Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung am Server überwachen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010 um 11:53 Uhr, 6708 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe in unserer Grupenrichtlinie unter Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen - Skripts jeweils für die An und Abmeldung eine Batch-Datei hinterlegt. Für die Anmeldung sieht diese so aus:
@echo on; %date%; %time%; %computername% >> \\192.168.1.5\Serverlog\logfile.txt
Die Anmeldezeiten unserer Mitarbeiter werden damit in der logfile.txt gespeichert. Was ich aber nicht möchte ist, dass die Datei von den Mitarbeitern eingesehen werden kann, da dort ja alle Anmeldeinformationen von allen Mitarbeitern drin stehen. Welche Zugriffsrechte muss ich auf den Ordner, wo die logfile.txt liegt vergeben, damit bei Anmeldung an die Domäne in die Logfile.txt geschrieben wird? Bisher funktioniert das nur, wenn ich den Usern Zugriffsrechte auf den Ordner mit der Logfile.txt gebe. Das würde aber bedeuten, dass sie die txt auch starten könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: Logan000
20.12.2010 um 12:04 Uhr
Moin Moin

Bisher funktioniert das nur, wenn ich den Usern Zugriffsrechte auf den Ordner mit der Logfile.txt gebe.
Klar. DasSkript wird ja auch im Benutzerkontext ausgeführt. Ergo kann das Schreiben in die Datei nur funktionieren wenn der Benutzer auch das Schreibenrecht an dieser Datei besitzt.

Das würde aber bedeuten, dass sie die txt auch starten könnten.
Genau das bedeutet es.

Plan B: Verwende die Überwachungsrichtlinien und Werte die Ereignisprotokolle aus.
Plan C: (nicht so sexy) Jeder User bekommt seine eigene Datei.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.12.2010 um 12:13 Uhr
Moin,

bevor du da eine Zeile mehr in ein Script packst....

Nimm diese Buchstaben und füge die in eine Dokument, dass der Betriebsrat und somit auch die Kollegen lesen.

Das mit dem loggen ist in Deutschland etwas anderes, als in einem Land, das sich nicht Demokratie als prefix schimpft.

Wenn jeder sehen kann, wann der jeweils andere seine Kiste an hatte - ist das leicht über der Grenze der legalität.
Wenn das jeder User schriftlich abgenickt hat - bist du aus dem Schneider - aber erst dann.

Von daher - viel sexier logans Plan c: und ein Bein ist aus dem Knast draussen

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...