mapalltui

Anmeldung nicht möglich. Verlangt nach einer Domäne. Optionen sind nicht vorhanden.

Hallo zusammen,

die Überschrift klingt komisch, ist aber so.

Ich habe hier ein Notbook von einem Kunden. Es lief bislang lokal ohne Domäne als Einzelplatzrechner. Seit ein paar Tagen gibt die Kiste die Meldung aus, dass der Domänenserver nicht verfügbar und deshalb eine Anmeldung nicht möglich sei.

Dummerweise existiert auch das Dropdown-Fenster für die lokale Anmeldung auch nicht. Das Fenster ist nicht vorhanden. Wenn ich die Optionen anklicke, wird zwar der Anmeldebildschirm etwas höher, aber das Fenster für die Umstellung auf Domänen- oder lokale Anmeldung ist nicht sichtbar.

Habe im Netz verzweifelt nach irgendwelchen Registry Einträgen gesucht, wonach das Fenster wieder eingeschaltet werden kann.

Erschwerend kommt hinzu, dass die benötigte Domäne so heissen soll wie der Rechner. Somit fällt auch die Möglichkeit des Anmeldens per PC\User flach.

Hat jemand eine Lösung? Ich habe eine BartPE CD, um auf die Registry zuzugreifen.

Vielen Dank !

Mitglied: 56153
56153 Feb 21, 2008 at 09:26:23 (UTC)
Hi,

mag blöde klingen, aber hast du schon versucht, dich im abgesicherten Modus anzumelden ?
Dort sollte dir, sofern du nicht die Option 'mit Netzwerktreibern' wählst, eh nur die Möglichkeit gegeben sein, dich lokal anzumelden.

Dann halt per Administrator Account rein, und schauen...
Member: mapalltui
mapalltui Feb 21, 2008 at 09:39:46 (UTC)
Danke,

das ist doch ein Hinweis. Ich hatte mich zwar im abgesicherten Modus einloggen wollen, allerdings nicht ohne Netzwerktreiber.
Ich werde es heute nachmittag ausprobieren.
Vielen Dank.

P.S. Vielleicht weiss es jemand ja trotzdem, ob ich in der Registry das Optionsfeld in der Anmeldung Ein- und Ausblenden kann. Nur so aus Interesse,
Member: mapalltui
mapalltui Feb 21, 2008 at 13:55:05 (UTC)
Ich habe es gerade ausprobiert. Hatte natürlich auch gestern schon ausprobiert im abgesicherten Modus mich einzuloggen. Die Meldung bleibt. Eine Anmeldung ist nicht möglich, da die Domäne nicht zur Verfügung steht.

Ich verstehe nicht wieso der Rechner sich an einer nicht existenten Domäne anmelden möchte. Es war bislang auch in den Einstellungen keine Domänenzugehörigkeit eingerichtet. Das Gerät gehört wie gesagt einem Kunden. Plötzlich taucht der Rechnername als Domäne auf.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht aussuchen kann ob ich mich lokal an der Maschine oder an einer Domäne anmelden möchte, da dieses Dropdown-Feld nicht existiert.

Es scheint fast so, als ob irgendeine Software in der Registry rumgepfuscht hat. (Oder der Mitarbeiter des Kunden. Er hat natürlich NICHTS gemacht)

Ich habe auch bereits das System per Systemwiederherstellung zurückgesetzt. Brachte nüschte.

Sonst noch Vorschläge??
Mitglied: 56153
56153 Feb 21, 2008 at 14:10:09 (UTC)
hm... hatte gerad mal ein wenig luft um ein wenig herumzugucken, hab aber auch nix passendes gefunden.

evtl. mal per windows-cd starten und mit 'r' eine reparatur-installation durchführen ?!
war meistens schon hilfe für mich wenn sonst nix mehr ging, und es gehen auch keine
daten verloren im gegensatz zur neuinstallation...
Member: mapalltui
mapalltui Feb 21, 2008 at 18:45:17 (UTC)
OK, das wär die letzte Möglichkeit.

Ich schau noch ein wenig rum. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine spontane Idee.

Vielen Dank.