a-biber

Anmeldung an Exchangeserver

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC (Win XP Pro) auf dem Outlook 2003 installiert ist. Desweiteren habe ich 2 Profile (Systemsteuerung -> Mail) angelegt, um so über Outlook 2 verschiedene email Adresse verwalten zu können.
Mein PC befindet sich in einer Arbeitsgruppe, der Exchange Server in einer Domäne. Wenn ich nun Outlook starte und wähle eines der beiden Profile aus, dann möchte er jedes mal meinen Benutzernamen und das Kennwort wissen. Kennwort speichern funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Eine Möglichkeit wäre meinen PC in die gleiche Domäne wie den Server zu legen, aber das möchte ich nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich dem PC bei starten sage, dass er mir die beiden User am Server anmelden soll?
Hätte da so an ein Anmeldeskript (net use) gedacht. Weiß jemand ob das funktioniert? Ich habe schon gegoogelt und dort gelesen das man mit dem "net use" Befehl nur Ordner mouten kann und keine User am Server anmelden kann.
Wäre über jede gute Idee dankbar.

Gruß
a_biber

Mitglied: 10545
10545 Oct 08, 2005 at 07:22:54 (UTC)
Hmmm,

ein Versuch:

Stelle bei Login eine Verbindung zu einer existierenden Freigabe des Mailservers her.
Lege Dir sonst Notfalls einfach einen Ordner "for_share" auf dem Mailserver an und erteile dem die Freigabe.

Dann schreibst Du in (D)ein lokales Anmeldescript die folgende Zeile:

<tt>net use x: \\mailservername\for_share /user:username passwort /persistent:no</tt>

Nun "kennt" Dich der Mailserver und sollte eigentlich beim Start von OL nicht mehr fragen.

Gruß, Rene
Member: a-biber
a-biber Oct 08, 2005 at 10:56:45 (UTC)
Hört sich ganz gut an, werde ich am Montag sofort versuchen. Danke schon mal. Ich melde mich dann ob es geklappt hat!
Member: Biber
Biber Oct 08, 2005 at 13:37:23 (UTC)
Moin, a_biber,

unabhängig von Rene's Tipp (gegen den spricht auch nichts) würde ich diese Profile nicht "auswählen", denn dann hast du u.U. den Effekt, dass er immer nach dem Passwort fragt, auch beim Standard-Profil.

Damit hab ich mich auch mal rumgeärgert. Nimmst Du alle Profile bis auf eins raus, kommt keine Passwort-Abfrage. Wunderwelt Windows.
Also diktierte mir der gesunde Menschenverstand folgendes, was bei mir auch bis heute geholfen hat:
Die einzelnen Profile jeweils direkt über einen sinnvoll benannten Link/ein Desktop-Icon aufrufen mit
[Pfad\]outlook.exe /profile:Profilename.

HTH Frank / der Biber aus Bremen