Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldung per Smartcard

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

04.07.2013 um 09:01 Uhr, 2004 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

Ich brauche wieder mal einen Rat von euch:

Momentane Situation:
- 25 Clients
- SBS Server 2011

geplante, zukünftige Situation:
- 4 Clients
- 21 Terminal-Clients (Windows Embedded)
- SBS Server 2011
- (Terminal) Server 2012

Ich plane dazu zusätzlich, die Anmeldung der Clients am Server per Smartcard durchzuführen. Dazu möchte ich Proximity-USB-Reader ankaufen (Grund für Proximity ist, da unsere Stempeluhr auch auf Proximity passiert und ich die Karten dafür kombinieren möchte).

Meine Fragen nun:
- Funktioniert das prinzipiell so wie ich mir das vorstelle, dass die Mitarbeiter ihre Smartcard in den Leser einführen und im Anschluss angemeldet werden?
- Kann ich dazu jeden beliebigen Proximity-USB-Reader kaufen oder gibt es da spezielle Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen?
- Welche speziellen Einstellungen muss ich am Server treffen?
- Was gibt es sonst noch alles zu wissen über dieses Thema?
- Kann mir wer Proximity-USB-Reader empfehlen?

Danke im Voraus

Patrick
Mitglied: Flo985
04.07.2013 um 10:22 Uhr
Die Fragen solltest du wohl eher an den Hersteller stellen, der wird dir bestimmt weiter helfen können
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.07.2013 um 11:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Badger:
- Funktioniert das prinzipiell
Im Prinzip? Ja.

oder gibt es da spezielle Voraussetzungen,
Müssen auf dein Windows Embedded installtiert werden können. Lässt dein Windows Embedded dies zu? Gibt es entsprechende Treiber des Readers? Muss sich an der Domäne Anmelden können, eine Lokale Smartcard Lösung hilft dir nicht. Nicht jede Smartcrad-Lösung kann sich an Domänen Authentifizieren.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.07.2013 um 12:06 Uhr
Es gibt viele verschiedene Standards für Kontaktloskarten. Workforce-Managementsysteme nutzen im Regelfall reine Speicherkarten, die einfach nur eine Nummer speichern. Für die Anmeldung wird eine Prozessorkarte bzw. Smartcard benötigt. Für diese Smartcard wird dann auch ein passender Cryptoprovider benötigt, der zur Karte passt und von Windows akzeptiert wird. Dazu werden passende Kontaktlosleser benötigt, die über einen PCSC-Treiber verfügen.

Es gibt Kombikarten, die zeitgleich Smartcard und Speicherkarte sind, welche du hier benötigst, kann ich dir aber nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
04.07.2013, aktualisiert um 13:18 Uhr
Danke für eure Antworten!

Zitat von Pjordorf:
Muss sich an der Domäne Anmelden können, eine Lokale Smartcard Lösung hilft dir
nicht. Nicht jede Smartcrad-Lösung kann sich an Domänen Authentifizieren.

Gruß,
Peter

Und wie weiß ich, welche funktioniert und welche nicht?
Hängt das vom Reader ab oder gibt es von MS eine Kompatibilitätsliste?
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
04.07.2013 um 16:47 Uhr

Hersteller kann ich deswegen noch nicht nennen, da ich vorher fragen wollte, was ich bei der Suche nach denjenigen zu beachten habe ;)
Danke für die Links. Werde diese durchgehen. Habe selbst schon einiges im Inet gesucht. Aber leider bis jetzt noch nichts passendes gefunden!

Werde hier weiter berichten!
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
20.08.2013 um 15:42 Uhr
Danke hier nochmal für eure Hilfe und die Links.
Vor allem der Link zur Fa. Cryptas. Die haben mir sehr weiter geholfen und mittlerweile habe ich auch die ersten Testgeräte im Einsatz!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Smartcard Anmeldung ohne PIN (7)

Frage von manuelw zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Message of the Day bei Anmeldung am Terminalserver (1)

Frage von CptMult zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Automatische Anmeldung eines Domänenusers an einer Windows 10 VM (12)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte