udobec

Anmeldung an server 2008 r2 dauert sehr lange desktop wird nicht angezeigt

hallo,

seit kurzem habe ich o.g. problem und ich weiß nicht, warum es so ist. server ist dc, ad

wenn ich ein image von vor ein paar wochen einspiele, zu dem zeitpunkt also, wo ich mir sicher bin, dass alles noch funktioniert hatte, läuft es beim ersten anmelden prima. beim 2. versuch habe ich wieder das problem. melde mich an und bildschirm bleibt blau. einmal ist es mir gelungen (da wurde der desktop ausnahmsweise angezeigt) in die ereignisanzeige zu blicken: fehler netlogon 5575 (ziffern weiß ich nicht mehr genau). was ist zu tun? es ist ein fujitsu server. die routienen beim hochfahren (lüfterkalibrierung etc.) werden auch nicht abgearbeitet. liegt es an einem update? virus?

danke und gruß

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 08, 2012 updated at 13:12:54 (UTC)
Moin,

... Server ist dc, ad
... wenn ich ein image von vor ein paar wochen einspiele, ....
Du hast auf "Verdacht" ein Image auf den Liveserver eingespielt, das "ein paar Wochen" alt ist? Ich hoffe füt dich, das das der einzige DC in deiner Domäne ist, dann halten sich die durch den Restore verorsachten Problem etwa in Grenzen.

... (ziffern weiß ich nicht mehr genau)...
Das ist natürlich schecht. Ohne Fehlermeldung wird das ganze zum Ratespiel.

...liegt es an einem update? virus?
Ja, ist alles mögloch. EDIT: Ggfs. sind's auch nur verbogene Netzwerkeinstellungen oder ein defektes Raid.

Mein ernst gemeinter Tipp: Falls der Server in einer produktiv-Umgebbung läuft, beauftrage einen Fachmann (sprich: Systemhaus) den Server wieder auf Vordermann zu bringen.

Lg,
Slainte
Member: udobec
udobec Oct 08, 2012 at 16:35:26 (UTC)
hallo,
danke für die antwort. hab ein image eingespielt. im hintergrund läuft gleißig ein rebuild/mdc. ich warte mal ab. dauer ca. 4-5 h laut anzeige. die fehler sind momentan search id 10023, netlogon, id 5722 und noch ein paar;)
gruß
melde mich, wenn ich mehr weiß!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2012 at 19:11:40 (UTC)
Moin,

das AD funktioniert mit Kerberostickets - kannste Dir vorstellen wie der Tramschaffner mit ner Rolle Fahrscheine - wenn Du ein Image einspielst, ist die Rolle wieder viel größer - aber die Tickets sind doch schon verbraucht face-sad - genauso verhält sich Dein AD mit den Netlogon-Fehlern ...

Es ist horrender Schwachsinn, einen DC mit nem Image zu sichern...

Gruß

Member: udobec
udobec Oct 08, 2012 at 19:31:55 (UTC)
entschuldigt bitte,
aber wofür ist dann die windows server sicherung da?
gruß
Member: Dani
Dani Oct 08, 2012 at 19:35:36 (UTC)
Moin,
ist dazu, um z.B. den SystemState des Servers zu sichern. In dieser Option ist das komplette AD enthalten. Es gibt allerdings gewisse Regeln bei einer Rücksicherung. Natürlich kann man auch ein Image machen. Ist aber nicht für DC's gedacht.

Grüße,
Dani
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2012 at 19:36:45 (UTC)
Zitat von @udobec:
entschuldigt bitte,
aber wofür ist dann die windows server sicherung da?
gruß

Die Windows Server Sicherung ist keine Imagesicherung....
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2012 at 19:39:13 (UTC)