brampftl

Anmeldung an Server in Windows 2k8 Terminalserver Farm

Terminalserverfarm mit Sessionbroker unter WIndows 2008r2

Hallo Kollegen,

Umfeld:
2 Windows 2008R2 Enterprise Server mit Terminalserverrolle (Remotesitzungshost), 1 Windows 2008r2 Enterprise Server als Sitzungsbroker. Die beiden Terminalserver mit DNS Round-Robbin.

Anmelden via DNS Roundrobbin klappt, Sessionzuweisung klappt auch.

Problem:
Wenn ich nun einen Server warten möchte, melde ich mich direkt an einem der Server an. Problem: Der Sessionbroker wird aktiv und leitet mit unter Umständen auf den falschen Server.

Ich verstehe nicht, warum der Sessionbroker auch aktiv wird,w enn ich mich an einem der beiden Server anmelden. Ist das so gewollt? Wenn ja: Ok.

Aber was tu ich nun ,wenn ich mich an einem bestimmten Terminalserver anmelden möchte, um eine Wartung oÄ zu machen?

danke für Eure Tips.

Gruss
Brampftl

Mitglied: brampftl
brampftl 15.10.2010 um 09:32:37 Uhr
... Auf Seite 396 des Buchs "Windows Server 2008 - Terminaldienste": Remoteverbindung zu Servern für Verwaltrungszwecke herstellen:

Command mstsc /admin ausführen und zum Server verbinden face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 15.10.2010 um 10:00:03 Uhr
Moin,

Außer der Client, von dem man sich auf den TS verbinden möchte ist <WinXP SP3 dann mstsc /console

BTW geht das nicht nur bei TS-Servern!

Das funktioniert für alle Windows Server (OK, mit NT 4.0 und kleiner weiss ich es jetzt nicht...)

Gruß
meistro
Mitglied: brampftl
brampftl 15.10.2010 um 10:04:42 Uhr
leider geht es nicht von Unix Systemen mit "rdesktop" aus. Damit geht leider auch kein Sessionredirect (bei Mac schon).