bytebros

Anmeldung an W2k3-Domäne über WLAN funktioniert nicht.

kniffliges Anmeldeproblem

Ich habe folgendes Problem:
In meinem Netzwerk W2K3-Server, ADS laufen ausschließlich XP-Pro Client welche fix verkabelt sind. Diese können sich anstandslos anmelden.
Jetzt sind zusätzlich 5 Hosts dazugekommen. Diese sollen über WLAN (SMC-PCI Karte) angebunden werden.
Es werden die Standardtools von XP pro/SP2 verwendet und dies klappt auch soweit.
Aber jetzt tritt folgendes Phänomen auf:
1. Fall:
      • XP-Pro Client einschalten
      • Anmeldung kommt
      • Als Benutzer den Administrator eingetragen und die Domäne ausgewählt.
Ergebniss: Alles klappt.

2. Fall:
      • XP-Pro Client einschalten
      • Anmeldung kommt
      • Als Benutzer irgendeinen User eingetragen und die Domäne ausgewählt.
Ergebniss: Die Domäne XYZ ist nicht verfügbar.

Wenn ich mich jedoch lokal am Host anmelde und danach die Anmeldeinformationen über den XP-WLAN-Client eingebe wird derselbe Benutzer akzeptiert.

Ich verwende 802.1X Zertifizierung welche auch anstandslos klappt (Mit Notebook getestet).
Es kann doch nicht sein, dass die Verfügbarkeit der Domäne vom Benutzerkonto abhängt.

Wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 13, 2006 at 15:08:30 (UTC)
Hi,
ich schätze mal, daß Du tatsächlich keine Verbindung zum DC bzw. zum Netzwerk hast.
Vermutlich existiert ein Admin- Benutzerkonto auf der Kiste, deshalb kannst Du Dich als Admin auch ohne DC- Verbindung anmelden, da Du "bekannt" bist.
Ein anderer User existiert nicht, deshalb wird bei dessen Anmeldung eine Autentifizierung beim DC angefordert, welche mangels Verbindung nicht kommen kann. Daher: Domäne nicht verfügbar und keine Anmeldung.
Das Problem könnte sein, daß das WLAN erst NACH der Anmeldung installiert bzw. die Treiber geladen werden, somit kannst Du als Admin pingen.
Das kannst Du verifizieren, indem Du ein Kabel anschließt, Dich als User xyz anmeldest (Konto wird erstellt), die Kiste bootest und Dich dann über WLAN (ohne Kabel) wieder als xyz anmeldest. Dann wirds wohl funktionieren.
Die Lösung des Problems hab ich auch schon mal gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo.
Das weiß aber sicher noch jemand anderes hier.

Gruß - Toni
Member: Bytebros
Bytebros Nov 13, 2006 at 15:27:33 (UTC)
Bei meiner Suche bin ich immer auf folgendes gestoßen:

"Man soll die Adaptersoftware als Dienst starten"

Im Allgemeinen verstehe ich das. Aber ich habe die Adpatersoftware absichtlich nicht installiert, da die SMC-Softwae keine 802.1X Zertifizierung beherrscht. Also habe ich nur die Windows-Funktionen zur Verfügung.

Daher: Wie schaffe ich es, dass die SMC-Karte (SMCWPCI-G) mit ihrem Treiber bereits vor der Anmeldung hochfährt????
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 13, 2006 at 17:27:05 (UTC)
so, wie Du beschrieben hast, als Dienst installieren. Oder eine SW- Version suchen, die Deinen Ansprüchen genügt und trotzdem ohne Anmeldung startet.

Oder mal in der Registry nachsehen, ob unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services
irgendwas für WLAN auftaucht (bei mir heißt der Dienst WLANRB), und hier den Key "Start" auf 3 setzen (der Dienst taucht übrigens unter Dienste nicht auf...)

Gruß - Toni
EDIT: nicht auf 3, sondern auf 2 (3 ist manueller Start, 2 = Auto)
Mitglied: 33425
33425 Nov 13, 2006 at 21:22:36 (UTC)
Hi,

hatte das selbe Problem mit einem FSC Amilo Notebook; im Bios war WLAN beim Start aktiviert. Aber es funktioniert trotzdem erst nach einem BIOS Update (trotz des weiter unten installierten und konfigurierten WLAN Treibers von Intel)

H.w. wird bei der ersten Anmeldung das Programm ausgeführt, das die WLAN Verbindung aktiviert. Eventuell hilft dir auch ein neues Treiber Paket des Herstellers weiter (der aktuelle Intel Treiber bietet dir dafür eine Option an).

mfg
Schnitzelchen
Member: Bytebros
Bytebros Nov 14, 2006 at 16:24:43 (UTC)
Mit eurer Hilfe und etwas Zusatz-Denkarbeit habe ich das Problem gelöst:

Erstens der Tipp mit den Eintrag unter HKLM auf automatischen Start setzen war super.
Zweiten in der GPO/Default Domain Policy --> Treiber laden erlauben.
Drittens die WLAN-Geräte im ADS zu einer eigenen Gruppe zusammenfassen.
Viertens dieser Gruppe im Internetauthetifizierungsdienst ein RASZugriffsrecht einräumen.
Member: mcknife
mcknife Nov 17, 2008 at 11:58:57 (UTC)
Wie es aussieht, habe ich das selbe Problem, kann jedoch mit Bytebros Zusammenfassung mangels Fachkenntnis leider wenig anfangen.
Gibt es jemanden, der die vier Punkte in ein HowTo umwandeln mag?