racefox

Anmeldung RPC over Http (SBS2003 - Outlook)

Hallo Zusammen,

derzeit sitze ich vor folgendem Problem und komme einfach nicht weiter:

Konfiguration
-Server SBS2003
-dynamische IP über firma.dyndns.org
-OWA und Sharepoint über Port 443 und 444 funktionieren
-VPN funktioniert auch

nun hätte ich noch gerne einen Zugriff auf Outlook über rpc over http für User eingerichtet die nicht unbedingt zur Firma gehören. RPCund Zertifikat sind installiert, und beim Aufruf von

https://firma.dyndns.org/rpc

öffnet sich auch ein Anmeldefenster. Es lässt sich jedoch kein einziger User hier anmelden. Selbst der Adminstrator wird verweigert. Habe ich vergessen die User einer bestimmten Sicherheitsgruppe zuzuweisen oder woran könnte es liegen? Hat schon jemand die selbe Erfahrung gemacht? Ich komme einfach nicht weiter. Hab schon verschiedene Tutorials durchgelesen und bin eigentlich der Meinung das der Client sowie der Server richtig eingerichtet sind.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!

Member: jgrusa
jgrusa Mar 06, 2006 at 11:42:52 (UTC)
Hallo,

also Du kannst dich auf das RPC Verzeichnis verbinden. Die Anmeldemaske ist auch OK.
Aber das war es auch.
Dies kannst Du zu Testzwecken durchführen. Soweit funktioniert es ja schon einmal.

Hast Du den Exchange Server auch als RPC Backend Server konfiguriert?

WEnn Du dir nicht sicher bist öffne den Exchange System Manager >rechtsklick auf das Serverobjekt > Eigenschaften > RPC-HTTP > RPC-HTTP-Back-End-Server auswählen und OK klicken. Die Fehlermeldung einfach ignorieren.

Dann sicherlich Reboot.

Nachdem der Exchange 2003 SP1 Server wieder online ist ein Outlook Profil konfigurieren:

1. Verbindung > Exchange-Verbindung mit HTTP herstellen
2. Exchange-Proxyeinsellugen > den FQDN des Exchange Servers eintragen
3. under Nur SL für Verbindung verwenden alles auswählen Proxyserver: msstd:FQDN des Exchange Servers
4. Proxyauthentifizierung: Standartauthentifizierung.

Dann teste das ganze mal.

Viel Erfolg.

Gruß, Jürgen
Member: racefox
racefox Mar 08, 2006 at 19:02:56 (UTC)
Hi Jürgen,

kurze Frage noch, was bedeutet das im Endeffekt, den Exchange-Server als Back-End zu konfigurieren. Hab ich zwar schon mal gelesen, kann ich aber nichts mit anfangen. Beeinflusst dies in irgendeiner Weise dann die Funktion über VPN oder das Standard-Netzwerk, oder lassen sich die Postfächer weiterhin wie gewohnt nutzen?
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Gruß Tobias

PS: Falls du dich gut auskennst mit Exchange hätt ich da noch eine Frage, lässt sich der IMF (Nachrichtenfilter) irgendwie kontrollieren, ich bemerke nämlich nur, dass von den ca. 40 Mails die ich täglich bekam nur noch 10 übrig sind. Würd mich aber mal interessieren was er da alles so rausfiltert. Von der Quote her liegt er gar nicht so schlecht, das mit 75% Spam könnte schon stimmen. Hab ihn bis jetzt auf Stufe 8 stehen.
Member: jgrusa
jgrusa Mar 09, 2006 at 10:09:58 (UTC)
Hallo,

bezüglich IMF gibt es hier eigentlich alles was Du wissen musst.

http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=108

Bezüglich RPC over HTTP mußt Du den/die Server als Backend konfigurieren auf denen die Mailboxen sind, und über die Du per RPC/HTTP zugreifen möchtest.
Ansonsten funtioniert es mit RPC/HTTP nicht.

Sonstige Auswirkungen hat das nicht.