juthek

Anmeldung an falschem WLAN

Es existieren 2 Router mit unterschiedlichen SSID's. Es erfolgt keine automatische Anmeldung.
Router 1: Fritzbox 7490, Router 2: Speeport 900V

Ich wähle unter Windows 10 Pro das Netz des 2. Routers (SSID2)
Nach 2 Sekunden steht die Verbindung.
Laut Info bin ich mit Router 2. Verbunden und habe eine Internet-Verbindung.
In Wirklichkeit läuft aber alles über den Router 1 (Fritzbox, SSID1 oder SSID1a )

Gleiches mit einem LG G5 / Android 6 (Also ohne Netzwerkbrücken und ähnlichen Schnickschnack)
Ich wähle das Netz des 2. Routers (SSID2)
Nach 2 Sekunden steht die Verbindung.
Laut Info bin ich mit Router 2. Verbunden
In Wirklichkeit läuft aber alles über den Router 1 (Fritzbox, SSID1 oder SSID1A)

Will ich mich mit Router 1 verbinden, stimmt sowohl die Verbindung, als auch die Info-Anzeige.

Die SSID's unterscheiden sich ebenso wie die Zugangspasswörter komplett voneinander (jeweils 10-20 Zeichen lang). Router 1 funkt in 2 Bereichen, daher 2 SSID's.
Neustart, Reset, Netzwerk vergessen (und Anmeldedaten dann neu eingeben) bringen sowohl unter W10 als auch unter Android 6 keine Verbesserung.
Ich lande immer auf Router1 mit SSID1.
Lediglich die (falsche) Info-Anzeige zeigt immer das Netz an, an dem ich mich anmelden wollte (also Router1 oder Router2).

Inzwischen bin ich völlig ratlos. Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie das sein kann?? Und wichtiger: Wie ist das korrigierbar bzw. gibt es einen Schädling, der das trotz kommerzieller AV-Software bewirken kann? .

Vorab vielen Dank.

Member: Kraemer
Kraemer Nov 03, 2016 at 21:00:16 (UTC)
Wie hast den den Umstand validiert, den du hier beschreibst?
Member: Juthek
Juthek Nov 03, 2016 at 21:36:58 (UTC)
IP-Adresse des Routers führt zur Fritzbox 7490 statt zum Speedport (beide gleich, nur im anderen Netz).
Member: Kraemer
Solution Kraemer Nov 03, 2016 updated at 21:41:12 (UTC)
Zitat von @Juthek:

(beide gleich, nur im anderen Netz).
Wlan-Netz oder Netzwerk?
IP Router 1 und 2?
Member: Juthek
Juthek Nov 03, 2016 at 21:45:04 (UTC)
Haha,

habe gerade eine Whatsapp bekommen:

Es gibt einen dritten Router. Der ist im Netz 1 über Routing angeschlossen und sendet seinerseits aber das SSID2 in die Welt. Das sollte wohl den Übergang in den funkschwachen Bereich des Netzes 2 erleichtern.

Oh mann. Danke für die Geduld und das unnötige Lesen.
Da war die ganze Aufregung umsonst. Sorry dafür.