Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung an Domäne und Zugriff auf Netzlaufwerke unter Vista sehr langsam!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 23.08.2007, 10307 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe nun mehrere Vista Business PCs in eine Domäne mit einem SBS und einem 2. Domänencontroller unter Win 2003 eingebunden. Der DNS ist auf beiden Domänencontrollern am laufen und bei den Clients ist der primäre DNS der der auf dem SBS läuft (habe testweise aber auch schon mal den auf dem 2. Domänencontroller genommen).

Nun habe ich folgendes Problem, dass bei den VIsta Rechnern seit kurzem (das System läuft jetzt ca. 2 Wochen) die Anmeldung an der Domäne extrem langsam ist und auch auf die gemappten Laufwerke kann nur sehr langsam zugegriffen werden. Man sieht bei VIsta im Explorer dann immer einen Ladebalken wie er die Inhalte des Laufwerks versucht einzulesen.

Bei den noch vorhandenen XP Rechnern ist bei derselben IP-Konfiguration nicht das Problem vorhanden. Die Anmeldung geht wesentlich schneller udn auch der Zugriff auf die Laufwerke geht fix.

Woran kann das liegen? Mein DNS funktioniert und auch im Ergeignisprotokoll sind bis auf einen Timeserverfehler keine fehlerhaften Einträge vorhanden.

Hat mir hier jemand nen Tipp? Wäre super!
Mitglied: Ulli2007
11.07.2007 um 16:11 Uhr
Hallo,
ich und viele andere haben das gleiche Problem. Bei "Micky Maus" gibt es keine Info's.
Es ist sehr lästig und um so mehr würde eine positive Antwort meinen Arbeitsalltag sehr erleichtern.


ULLI
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
13.07.2007 um 08:13 Uhr
Also ich habe nun echt schon alles ausprobiert. Bei mir läuft das Ganze dann einige Zeit gut (ca. eine Woche) und danach wird es auf einmal wieder langsam. Komisch daran ist nur, dass die XP Rechner immer sehr schnell auf die Freigaben zugreifen können. Deshalb bin ich nun auch ziemlich ratlos. Hat keiner hier noch einen Vorschlag was man noch versuchen kann? Mein Kunde sitzt mir langsam schon im Nacken....!
Bitte warten ..
Mitglied: kaiserlein
20.08.2007 um 14:15 Uhr
Hallo,

habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe hier genau dasselbe Problem. Wäre dankbar für jeden Rat.

Armin
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
23.08.2007 um 17:56 Uhr
Erster Schritt wäre bei der LAN-Verbindung TCP/IPv6 zu deaktivieren.

Falls Schritt 1 keine Besserung bringt ist folgender Link evtl. hilfreich:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0708/53988.html&wort[]=vista

KB938979 und KB938194 bringen u.a. Verbesserungen im Bereich Netzwerk.

Give Peace a Chance. Einfach mal testweise auf einem Client aufspielen und sehen, ob sich ob Besserung eintritt.
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
23.08.2007 um 18:02 Uhr
Also eine konkreten Lösungsvorschlag kann ich dir nicht unterbreiten. Bei unserem Kunden läufts nun seit ca. 2 Wochen ohne Probleme nachdem er zwischenzeitlihc wieder das Phänomen hatte.
Danach haben wir mal auf auf 2 der Server jeweils Ethereal laufen lassen und dann den Traffic gemessen während man von einem Vista Client und während man von einem XP Client auf die Freigaben zugegriffen hat.
Dabei ist uns nur aufgefallen, dass immer wenn es langsam war, auf dem Server der Zugriff unter dem Protokoll microsoft-ds aufgelistet wurde. Immer wenn es schnell geht, wird als Protokoll smb aufgeführt.
Nachdem wir den Server nun wieder als 2. Domänencontroller drinhängen haben und jeweils den DNS über Kreuz mit dem 1. Domänencontroller eingetragen hatten läuft es jetzt vorerst wieder. Ich vermute aber mal , dass sobald einer der Server neugestartet wird in ein paar WOchen wieder das Problem da ist. Aber anscheinend hat niemand hier eine Lösung dafür, nicht mal die Updates von MS helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Bodmar
22.09.2009 um 20:20 Uhr
Hallo,

wenn DNS läuft und funktioniert, was ist mit WINS?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Smbclient-Prozesse machen Zugriff auf Netzlaufwerk langsam
gelöst Frage von CoreknabeServer7 Kommentare

Hi, wir betreiben einen Owncloud-Server (Ubuntu 14.04), der so konfiguriert ist, dass er den Zugriff auf zwei Windows-Shares (Server ...

Windows 7
Anmeldung an Domäne bei umgeleitetem Desktop sehr langsam
Frage von ScrollerWindows 73 Kommentare

Hallo, Wir betreiben eine Domäne im 2008 Modus und haben Desktop sowie eigene Dateien umgeleitet. MIt Xp kein Problem. ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf das Netzlaufwerk eines anderen Benutzers in einer Windows-Domäne
Frage von keine-ahnungWindows Netzwerk9 Kommentare

Moin miteinander, irgendwie ist mir heute zu warm > cerebrale Hyperthermie scheint die Folge zu sein. Ich komme mit ...

Windows Netzwerk
Windows 10 Pro und W2K12R2 Domäne - sehr langsame Anmeldung
gelöst Frage von mario01Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich suche gerade an einem Fehler mit Windows 10. Die Anmeldung mit einem Domänen-Account an der Domäne dauert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...