117799

Keine Anmeldung an Exchange Admin Center möglich

Hallo Leute,

ich habe ständig neue tolle Probleme mit den Exchange Servern.
Angefangen hat das ganze damit, das sich Outlook nicht mehr mit dem Server Synchronisiert hat.
Nach langem rum probieren und konfigurieren und verkonfigurieren, habe ich herausgefunden, das es nur an einem Schreibfehler im Outlook Anywhere lag.
Ich habe bei den Versuchen auch nach dieser Anleitung 1 die Kerberos Verschlüsselung eingerichtet.
Im laufe meiner verzweifelten Suche nach dem Fehler habe ich das dann wieder irgendwie rückgängig gemacht. (evtl. nicht komplett)

Nachdem jetzt Outlook wieder Synchronisiert habe ich aber zwei neue Probleme.

Umgebung: Server 2012 R2 mit Exchange 2013 mit CU11
Clients Windows 7 Pro SP1 mit Outlook 2010

Das eine Problem ist, das die "Automatische Antwort" nicht mehr genutzt werden kann, da er im Outlook sagt er hat keine Verbindung zum Server. Im OWA funktioniert es schon.
Das zweite ist ich kann mich seither nicht mehr im Exchange Admin Center anmelden. Er akzeptiert Benutzer und Passwort aber ich lande wieder auf der anmelde Seite.
Ich habe jetzt schon einiges im Internet deswegen gefunden und ich denke auch, dass es am Zertifikat liegt, nur die angegebenen Lösungen funktionieren nicht.
Das merkwürdige ist auch, dass das Kerberos Zertifikat nicht mehr existiert er es aber, laut dem IE, auf der Seite vom Exchange Admin Center verwendet.
Ich glaube das ist das Problem, warum es nicht geht.
Ich habe jetzt im IIS bei Exchange Back End und auch bei den Default Web Site alle Zertifikate durch probiert und auch ein neues erstellt, dennoch keine Besserung.
Einen Neustart habe ich allerdings noch nicht gemacht seit dem das Kerberos Zertifikat gelöscht wurde, da die Mitarbeiter mich sonst hassen würden.

Meine Erfahrung in Exchange ist nicht besonders groß wächst aber stätig mit diesen verdammten Fehlern weiter.
Ich hoffe diesmal kann mir jemand helfen.
Danke

Gruß
Daniel

Mitglied: honeybee
honeybee 05.10.2016 um 12:40:13 Uhr
Hallo,

gibt es eindeutige Fehlermeldungen?
Mitglied: 117799
117799 05.10.2016 um 13:43:13 Uhr
Hallo Honeybee,

Beim versuch sich an dem Exchange Admin Center anzumelden gibt es gar keine Meldung, auch nicht in der Ereignisanzeige.
Beim anklicken der "Automatische Antworten" kommt die Meldung:
Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.
In der Ereignisanzeige passiert hier aber auch nichts.
Mitglied: honeybee
honeybee 06.10.2016 um 02:10:21 Uhr
Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.

Das ist in Outlook, richtig?
Mitglied: 117799
117799 06.10.2016 um 08:49:11 Uhr
Ja das ist in Outlook.

Nach dem Neustart des Servers heute Nacht ist das alte nicht mehr vorhandene Zertifikat komplett weg.
Die Anmeldung ans Exchange Admin Center funktioniert dennoch nicht.
Mitglied: honeybee
honeybee 06.10.2016 um 11:05:23 Uhr
Die Anmeldung ans Exchange Admin Center funktioniert dennoch nicht.

Gibt es eine Fehlermeldung? Ich arbeite viel mit Exchange, aber in deinem Fall ist es schwer, den Fehler zu identifizieren.
Mitglied: 117799
117799 06.10.2016 um 11:22:00 Uhr
Wie gesagt diesbezüglich gibt es keine Fehlermeldungen.
Es geht nach der Anmeldung einfach wieder zurück zur Anmeldung.
Nach dem Motto: "Schön das du das richtige Passwort hast aber du kommst hier nicht rein!"
Mitglied: 131026
131026 06.10.2016 aktualisiert um 11:32:57 Uhr
Hallo.
Nach langem rum probieren und konfigurieren und verkonfigurieren
habe ich das dann wieder irgendwie rückgängig gemacht. (evtl. nicht komplett)
Ähhh, wie sollen wir dann wissen was du an deiner Installation vermurkst hast, wen du uns nicht genau sagst was du genau gemacht hast?? Bei so einer Aktion notiere ich mir doch was ich ändere, oder bist du so naiv und machst das nach gut Dünken in einer Produktiv-Domain?!
Meine Erfahrung in Exchange ist nicht besonders groß wächst aber stätig mit diesen verdammten Fehlern weiter.
Die man sich selber einbrockt face-smile, wenn man vor der "Bastelaktion" kein Backup gemacht hat.

R.
Mitglied: honeybee
honeybee 06.10.2016 um 13:39:02 Uhr
Dann ist wohl bei der Installation was schief gelaufen. Ein ordentlich installierter Exchange-Server hat meiner Meinung nach keine Probleme mit Zertifikaten.
Mitglied: 117799
117799 07.10.2016 um 16:30:39 Uhr
Der Server lief bereits über ein Jahr, bevor das Problem mit der Synchronisierung entstanden ist und dann das jetzige Problem.
Mitglied: 117799
117799 07.10.2016 um 16:36:05 Uhr
Ähhh, wie sollen wir dann wissen was du an deiner Installation vermurkst hast, wen du uns nicht genau sagst was du genau gemacht hast?? Bei so einer Aktion notiere ich mir doch was ich ändere, oder bist du so naiv und machst das nach gut Dünken in einer Produktiv-Domain?!

Ähhh, ich entschuldige mich für den Link, den man nicht richtig sieht in meinem ersten Post. Dieser ist nur als eine "2" zu sehen.
Rückgängig gemacht habe ich es in dem ich die Anleitung mit den alten Namen erneut durchgeführt habe.

Die man sich selber einbrockt face-smile, wenn man vor der "Bastelaktion" kein Backup gemacht hat.

Wie gesagt, der Exchange lief bereits über ein Jahr ohne irgendwelche Problem. Außer der Standort des Servers, weil die Firma umgezogen ist, hatte sich nichts verändert.
Mitglied: 131026
131026 07.10.2016 aktualisiert um 16:44:18 Uhr
Wenn der Abwesenheits-Assi nicht mehr funktioniert stimmt zu 90% was mit dem Autodiscover Prozess nicht. Das kommt wenn man entweder an den virtuellen Verzeichnissen im IIS spielt oder nicht alle URLs (intern sowie extern) korrekt auf den Exchange zeigen.
STRG + Rechtsklick auf Outlook Icon im Tray und Autodiscover checken und hier ausführliche Ausgabe posten. Und https://testconnectivity.microsoft.com/ durchlaufen lassen.

Und wenn man was an den URLs ändert z.B. der CAS-Array URL muss man die Outlook-Profile resetten denn Outlook cached hier intern Dinge die dann zu solchen Fehlern führen.
Mitglied: 117799
117799 07.10.2016 um 17:05:56 Uhr
STRG + Rechtsklick auf Outlook Icon im Tray und Autodiscover checken und hier ausführliche Ausgabe posten.

Hängt an

Und wenn man was an den URLs ändert z.B. der CAS-Array URL muss man die Outlook-Profile resetten denn Outlook cached hier intern Dinge die dann zu solchen Fehlern führen.

Wie kann man die Outlook-Profile reseten? Bleiben dann die Postfächer voll oder werden die Daten entfernt?

Danke
verbindung outlook
Mitglied: 131026
131026 07.10.2016 aktualisiert um 17:13:27 Uhr
Zitat von @117799:
Hängt an
Nicht die Verbindungen, den ausführlichen Autodiscover Test meinte ich ...
Wie kann man die Outlook-Profile reseten?
http://www.frankysweb.de/wp-content/uploads/2014/01/15_thumb.png
Bleiben dann die Postfächer voll oder werden die Daten entfernt?
Normalerweise schon, kanns gerade nicht testen.
Mitglied: 117799
117799 07.10.2016 um 17:30:26 Uhr
Nicht die Verbindungen, den ausführlichen Autodiscover Test meinte ich ...
Sorry, wie teste ich Autodiscover? Und für das Textconnectivity muss ich erst so ein 356 Konto bei Microsoft anlegen?

Wie kann man die Outlook-Profile reseten?
http://www.frankysweb.de/wp-content/uploads/2014/01/15_thumb.png
Bleiben dann die Postfächer voll oder werden die Daten entfernt?
Normalerweise schon, kanns gerade nicht testen.

Achso, ich dachte man muss das am Server machen. Das hilft nichts auch löschen des Outlook Profils und neu einrichten hilft dabei nicht.
Mitglied: 131026
131026 07.10.2016 aktualisiert um 18:33:31 Uhr
Zitat von @117799:
Sorry, wie teste ich Autodiscover?
Wie oben nur stattdessen "E-Mail-Autokonfiguration testen" im Kontextmenü wählen.
Und für das Textconnectivity muss ich erst so ein 356 Konto bei Microsoft anlegen?
Nö, geht ohne Konto!
Mitglied: honeybee
honeybee 07.10.2016 um 21:51:13 Uhr
Bleiben dann die Postfächer voll oder werden die Daten entfernt?

Sie werden vom Client entfernt und beim erneuten Erstellen der Profile vom Server wieder neu geladen.
Mitglied: 117799
117799 11.10.2016 um 11:40:29 Uhr
Sorry das ich jetzt erst antworte war auf einer anderen Baustelle.

Anbei der Autodiscovery Test. Und eine neue erkenntnis.

Wenn man sich als User beim OWA anmeldet kann man den Abwesenheitsassistenten zwar deaktivieren aber wenn man versucht ihn einzuschalten wird man wieder zurück zu Anmeldung geworfen und kann sich nicht mehr anmelden, bis man die die Seite https://exchangeserver/owa erneut öffnet.

Bei den Bilder habe ich immer den Namen des Servers und der Domäne geschwärzt und meinen Nachnamen.

Danke
autodiscover4
autodiscover2
autodiscover3
autodiscover1
Mitglied: 131026
131026 11.10.2016 aktualisiert um 12:12:29 Uhr
Setze alle virtuellen Exchange-Verzeichnisse auf Default-Einstellungen zurück und mache anschließend einen IISRESET.
Standardeinstellungen für virtuelle Exchange-Verzeichnisse
Mitglied: 117799
117799 11.10.2016 um 16:33:40 Uhr
Das hat leider nicht geholfen. Ich versuche es nochmal mit einem gesamten Server Neustart heute Abend, wenn keiner mehr da ist.
Mitglied: 131026
131026 11.10.2016 aktualisiert um 17:42:38 Uhr
Tja wir wissen halt nicht was du alles verändert hast face-sad das ist wie nach Würmern am Strand graben, purer Zufall. Hol dir jemanden ins Haus der dir deinen Bockmist wieder gerade biegt.
Mitglied: 117799
117799 11.10.2016 um 22:19:12 Uhr
Nach dem Neustart funktioniert die Anmeldung am OWA genau so wenig wie am Admin Center.
Mitglied: 117799
117799 13.10.2016 um 00:49:49 Uhr
Ich habe diese Anleitung
https://www.frankysweb.de/exchange-2013-authentifizierung-auf-kerberos-u ...

nochmal befolgt jetzt geht Automatische Antwort wieder und die Anmeldung an OWA geht auch Automatische Antwort, geht allerdings nicht im OWA immer noch gleiches Problem, meldet sich einfach ab, wenn man es aktivieren will und ich kann mich weiterhin nicht am Admin Center anmelden.
Ich denke es liegt wieder am Zertifikat.

Kann ich für meine Outlook.Domäne.de über die Shell ein Zertifikat erstellen?
Wenn ja, wie?
Oder bekomme ich das alter Zertifikat wieder irgendwie importiert? Bei import im IIS kann man keine *.cer Dateien sondern nur *.pfx Dateien importieren.
Mitglied: 131026
131026 13.10.2016 aktualisiert um 08:52:59 Uhr
Kann ich für meine Outlook.Domäne.de über die Shell ein Zertifikat erstellen?
Logisch, selbst signierte über
New-ExchangeCertificate
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998327(v=exchg.160).aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd351057(v=exchg.160).aspx
Oder bekomme ich das alter Zertifikat wieder irgendwie importiert?
Klar, aber nur wenn du den privaten Teil (Key) des Certs noch hast.
Bei import im IIS kann man keine *.cer Dateien sondern nur *.pfx Dateien importieren.
Logisch, weil ein pfx den öffentlichen und privaten Teil (private key) enthält. Ein Zertifikat ohne private Key kannst du hier nicht gebrauchen.
Wenn du den private Key des Zertifikats nicht mehr hast kannst du es vergessen.
Zertifikate lassen sich über certmgr verwalten.

Bist du sicher das du als Exchange Admin geeignet bist ? Sieht mir überhaupt nicht danach aus, da doch etliche Grundlagen zum Betreiben eines solchen Systems fehlen face-confused. Vielleicht übst du erst nochmal in einer virtuellen Umgebung bevor du dich an Produktiv Systemen "verewigst" und mit Tutorials abgucken verirrst.
Mitglied: 117799
117799 13.10.2016 um 21:27:05 Uhr
Danke Ranger.
Ich habe das Zertifikat erstellt und an die Clients verteilt.
Die Clients hatten jetzt auch schon nach dem Zertifikat geschrien.
Die Clients funktionieren jetzt so wie es aussieht wieder, auch die Automatische Antwort.

Leider hat das Erstellen des Zertifikats das Problem mit der Anmeldung am Admin Center nicht behoben.

Bist du sicher das du als Exchange Admin geeignet bist ? Sieht mir überhaupt nicht danach aus, da doch etliche Grundlagen zum Betreiben eines solchen Systems fehlen face-confused. Vielleicht übst du erst nochmal in einer virtuellen Umgebung bevor du dich an Produktiv Systemen "verewigst" und mit Tutorials abgucken verirrst.

Alles was ich über Exchange Server weiß habe ich mir selbst beigebracht. Bisher hatte ich auch nie solche Probleme. Das ist auch nicht der einzige Exchange den ich installiert habe und die anderen laufen bisher *aufHolzklopf* einwandfrei.
Mitglied: 117799
117799 18.10.2016 um 15:57:52 Uhr
Vielleicht hilf das weiter?

c:\Get-EcpVirtualDirectory -ShowMailboxVirtualDirectories | fl

RunspaceId : 4311d858-d66c-4480-b6be-aabd960dbd18
AdminEnabled : True
OwaOptionsEnabled : True
Name : ecp (Exchange Back End)
InternalAuthenticationMethods : {Ntlm, WindowsIntegrated}
MetabasePath : IIS:XServer.X.de/W3SVC/2/ROOT/ecp
BasicAuthentication : False
WindowsAuthentication : True
DigestAuthentication : False
FormsAuthentication : False
LiveIdAuthentication : False
AdfsAuthentication : False
OAuthAuthentication : False
DefaultDomain :
GzipLevel : High
WebSite : Exchange Back End
DisplayName : ecp
Path : D:\Exchange Server\V15\ClientAccess\ecp
ExtendedProtectionTokenChecking : None
ExtendedProtectionFlags : {}
ExtendedProtectionSPNList : {}
AdminDisplayVersion : Version 15.0 (Build 1156.6)
Server : XSERVER
InternalUrl :
ExternalUrl :
ExternalAuthenticationMethods : {Fba}
AdminDisplayName :
ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0)
DistinguishedName : CN=ecp (Exchange Back End),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=XSERVER,CN=Servers,CN=Exchange
Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative
Groups,CN=XX,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=X,DC=de
Identity : XSERVER\ecp (Exchange Back End)
Guid : 213ac0d2-d9f9-4c84-a427-730eac39e919
ObjectCategory : X.de/Configuration/Schema/ms-Exch-ECP-Virtual-Directory
ObjectClass : {top, msExchVirtualDirectory, msExchECPVirtualDirectory}
WhenChanged : 07.08.2014 15:35:11
WhenCreated : 07.08.2014 15:35:11
WhenChangedUTC : 07.08.2014 13:35:11
WhenCreatedUTC : 07.08.2014 13:35:11
OrganizationId :
Id : XSERVER\ecp (Exchange Back End)
OriginatingServer : XServer.X.de
IsValid : True
ObjectState : Changed

RunspaceId : 4311d858-d66c-4480-b6be-aabd960dbd18
AdminEnabled : True
OwaOptionsEnabled : True
Name : ecp (Default Web Site)
InternalAuthenticationMethods : {Basic, Fba}
MetabasePath : IIS:
XServer.X.de/W3SVC/1/ROOT/ecp
BasicAuthentication : True
WindowsAuthentication : False
DigestAuthentication : False
FormsAuthentication : True
LiveIdAuthentication : False
AdfsAuthentication : False
OAuthAuthentication : False
DefaultDomain :
GzipLevel : High
WebSite : Default Web Site
DisplayName : ecp
Path : D:\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\ecp
ExtendedProtectionTokenChecking : None
ExtendedProtectionFlags : {}
ExtendedProtectionSPNList : {}
AdminDisplayVersion : Version 15.0 (Build 1156.6)
Server : XSERVER
InternalUrl : https://outlook.X.de/ecp
ExternalUrl :
ExternalAuthenticationMethods : {Fba}
AdminDisplayName :
ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0)
DistinguishedName : CN=ecp (Default Web Site),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=XSERVER,CN=Servers,CN=Exchange
Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative
Groups,CN=XX,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=X,DC=de
Identity : XSERVER\ecp (Default Web Site)
Guid : 5f28436e-3f88-4b92-a298-1bdcc9172778
ObjectCategory : X.de/Configuration/Schema/ms-Exch-ECP-Virtual-Directory
ObjectClass : {top, msExchVirtualDirectory, msExchECPVirtualDirectory}
WhenChanged : 12.10.2016 22:55:49
WhenCreated : 19.09.2016 18:14:47
WhenChangedUTC : 12.10.2016 20:55:49
WhenCreatedUTC : 19.09.2016 16:14:47
OrganizationId :
Id : XSERVER\ecp (Default Web Site)
OriginatingServer : XServer.X.de
IsValid : True
ObjectState : Changed

Danke
Mitglied: 117799
117799 26.10.2016 um 09:59:49 Uhr
Hallo,

nachdem sich jetzt keiner mehr gemeldet hat und mein bekannter Exchange Experte auch nicht wirklich weiter gekommen ist.
Habe ich jetzt eine Sicherung zurück gespielt.

Danke