Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldung domänenuser blocken?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Sanjao

Sanjao (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010 um 07:53 Uhr, 5861 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner der in einer Domäne ist. Ich selber melde mich lokal an dem Rechner an. Aber einige DomänenUser melden sich an diesem Rechner an wenn ich nicht da bin. Dies möchte ich unterbinden. Kann ich also eine Anmeldung von Domänen-User an diesem Rechner blocken, ohne den Rechner aus der Domäne zu nehmen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: problemsolver
18.01.2010 um 08:38 Uhr
Guten Morgen,

das Einzige, was mir gerade spontan als Workaround einfällt ist, dass Du in dem Loginscript des Benutzers das Folgende reinschreibst:
01.
if '%computername%' EQU 'DEINCOMPUTERNAME' logoff
Also das sollte zumindest ausreichen, um den User direkt wieder abzumelden
Aber das Abmelden kann man natürlich auch verhindern, als User... aber vielleicht reicht das ja

Das gleiche könnte man auch im Autostart des Rechners verstecken (All Users)... somit könntest Du den User auch abmelden, wenn keine Verbindung zur Domäne besteht, fällt mir gerade ein...

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2010 um 08:42 Uhr
Hallo Sanjao!

Versuch es mit dem Entfernen der Gruppe "Domänen-Benutzer" aus der lokalen "Benutzer"-Gruppe ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
18.01.2010 um 08:52 Uhr
Du könntest auch einfach unter „Lokalen Sicherheitsrichtlinien“ - „Lokale Richtlinien“ und dann bei „Zuweisen von Benutzerrechten“ gucken.
Dann trägst du ein wer sich Lokal anmelden darf und wer nicht. "Lokal anmelden" (in deinem Fall DU) und "Lokale Anmeldung verweigern" (alle anderen)


Gruß
Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: Sanjao
18.01.2010 um 10:25 Uhr
Erst mal danke für die Antworten.

Also zur 1. Antwort, ich möchte nichts an den Usern ändern. Trotzdem danke.

zu 2 und 3
Ich habe auf dem Rechner vor ein einigen Tagen Windows 7 installiert und habe einige Probleme diese Punkte zu finden. Unter Benutzerkonten ist nur mein Profil hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
18.01.2010 um 11:35 Uhr
Und wer ist unter "Lokal anmelden verweigern" eingetragen? Dort müsstest du alle eintragen die sich nicht anmelden dürfen.

Gruß Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2010 um 14:29 Uhr
Hallo Sanjao!

Ich war davon ausgegangen, dass Dir "Gruppe" etwas sagen würde ...

Habe gerade nur ein Vista zur Hand, sollte aber bei W7 auch noch so gehen:
  • Rechtsklick auf "Computer" - Auswahl "Verwalten" (alternativ dazu: "Start" - "compmgmt.msc" in das Suchfeld eingeben)
  • in der jetzt geöffneten Computerverwaltung "Lokale Benutzer und Gruppen" und darin "Gruppen" wählen
  • aus der Gruppe "Benutzer" die Gruppe "DOMÄNENNAME\Domänen-Benutzer" entfernen

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sanjao
18.01.2010 um 15:53 Uhr
Hallo Bastla,

danke für die Antwort. Ich habe die Domänen-Benutzer aus der Gruppe Benutzer entfern, leider hat es nichts gebracht. Domänen-Benutzer können sich weiterhin an dem Rechner anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
18.01.2010 um 16:15 Uhr
Muss den der Rechner überhaupt in der Domäne sein?

Kannst du mal versuchen ob es was bringt wenn du bei Anmeldung verweigern "Domänen-Benutzer" einträgst?

gruß

Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: Sanjao
18.01.2010 um 16:29 Uhr
Der Rechner muss nicht zwingend in der Domäne sein, aber es erleichter den Zugriff auf gewisse Sachen.

Das mit dem verweigern teste ich eben.
Bitte warten ..
Mitglied: Sanjao
18.01.2010 um 16:34 Uhr
wo finde ich den Punkt "Anmeldung verweigern"?

Muss jetzt los. Ich versuchs Morgen weiter. Vielen Dank an alle schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2010 um 16:43 Uhr
Hallo Sanjao!

  • "secpol.msc" ausführen
  • "Lokale Richtlinien" - "Zuweisen von Benutzerrechten" - "Lokal anmelden verweigern"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sanjao
19.01.2010 um 07:24 Uhr
Problem gelöst. Damit hat es Funktioniert. Habe jetzt die Domänenbenutzer hinzugefügt und erfolgreich getestet.

Schönen Dank an Duggi und Bastla.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Message of the Day bei Anmeldung am Terminalserver (1)

Frage von CptMult zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Automatische Anmeldung eines Domänenusers an einer Windows 10 VM (12)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Langsame Anmeldung am Remote Standort (4)

Frage von freenode zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte