Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

keine Anmeldung am Terminal Server möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: khhess

khhess (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 16:49 Uhr, 6769 Aufrufe, 9 Kommentare

Windows Server 2000 SP-4; DC

Habe einen Windows 2000 Server und dort einen Terminalserver nach installiert und aktiviert.
Der TS befindet sich im Anwendermodus.
Jedoch kann sich kein normaler Benutzer am TS anmelden "Anmeldung wird durch eine Locale Richtline verhindert".
In der localen Richtline habe ich jedoch unter Local Anmelden den TerminalServerUSer aufgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Wo liegt das Problem?
Mitglied: prob
17.05.2006 um 09:02 Uhr
Und was ist mit der Domain-Richtlinie? Überschreibt diese nicht die lokale Richtlinie des TS?
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
17.05.2006 um 09:09 Uhr
Nicht wirklich, laut gruppenrichtlinien.de hat die Lokale Richtlinie vorrang. Allerdings hängt es davon ab, ob eine Richtlinien aktiviert / deaktiviert oder "nicht konfiguriert" definiert wird. Bei "nicht konfiguriert" kann eine Vererbung der Domain Policy erreicht werden, sofern dort etwas anderes als "nicht konfiguriert" definiert wurde (was standardmässig aber wohl der Fall sein dürfte). Es ist merkwürdig, wieso angeblich eine lokale Richtlinie den Zugriff verhindert...
Bitte warten ..
Mitglied: prob
17.05.2006 um 10:21 Uhr
ich will ja nicht drauf rumreiten, aber wenn das stimmt, kann jeder lokale Admin die zentralen Einstellungen umgehen, was nicht gewollt ist. Unter gruppenrichtlinie steht:

Richtlinien kommen in folgender Reihenfolge zur Anwendung:

Lokale Richtlinie

Standortrichtlinien

Domänenrichtlinien

OU-Richtlinien von der übergeordneten OU zur untergeordneten

Das heißt , im Standard überschreiben die allgemeinen Richtlinien die speziellen.

Wollte ich nur mal gesagt haben
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
17.05.2006 um 10:47 Uhr
Ok stimmt eigentlich so, möchte auch nicht herumreiten, aber wir haben beide ein bisschen recht und unrecht:

Zitat Gruppenrichtlinien: Einstellungen die über den lokalen Gruppenrichtlinieneditor gesetzt sind gelten für alle Benutzer an diesem System. Sowohl für Lokale Benutzerkonten, als auch für die Domänen Benutzer. Ist in der dort hinterlegten *.pol Datei die Richtlinie "Desktop Symbole ausblenden" gesetzt, so werden diese bei keinem Benutzer angezeigt, da diese Einstellungen unter normalen Bedingungen in der Richtlinie auf Domänen/OU Ebene "Nicht konfiguriert" ist.

Will also heissen, wenn auf Domänenebene "nicht konfiguriert" definiert ist, und lokal etwas anderes, dann gilt die lokale Richtlinie für ALLE benutzer (das meinte ich mit dem Vorrang der lokalen Richtlinie)
Was nicht stimmt, ist, dass es lokal davon abhängt, ob "nicht konfiguriert" oder aktiviert / deaktiviert definiert wurde, wenn auf z. B. Domänenebene aktiviert oder deaktiviert definiert wurde. Das heisst auf Deutsch, wenn auf Domänenebene etwas definiert ist (aktiviert) und lokal deaktiviert definiert wurde, müsste aktiviert das deaktiviert überstimmen. Sofern auf Domäne aber "nicht konfiguriert" definiert ist, und lokal aktiviert, gilt aktiviert. Was ich meinte mit erstem Beitrag war die Tatsache, dass dies in dem Fall des TerminalServers wohl wahr ist (auf Domänenebene nicht konfiguriert, weshalb evtl. eine lokale Richtlinie zieht)

Alle Klarheiten beseitigt? Hoffe, wir sind uns einig, mir gehts darum, dass alles seine Richtigkeit hat, nicht, dass ich Recht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: khhess
17.05.2006 um 11:58 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe in allen Richtlinie sowie in den Gruppenrichtlinien die locale Anmeldung für die TSBenutzer gesetzt.
Trotzdem verweigert der Server den Zugang.
Der TS hat jedoch Lizenzen an den Client vergeben.

Braucht der Benutzer extra Rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: prob
17.05.2006 um 12:17 Uhr
na klar!
Er braucht das Recht, sich lokal am System anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: khhess
17.05.2006 um 13:52 Uhr
Das Recht hat doch der User durch die locale Sicherheitsrichtlinie bekommen!
Bitte warten ..
Mitglied: khhess
17.05.2006 um 16:49 Uhr
Leider nicht.
Sollte im ADS nicht auch eine Benutzergruppe Terminalserverbenutzer vorhanden sein?
Ich kann diese Benutzergruppe zwar bei den Richtlienie hinzufügen, jedoch weiss ich nicht wer zu dieser Gruppe gehört.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldung an Terminal Server - keine Netzlaufwerke
Frage von tredl127Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Wir betreuen einen Hotelbetrieb mit einem Windows Terminal Server 2008. Es gibt nun das Problem bei 1 ...

Windows Server
Client Anmeldung bei Server nicht möglich
gelöst Frage von AtoAtoWindows Server35 Kommentare

Hallo Admin Ich habe eine Frage bzgl. Windows Server 2012 und Client, hier meine Beschreibung: Auf einem PC ist ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - Anmeldung ist nicht möglich.
Frage von blackwindowWindows Server13 Kommentare

einen wunderschönen guten Tag, nach langen Recherchen und Ausprobieren, habe ich endlich beschlossen, mein "Leid" euch mitzuteilen, mit der ...

Windows Server
Terminal - Server verweigert nach 3 Wochen Anmeldung
Frage von Finchen961988Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Leute, seit ein paar Wochen, den Zeitraum kann ich nicht definierten, da der ich nennes es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...