Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung von windows 98 in 2003 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IT-Drohn

IT-Drohn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 11:30 Uhr, 2992 Aufrufe, 4 Kommentare

In unserem Netzwerk sind noch ein paar Dutzend WIn98-Clients vorhanden, die ich auch so schnell nicht von der Backe kriege. Die Domäne läuft unter w2k3. Wir hatten mit AD ein massives Problem und haben nun um das ganze gerade zu ziehen auf einen DC reduziert. Dieser hält derzeit alle Rollen und GC, macht DNS und DHCP.
Nun habe ich einen zweiten DC aufgesetzt, promotet und DNS eingerichtet. Soweit alles in Butter, Replizierung geht. Nach wie vor sind aber alle Rollen beim ersten DC.

ABER, wenn dieser zweite DC läuft können sich Windows 98-Clients nicht mehr anmelden! Sie bekommen die Meldung, das Passwort sei falsch. So bald der zweite DC vom Netz ist geht wieder alles wie geschmiert.

Hat das schon mal jemand gehabt? Vielleicht sogar einen Lösungshinweis?
Mitglied: Coreknabe
10.11.2010 um 11:35 Uhr
Zitat von IT-Drohn:
Wir hatten mit AD ein massives Problem und haben nun um das ganze gerade zu ziehen auf einen DC
reduziert.

Bisschen mager die Info: Wir hatten ein massives Problem. Welches denn?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Drohn
10.11.2010 um 12:20 Uhr
Schon klar, mir gehts nicht um unser altes Problem, das mit einem unsachgemäß entfernten DC zu tun hatte. Wir hatten dann vieles mit adsiedit entfernt, damit die Dienste wieder rundliefen und dcdiag etc. keine Probleme mehr meldeten. Der zweite DC lies sich dann ohne weiteres promoten. Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler. Das macht micht etwas ratlos in bezug auf die nicht funktionierende Anmeldung der 98er. Dsclient ist installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.11.2010 um 13:50 Uhr
Hallo IT-Drohn auch wenn du es nicht möchtest!,

ich habe mal deine 4 Suchbegriffe genommen und da ist doch glatt dies hier rausgekommen. Da steht alles Wissenswerte zu Windows 98 Clients (und auch NT 4 etc) und Domäne ab 2000 drin. Du hast zwar den DSClient, aber hast du auch die benötigten anpassungen am Server 2003 gemacht?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Drohn
10.11.2010 um 14:01 Uhr
Ich bin doch für alles dankbar! Diese Anpassungen wurden gemacht, sonst könnten sich die Cients nicht anmelden wenn nur ein DC läuft. Die Modis wurden per GPO gemacht. Ich werde das aber nochmal durchgehen, ob nicht was übersehen wurde. Merci!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...