porcelain

Anmeldung bei Dropbox nicht möglich, ständig erscheint das Anmeldefenster

Einen schönen guten Tag!

Ich habe ein Problem bei der Installation von Dropbox auf meinem Arbeitsrechner. Ok, nicht direkt bei der Installation, eher bei der nachfolgenden Anmeldung. Nach der Installation erscheint dieses ja. Wenn ich jetzt meine Anmeldedaten eingebe, verschwindet das Fenster, es tut sich eine Weile nix, und dann erscheint es wieder und verlangt meine Anmeldedaten. Das Spiel kann ich ewig so treiben. Dieses Phänomen tritt erst seit einer Umstellung in unserem Firmennetz auf. Davor ging alles super. Wie ich mitbekommen habe, wurden bestimmte System-Ordner (Appdata etc.) bei dieser Umstellung auf den Server in unserem Netz ausgelagert. Ein Teil dieser Ordner (zum Beispiel der Desktop) wurden nach einiger Zeit wieder lokal festgelegt, da es hier massive Probleme gab, sprich beim Neustart waren alle Einstellungen für den Desktop weg etc. Ich vermute mal das es durch die Auslagerung der Ordner zu diesem Problem mit Dropbox kommt, habe aber leider keine Ahnung was ich hier tun kann um Abhilfe zu schaffen.

Arbeitsrechner: Windows 7 Professional 64 Bit, befindet sich in einer Windows-Domäne.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

Member: aqui
aqui Jan 09, 2015 updated at 11:16:14 (UTC)
Dieses Phänomen tritt erst seit einer Umstellung in unserem Firmennetz auf.
Sehr hilfreich wäre mal wenn du die Güte hättest uns mal die Art dieser "Umstellung" zu schildern ! Das wäre ja der allererste Ansatz für eine Problemlösung wie es einem auch schon der gesunde Technikverstand sagt ?!
Viele Arbeitgeber blocken aus gutem Grund (Security) den Dropbox Zugang über eine Application Firewall.
Ist das der Fall, dann ist das eine sinnvolle Security Policy deiner Fa. und dann bist du chancenlos, denn logischerweise kann man mit noch so tollen Forum Tips die Firewall nicht überwinden. Ein tieferer Sinn jeglicher Firewalls !
Viellicht solltest du ganz einfach mal zum Telefonhörer greifen und den Netzwerk Admin anrufen. Dann hast du in 1 Minute die Lösung ?!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 09, 2015 at 11:15:25 (UTC)
Moin,

, habe aber leider keine Ahnung was ich hier tun kann um Abhilfe zu schaffen.
Da würde ich dir raten dich an den/die zuständigen Admin(s) zu wenden. Evtl. wurde DP auch an der Firewall oder im Contentfilter geblockt.

lg,
Slainte
Member: Chris85
Chris85 Jan 09, 2015 at 11:19:29 (UTC)
Hallo Porcelain,

dass die Anmeldung bei Dropbox nicht funktioniert kann sehr viele Gründe haben.

Welchen Pfad hast du als Synchronisationsordner angegeben?

Du solltest auch, wenn manche Ordner an andere Stellen umgebogen wurden darauf Zugriff haben. Das sollte also nicht diesen Fehler auslösen.

Eventuell wird die Applikation auch blockiert?

Hast Du schon mal deinen Administrator gefragt?

Meiner Meinung nach hat diese Art von Software auch nichts auf einem Arbeitsplatzrechner zu suchen. Daten können auf firmeneigenen File-Servern gespeichert werden und sind vermutlich auch Remote abrufbar.

Da ich gerade keine Glaskugel bei mir habe, solltest Du zu aller erst euren Admin fragen.

Gruß

Chris
Member: Porcelain
Porcelain Jan 09, 2015 updated at 11:31:29 (UTC)
Hallo,

was die Umstellung betrifft, es wurde ein neuer Server (Windows Server 2012 R2 Standard) aufgesetzt. Und im Zuge dessen, wurden verschiedene Systemordner der Clients auf diesen Server ausgelagert. Ich glaube aber nicht das es an irgendeiner Firewall liegt, dann würde Dropbox wohl sicher meine Anmeldedaten zwar erst mal speichern und/oder mir dann aber eine entsprechende Meldung bringen das die Anmeldung nicht klappt weil dies oder jenes aufgetreten ist, zum Beispiel das Dropbox keine Verbindung mit dem Server im Internet herstellen kann. Aber nichts dergleichen passiert. Das Anmeldefenster geht zu und taucht einfach wieder auf.

Es geht mir auch nicht darum die Firewall in unserem Netz zu überlisten. Wenn die das blockt, na dann ist es eben so. Kann aber in meinem Fall nicht sein, da ich Dropbox auch auf meinem Laptop drauf habe, der auch hier im Netz ist. Und da funktioniert es wunderbar. Einziger Unterschied, der Laptop ist nicht in der Domäne angemeldet.

VG Ronny
Member: Porcelain
Porcelain Jan 09, 2015 updated at 11:31:10 (UTC)
@Chris85,

Hallo Chris,

nun, die Umstellung hat eine Fremdfirma gemacht, da einen Admin zu erwischen ist im Moment nicht möglich, da es die Firma in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt. Einen Synchronisationsordner konnte ich noch gar nicht angeben, da ich bis dahin gar nicht erst komme. Ich bleibe immer an diesem Anmeldefenster hängen.

Achja, über die Dropbox werden keine firmenrelevanten Daten verschickt, nur meine persönlichen.

VG Ronny
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 09, 2015 at 11:31:23 (UTC)
der Laptop ist nicht in der Domäne angemeldet.

daraus folgt: Frag deine Admins
Member: Porcelain
Porcelain Jan 09, 2015 at 11:42:52 (UTC)
Würde ich ja, und hätte ich wohl auch als erstes getan, aber wie schon erwähnt, die sind nicht erreichbar. Daraus folgt: leider nicht möglich.

Nun gut, es hätte ja sein können das irgendjemand schon einmal das Selbe Problem gehabt hat. Scheinbar nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2015 at 12:29:00 (UTC)
Moin,
es hätte ja sein können das irgendjemand schon einmal das Selbe Problem gehabt hat. Scheinbar nicht.
das ist kein Problem, sondern so gewollt - nur das Dein Admin das nicht endkonsequent umgesetzt hat face-wink

LG, Thomas