h25

Anmeldung an der Serverconsole verhindern

Wie kann ich unterbinden, dass eine User, der Zugang zum Serverraum hat sich mit einem NichtAdmin Account an der Serverconsole selbst anmeldet.?

Member: Dani
Dani Oct 18, 2007 at 14:35:14 (UTC)
Hallo erstmal,
hmmm....warum kann er sich überhaupt am Server mit einem "normalen" Benutzer anmelden?? Denn standardmäßig ist das verboten! Was suchen solche User im Serverraum??
Jetzt zum Thema: Welches Betriebssystem setzt ihr denn ein. Nomalweißer kannst du über die "Sicherheitsrichtlinie des DC" (Systemsteuerung => Verwaltung) Einschränkungen setzen.

Grüße
Dani
Member: h25
h25 Oct 18, 2007 at 14:42:22 (UTC)
Das System steht in einer Aussenstelle. Dort sind nur 4 Mann aber jeder betrachtet sich offensichtlich als Administrator. Die Rechte der User sind begrenzt, aber trotzdem würde ich gerne unterbinden, dass es möglich ist mit einem nicht Admin Account an Server anzumelden.

Betriebsystem:
Windows 2003 Server SP2

Unter welchem Punkt kann ich das in den Sicherheitsrrichtlinen finden.

Ich habe mir hier schon einen Wolf gesucht.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 18, 2007 at 15:02:07 (UTC)
Standardmäßig kann sich ein Nicht-Admin nicht an der Console anmelden. Es spricht also viel dafür, dass schon jemand in den Richtlinien rumgefummelt hat oder dass die User doch Admins sind. Du findest die entsprechenden Richtlinien bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien - sie nennt sich lokale Anmeldung erlauben bzw. lokale Anmeldung verweigern oder sinngemäß. Hab gerade keinen w2k3 vor mir zum nachsehen.

Manuel
Member: h25
h25 Oct 18, 2007 at 15:19:28 (UTC)
Danke das wars.

Ich habe die User zu Druck-Operatoren gemacht, und diese dürfen Sie per Default am Server anmelden.

Danke nochmals
Member: Dani
Dani Oct 18, 2007 at 21:16:27 (UTC)
Abend h25,
also ich blick's grad nicht mehr. Du möchtest doch verhindern, dass sich die 4 Leute am Server anmelden können (vor der Kiste), oder?? Daher gibt doch dein letzter Kommentar keinen Sinn.

Grüße
Dani
Member: h25
h25 Oct 22, 2007 at 06:55:44 (UTC)
Hallo Dani,

da hast Du natürlich recht, das war ein grammatikalisches Fehler in der letzten Info

"Nicht ich habe, sondern in hatte"

Der Fehler resultierte daraus, das ich die User zur Gruppe der Druck Operatoren hinzugenommen habe. Die Druckoperatoren dürfen sich am Server anmelden.

Nun darf die Gruppe der Druckoperatoren nicht mehr am Server anmelden.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe