Anmeldung an Windows Server 2003 dauert mehr als 6 Minuten! Hilfeee!

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich brauche mt der Anmeldung an meiner Domain mit meinem Rechner ca. 6 Minuten.
Also nachdem man das Passwort eingibt, wartet er ein paar Sekunden, dann werden die Netzwerkeinstellungen übertragen und dann beim Übertragen der Computereinstellungen wartet er 6 Minuten, bis es weiter geht. Die Festplatten arbeiten dabei nicht.

Netzwerk: 1 Windows Server 2003, 2 Clients, mein Rechner und der Laptop meiner Freundin. Ein Netgear Gigabit Switch, ein DSL Modem und ROuter in einem.
Zum Router: DHCP deaktviert, sonst Grundeinstellungen, naja, auf meinen Bereich zu Hause umgestellt: 192.168.202.XXX
Zum Server: PDC, DHCP, WINS, DNS und active directory konfiguriert und läuft (macht er ja von selberface-smile)
Zum Rechner: Ganz normaler schneller Rechner P IV CPU @ 3,2 GHz und 1024 Dual Ram, MSI mit 875 P Chipset........ also nicht gerade der langsamste, hat Gigabit LAN on board. Netzwerkeinstellungen stehen auf automatisch beziehen.

Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit meinem W2K Server, der vorher drauf lief, da war es die "Punkt"-Domäne, die das Problem
verursacht hat. Da war ein unscheinbarer Eintrag im DNS der ungefähr so aussah: .
das war´s. Naja, ein Siemens-Mitarbeiter hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch diese .-domain löschen sollte und dann geht´s. SO war´s auch.

Jetzt habe ich wieder dieses Problem, ist einfach so aufgetreten, habe gar nichts verändert oder umkonfiguriert, also sagen wir mal,
nicht wissentlich, weil einfach so passiert eigentlich in der Computerwelt gar nichtsface-smile
Also vielleicht nach irgendeinem Windows update oder so? keine Ahnung.
So, auf jeden Fall geht´s nach der Anmeldung dann weiter. Wenn er sich dann irgendwann mal angemeldet hat, komme ich auch auf meine Netzlaufwerke auf dem Server, Anmeldescript wird ordnungsgemäß ausgeführt usw. Auch auf die Servergespeicherte Outlook.pst kann ich zugreifen. A ja, der Kerberos ist natürlich deaktiviert, aber auch nur nach Auftreten dieses Problems.
Nach einiger Zeit bringt mir das System dann eine Meldung: Das System hat ein Sicherheitsrisiko entdeckt und... bla bla, kann mich nicht mehr genau erinnern, leider. Habe die Fehlermeldung jetzt auch nicht mehr zu sehen bekommen, nachdem heute wieder ein Update von Microsoft installiert wqurde. Vielleicht kommt´s ja noch mal. Auf jeden Fall steht der Explorer dann. Also man kann gar ncihts mehr machen, ausser den Prozess beenden und abmelden, natürlich dann ohne Profilaktualisierung, weil er ja nicht mehr auf den Server kommt.

Vielleicht hat ja einer das gleiche auch schon mal erlebt und weiß, was ich am Server noch einstellen könnte, um das Prob zu beheben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Roman

Member: geotek
geotek Sep 05, 2004 at 15:21:57 (UTC)
Hallo,

könnte ein DNS Problem oder ein zerschossenes Profil sein. Erstell doch mal einen neuen User und log Dich unter dieser Kennung ein. Wenn das funktioniert, war es das Benutzerprofil (sichern und dann löschen)

Viel häufiger sind aber DNS-Probleme. Ich würde am Client (bzw. dort wo die Anmeldung so lange dauert) nslookup <servername> und nslookup <AD Domäne machen> und kontrollieren ob

- der DNS Server auf dem Windows 2003 Server antwortet (er sollte am Client eingestellt sein!)
- der Server auf beide Anfragen die richtige IP ausgibt.

In jedem Fall muss das vor der weitergehenden Fehlersuche erst mal funktionieren.

Martin
http://geotek.de/
Member: platinum03
platinum03 Sep 06, 2004 at 03:43:36 (UTC)
Möglicherweise liegt das Problem in einer simplen Sache. Wenn man auf dem Client Desktop größere Dateien abgelegt hat, werden diese bei an/abmeldung vom/auf dem Server geladen/gespeichert. Dauert die Abmeldung ebenso lange wie die Anmeldung, könnte das eine Ursache dieses Problems sein.
Mitglied: 2336
2336 Sep 06, 2004 at 06:34:14 (UTC)
Hallo Maritn,

Danke für deine Antwort, wenn ich nslookup eingebe, dann sagt er mir den Server-namen und die Adresse dazu, genauso für meinen Rechner. Also scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe mir jetzt mal ein neues Profil erstellt und den Inhalt wieder draufkopiert.
Das funktioniert jetzt. hmm.. komisch, weil ich das ganze schon mal probiert habe, es aber mit einem anderen Profil auch nicht funktioniert hat.

Naja, jetzt geht es auf jeden Fall wieder und danke euch für eure Antworten.

Roman