Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung am Terminalserver ist sehr langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: arti

arti (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 11572 Aufrufe, 6 Kommentare

Anmeldung verursachte eine CPU-Auslastung von 25% mit Prozess USERINIT dadurch geht nichts mehr...

Hallo,
Wir betreuen einen Windows 2003 Terminalserver mit ca. 20 Usern. Seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass sobald sich ein User anmeldet, die Serverauslastung auf 40-60% ansteigt und nichts mehr geht. Im Echtbetrieb, wenn sich am Montag morgen wieder 15 User gleichzeitig anmelden wollen ist STILLSTAND angesagt. Ich persönlich vermute, dass es mit einem mir nicht bekannten Tool zusammen hängt, welches auf dem Server vor einigen Wochen mal installiert wurde. Dieses Tool sollte die Registry beim An- und Abmelden bereinigen. Als das Tool installiert war, trat dieses Phänomen der Auslastung erstmals so deutlich auf. Daraufhin haben wir es einige Tage später wieder deinstalliert, ich befürchte aber, dass es sich irgendwie immer wieder einnistet? Oder ist jemandem diese Sache auf andere Weise bekannt? Leider weiß ich nicht mehr wie diese Tool hies. Manchmal sehe ich dann auch einen Prozess msiexec.exe mit einer hohen Auslastung, woher dieser Prozess kommt ist mir auch nicht klar.

Ich bin sehr auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe darauf dass mir einer die Lösung des Problems nennen kann.

Danke schon mal vorab

arti
Mitglied: n.o.b.o.d.y
31.08.2008 um 09:14 Uhr
Moin,

der msiexec ist der Windowsinstaller. Kann es sein, dass das komische Tool nicht richtig deinstalliert wurde? Denn das würde zusammen passen, dass der Logon hängt weil der Installer im Hintergrund noch versucht was zu installieren und das wahrscheinlich mit den eingeschränkten Userrechten nicht kann. Wie ist das, wenn Du dich mit Adminrechten an dem Server anmeldest? Gibt das Eventlog was her? Der Windowsinstaller verewigt sich dort normalserweise auch drinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Marc2106
31.08.2008 um 09:17 Uhr
Hallo Arti,

das hört sich stark nach Scrip an, wo die Quelldatei fehlt. Versuch mal von einem PC aus dich auf die Kiste via console zu connecten, ob das evtl. schneller ist. Was ist, wenn Du dich als Admin lokal anmeldest? Zu msiexec.exe: Das ist der Windows Installer, welcher mit sicherheit vor hat, irgendwas zu installieren. Ich würde mal "Autoruns" von Microsoft Sysinternals starten und mal schauen was da so alles gestartet wird. Da wird dein deinstalliertes Programm sichlich auch noch drinstehen, nimm den Haken dann einfach raus. Vielleicht hilft das ja. Und Registry "bereinigen" ist immer so eine Sache, vor allem auf nem Terminalserver. Aber gut, versuch das erstmal.

Viele Grüße, Marc
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
01.09.2008 um 09:27 Uhr
hallo,

logon-prozeß debuggen. in der protokolldatei erfährst du dann wo es hängt:

http://support.microsoft.com/kb/221833

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: arti
01.09.2008 um 11:13 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Es scheint inzwischen, dass das damalige Tool zur Bereinigung der Registry nicht ordnungsgemäß fertig installiert wurde und die MSIEXEC daher immer wieder auftaucht. Die Anmeldung ist auch als Admin genauso langsam, es liegt nicht an den Rechten. Im Eventlog steht auch nix diesbezüglich.
Bitte warten ..
Mitglied: arti
01.09.2008 um 11:18 Uhr
Hallo Marc,

danke für den Tipp bezüglich Autoruns... Mein Mitarbeiter ist dran und prüft das auch mal nach...
Bitte warten ..
Mitglied: arti
01.09.2008 um 11:23 Uhr
Hallo flaesch,

danke für den Hinweis. Wir haben inwischen festgestellt, dass ein Server-tauglicher Treiber von HP für den M1522NF der vor ca. 2 Wochen installiert wurde mitschuldig ist. Wir haben diesen Treiber nun deinstalliert und das Verhalten ist viel besser geworden. Jedoch ist irgend eine frühere Installation eines Tools oder eines Programmes wohl nicht korrekt beendet worden, dies ist wohl die Ursache für das wiederholte Auftauchen der MSIEXEC.EXE. Wir sind gerade dabei dies zu bereinigen. Sobald ich mehr weiß, gibts wieder Info von mir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam
Frage von BadgerWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem/Frage: Ich habe eine Signaturkarte (von a-trust) mit einem PC verbunden. Starte ich direkt auf dem ...

Windows Server
Tastatureingaben auf TerminalServer 2012R2 sehr langsam
Frage von Bjoern.VWindows Server2 Kommentare

Hallo Administratoren, bei einem Kunden habe ich folgendes Problem. Bei Arbeiten auf dem WTS 2012R2 kommen Tastatureingaben mit großer ...

Windows Netzwerk
Windows Terminalserver 2008R2 sehr langsam
Frage von DanielZ87Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Terminal Server auf einem Xen Server installiert. Die VM läuft mit 32 GB RAM, ...

Windows Server
Terminalserver Anmeldung fehlgeschlagen - Computerkonto
Frage von chb1982Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in einer Umgebung mit zwei Terminalservern klappt die Anmeldung auf einem der Server nicht mehr. Im Eventlog ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 9 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 13 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...