Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldung mit Smartcard

Frage Microsoft

Mitglied: frankyv

frankyv (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 17:10 Uhr, 4616 Aufrufe, 3 Kommentare

Brauche Hilfe.

Wie ihr vielleicht schon gehört habt, haben in Belgien alle Bürger einen Personalausweis mit elektronische Funktionen. Um die Sicherheit in unsere Verwaltung zu erhöhen, denn schliesslich stehen einige sensibele Daten auf den PC's bzw. Server, wollte ich nun die Anmeldung an der Domäne alle Workstations über diesen Ausweis erfolgen lassen.
Wer kann mir eine Anleitung besorgen wie ich nun, ausser die erforderliche Hardware, dies bewirken soll. Muss noch zusätzliche Software installiert werden auf Server oder Workstation. Wenn ja, gibt es Freeware bzw. Open Source hierfür.
Zu der Konfig : Server läuft mit SBS 2003, die meiste WS mit XP und nur vereinzelt mit 2000. Ich kann mir vorstellen das es eventuell mit 2000 wohl nicht geht, aber mit XP müsste es doch klappen. Nur wie weiss ich nicht.
Für alle die sich nun aufregen dass es schon Beiträge über Smartcard gibt, ich habe nichts verwendbares gefunden.
Wer mehr Info braucht, kann mir eine Mail schicken die dann umgehend beantwortet wird.
Ich hoffe es kann jemand helfen.

Gruß,

frankyv
Mitglied: arohwedder
07.04.2009 um 20:04 Uhr
Hallo Frank,

ich habe auch mal danach gesucht weil ich es auch einführen wollte bei einem Kunden. Der Bereich ist recht komplex und die Realisierung wurde auch aus Kostengründen abgebrochen.
Aber folgende Ressourcen solltest du dir evtl antun und die können dir helfen:
Informationen: www.microsoft.com/technet/security/topics/identitymanagement/scard.mspx
Anleitung: http://www.admincollege.net/tipps/t20xx/T2075L/T2075L.htm

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: frankyv
09.04.2009 um 16:07 Uhr
Hallo arohwedder,

Ich werde mir in alle Ruhe den Brocken mal durchlesen. Auf den ersten Blick sieht es ganz interessant aus, aber eine Menge von was dort beschrieben steht, können wir uns sparen. Wir brauchen keine Karten oder Zertifikate anzumachen. Die haben wir bereits durch unsere elektronische Personalausweise.
Ich habe gestern mal versucht um mich auf eine WS mit XP SP3, ohen Änderung, in der Domäne anzumelden. Die Antwort war das es anscheinend noch Treiber braucht die nicht installiert sind.
Muss wirklich alles mal durchlesen bevor ich etwas genaueres sagen kann. Werde es nach den Ostertagen mal versuchen und werde dann berichten wie es funktionniert.

Gruß und schöne Ostertagen,

frankyv
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
09.04.2009 um 16:18 Uhr
Hallo Frank,

ja cool, schöne ostertage wünsche ich Dir auch.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Pin anmeldung unter w10 priorisieren (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Anmeldung bei Notebook funktionietr nur nach ca 30 min (2)

Frage von GrauerStar zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Ktpass für Anmeldung von LAMP an Win-Domäne (Verständnisfrage)

Frage von pablovic zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...