicht zum laufen. Es ist alles aktiviert, aber es ...

Windows Netzwerk
Computereinstellungen werden übernommen. Dauert ewig
gelöst Frage von Mad-EyeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden warum alle unsere Computer etwa 2 Minuten im Bildschirm "Computereinstellungen werden übernommen" stehen ...

Xenserver
Export VM dauert ewig
gelöst Frage von goodbytesXenserver4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich VM`s von einem alten XEN-Server auf eine neue Maschine transferieren muss. ...

Windows 7
Windows-Anmeldung dauert 13min
gelöst Frage von JensDNDWindows 710 Kommentare

Hallo Admin, hab kleines Problem bei der Anmeldung eines Client-PCs. Die dauert 13min bei den anderen Clients ist das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...