netracer
Goto Top

Anmeldung an Windows Domäne mit mehreren ähnlichen Benutzernamen problematisch

Hallo,

ich habe ein (ich glaube) merkwürdiges Problem bei einem auf Windows Server 2003 SBS basierendem Netzwerk.

Ich habe drei Benutzer:

fertigung
fertigung1
fertigung2

In der Fertigung melden sich die Benutzer am Computer 1 mit fertigung1 an und entsprechend am Computer 2 mit fertigung2.

Der Benutzer fertigung (also ohne Ziffer am Ende) ist eigentlich nur für Exchange gedacht um die eMail Adresse fertigung@ bereit zu stellen. Die eMail wird dann bei den anderen beiden als weiteres Postfach hinzugefügt.

Soweit sollte alles klar sein.

Noch zur Info: Desktop und Anwendungsdaten sind umgeleitet auf einen Serverpfad


Das Problem:

Wenn sich fertigung1 anmeldet kommt es manchmal vor, dass entweder das Profil nicht gefunden wird, oder nur die Anwendungsdaten oder der Desktop nicht.
Nach etwas Suchen habe ich dann auf dem Server gesehen (mit net session), dass sich der User fertigung1 scheinbar beim Server mit nur fertigung angemeldet hat.

Das Problem tritt aber nur alle paar Male auf (so alle 2 bis 4 Male, also schon recht häufig). Ein anderer Versuch erscheint der Benutzer in der net session liste korrekt mir fertigung1. Das gleiche passiert auch mit fertigung2.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Darf man Benutzer nicht "ähnlich" nennen? Wäre mir jetzt neu, aber man lernt ja nie aus.

Gruß
NetRacer

Content-Key: 118761

Url: https://administrator.de/contentid/118761

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock