mabue88

Anmeldung an MySQL-Server nur mit "leerem" Passwort möglich, obwohl Passwort gesetzt ist...

Hallo,

habe auf dem MySQL-Server mittels MySQL-Workbench einen User 'testuser' erstellt.
Dessen Passwort lautet '12345678'.

Bei der Verwendung des Usernamens in Verbindung mit dem Passwort liefert der Server die folgende Fehlermeldung zurück:

ERROR 1045 (28000): Access denid for user 'testuser'@'localhost' (using password: YES)

Der User hat die Berechtigung sich über den Localhost mit dem Server zu verbinden!

Komisch ist nun, dass der Verbindungsversuch erfolgreich endet, wenn anstelle des zuvor genannten Passworts ein leeres Passwort angegeben wird.

Kennt jemand das Problem?

Danke
mabue

PS: Die Anmeldung mittels 'root' und dem entsprechenden Passwort erfolgt problemlos.

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 24.12.2014 aktualisiert um 17:26:07 Uhr
Bei MySQL kann man Benutzer mehrfach anlegen und dabei eine Angabe des anfragenden Systems hinterlegen. Vermutlich gibt es in der Benutzertabelle einmal testuser@localhost ohne Passwort und testuser@% (irgendein Host) mit Passwort. testuser@localhost ist spezifischer, damit gilt dieser Eintrag.
Mitglied: mabue88
mabue88 24.12.2014 um 17:26:02 Uhr
Hallo tikayevent,

den gleichen Username gab es nicht. Aber es gab noch diverse 'Usernames' um sich anonym anmelden zu können.
Diese habe ich gelöscht und siehe da, es funktioniert!

Danke für den Tipp!

Frohe Weihnachten!

Gruss
mabue