Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung erst verzögert ermöglichen

Frage Microsoft

Mitglied: bmoedv

bmoedv (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 13:55 Uhr, 8377 Aufrufe, 5 Kommentare

Kennt ihr das Probleme nervöser Anwender, die sofort nach dem Windowsstart auf die Programme tausendmal klicken, und behaupten dann, ihr Rechner wäre zu langsam?

Hi!

Folgendes Problem habe ich mit einigen Anwendern:

Windows XP ist anscheindend sehr bemüht darum, das sich die Anwender möglichst schnelle an der Domäne anmelden können. Problem ist nur dieses, das der Rechner im Hintergrund jetzt noch das ein oder andere lädt, und den Rechner jetzt natürlich noch auslastet. Jetzt gibt es aber immer Anwender, die sofort nach der Anmeldung versuchen einige Anwendungen zu starten und diese Anwender meckernn dann rum, das der Rechner so langsam ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anmeldung so zu verzögern, das die meisten Dienste usw. schon geladen sind, bevor man sich anmelden kann?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Ach ja: Euch allen wünsche ich an diesem Montag eine schöne Woche.
Mitglied: manuel-r
31.08.2009 um 14:21 Uhr
Du kannst zum einen über GPO vorgeben, dass eine Anmeldung erst möglich ist wenn das Netzwerk geladen ist. Das hilft dir in dem Fall aber ja nicht wirklich weiter, weil es vermutlich um irgendwelche Autostart-Programme geht.
Zum zweiten könntest du auch über GPO den Desktop erst freigeben, wenn das Logonscript gelaufen ist. Dann könntest du im Script eine entsprechend lange Pause einbauen. Aber auch hierbei werden userspezifische Autostarts logischerweise erst nach der Benutzeranmeldung und nach dem Logonscript gestartet, weil ja erst dann klar ist, wer sich angemeldet hat.
Ergo: Außer ein wenig warten hilft nicht viel. Es sei denn du machst die Pause seeeeehr lange

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bmoedv
31.08.2009 um 14:30 Uhr
Das hört sich schon sehr gut an, da es meiner Meinung nach Systemdienste sind, die geladen werden. Per Autostart dürfte es sicht besonders viel sein. Ein versuch wäre das wert.

Weisst du so, wo genau ich in den GPO suchen muss? Die Freigabe des Desktops nach dem Logon-Skript hört sich gut an.

EDIT: Habs schon gefunden. Werde das mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 14:36 Uhr
Versuch's mal mit Administrative Vorlagen>System>Scripts sowohl in der Computer- als auch in der Benutzerkonfiguration.
Dort die Einstellung Anmeldescripts gleichzeitig ausführen aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.08.2009 um 14:38 Uhr
Guggsdu unter
  • Computerkonfiguartion > Richtlinien > administrative Vorlagen > System > Anmelden > Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
und
  • Computerkonfiguartion > Richtlinien > administrative Vorlagen > System > Scripts > Anmeldescripts gleichzeitig ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: bmoedv
31.08.2009 um 14:43 Uhr
Hatte es schon gefunden. Trotzdem - DANKE

Werde das hier mal testen und bescheid geben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Pin anmeldung unter w10 priorisieren (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Anmeldung bei Notebook funktionietr nur nach ca 30 min (2)

Frage von GrauerStar zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Ktpass für Anmeldung von LAMP an Win-Domäne (Verständnisfrage)

Frage von pablovic zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...