Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung erst verzögert ermöglichen

Frage Microsoft

Mitglied: bmoedv

bmoedv (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 13:55 Uhr, 9121 Aufrufe, 5 Kommentare

Kennt ihr das Probleme nervöser Anwender, die sofort nach dem Windowsstart auf die Programme tausendmal klicken, und behaupten dann, ihr Rechner wäre zu langsam?

Hi!

Folgendes Problem habe ich mit einigen Anwendern:

Windows XP ist anscheindend sehr bemüht darum, das sich die Anwender möglichst schnelle an der Domäne anmelden können. Problem ist nur dieses, das der Rechner im Hintergrund jetzt noch das ein oder andere lädt, und den Rechner jetzt natürlich noch auslastet. Jetzt gibt es aber immer Anwender, die sofort nach der Anmeldung versuchen einige Anwendungen zu starten und diese Anwender meckernn dann rum, das der Rechner so langsam ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anmeldung so zu verzögern, das die meisten Dienste usw. schon geladen sind, bevor man sich anmelden kann?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Ach ja: Euch allen wünsche ich an diesem Montag eine schöne Woche.
Mitglied: manuel-r
31.08.2009 um 14:21 Uhr
Du kannst zum einen über GPO vorgeben, dass eine Anmeldung erst möglich ist wenn das Netzwerk geladen ist. Das hilft dir in dem Fall aber ja nicht wirklich weiter, weil es vermutlich um irgendwelche Autostart-Programme geht.
Zum zweiten könntest du auch über GPO den Desktop erst freigeben, wenn das Logonscript gelaufen ist. Dann könntest du im Script eine entsprechend lange Pause einbauen. Aber auch hierbei werden userspezifische Autostarts logischerweise erst nach der Benutzeranmeldung und nach dem Logonscript gestartet, weil ja erst dann klar ist, wer sich angemeldet hat.
Ergo: Außer ein wenig warten hilft nicht viel. Es sei denn du machst die Pause seeeeehr lange

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bmoedv
31.08.2009 um 14:30 Uhr
Das hört sich schon sehr gut an, da es meiner Meinung nach Systemdienste sind, die geladen werden. Per Autostart dürfte es sicht besonders viel sein. Ein versuch wäre das wert.

Weisst du so, wo genau ich in den GPO suchen muss? Die Freigabe des Desktops nach dem Logon-Skript hört sich gut an.

EDIT: Habs schon gefunden. Werde das mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 14:36 Uhr
Versuch's mal mit Administrative Vorlagen>System>Scripts sowohl in der Computer- als auch in der Benutzerkonfiguration.
Dort die Einstellung Anmeldescripts gleichzeitig ausführen aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.08.2009 um 14:38 Uhr
Guggsdu unter
  • Computerkonfiguartion > Richtlinien > administrative Vorlagen > System > Anmelden > Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
und
  • Computerkonfiguartion > Richtlinien > administrative Vorlagen > System > Scripts > Anmeldescripts gleichzeitig ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: bmoedv
31.08.2009 um 14:43 Uhr
Hatte es schon gefunden. Trotzdem - DANKE

Werde das hier mal testen und bescheid geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Nach Sperrung des Bildschirms anmeldung nur sehr verzögert möglich
Frage von D1Ck3nWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein nerviges Problem mit einem Windows 7 Client: Wenn der Benutzer den Bildschirm sperrt und ...

Windows Server
RODC lokale Anmeldung ermöglichen ohne vorhanden DC
gelöst Frage von PharaunWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir stehen gerade vor einem etwas ungünstigen Szenario. Es gab in der Firma des Kunden 2 Standorte: Hauptstandort ...

Windows Server
Anmeldung nicht mehr Möglich wenn der erste DC down ist
gelöst Frage von SpeakerSTWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben heute festgestellt das wenn unser erster Domänencontroller nicht angeschaltet ist das in dem Moment keine Anmeldung ...

Windows 7
USB Tastatur funktioniert erst ab Anmeldung
Frage von PharITWindows 79 Kommentare

Hallo allerseits, wir haben öfter das Problem hier an einem speziellen Rechner, dass die USB Tastatur erst ab der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...