wuestewelle

Anmeldung eines XP-Clients an der Domäne dauert ewig

Ich bin grade völlig verzweifelt, weil ich mittlerweile 10+ Stunden damit verbracht habe, zu versuchen, einen XP-Rechner zu überreden, sich in annehmbarer Zeit an unserer Domäne anzumelden. Ich bin kläglich gescheitert und nun "out of ideas". Vielleicht habt Ihr welche?

Ich habe einen Rechner bei uns im Radio-Büro ersetzt und der macht seit Anfang an große Probleme. Er ließ sich problemlos in die Domäne aufnehmen und funktioniert auch (fast, siehe unten) normal, sobald die Anmeldund abgeschlossen ist, aber die Anmeldung dauert ewig - das heißt bei einem User mit einem Roaming Profile von ca. 100MB Größe ca. 4 Minuten. Ein User mit einem 6MB Profil braucht immer noch etwa 2 Minuten. Beide User melden sich an sämtlichen anderen Rechnern in der Domäne sehr viel schneller an. Alle User brauchen an diesem einem Client deutlich länger als irgendwo anders.

Hier einige Infos zur Umgebung:
- "NT4"-Domäne über Samba3 mit Ubuntu-Domain-Controller/File/Printserver
- DHCP, DNS, Routing über Router Lancom 1781EF
- 12 Windows XP Domänenclients
- Der betreffende Client ist ein Intel i7 Quadcore mit 3 GigaHertz, 8 Gig RAM (die natürlich nicht ausgenutzt werden) und Windows XP Professional SP3. Realtek Gigabit Netzwerkkarte onBoard auf ASUS P8B75-M.
-> mehr zur Hardware des Rechners hier: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=4806& ...

Ich hab im Internet an x Stellen nachgelesen und vieles versucht:

- Netzwerkkarten-Treiber upgedated
- anderen Slot auf dem Switch versucht
- Kabel getauscht
- LAN-Verbindung getestet (auf 100Mbit Port: 88up, 78down; auf 1000Mbit Port: 559up, 389down)
- DNS repariert - gab Fehler, weil der alte DNS noch an war (bind9 auf dem DC) - nslookup scheint jetzt alles OK (alle wichtigen Rechner inkl. Domäne welle.local werden richtig aufgelöst, keine Fehler mehr)
- verschiedene Fehlermeldungen im Eventlog gelöst, so z.B.
- Netlogon Fehler 5719 Domäne nicht gefunden (NIC initialisierte zu langsam, 10 Sek Wartezeit in der Registry eingestellt)
- Fehler 15, Zertifikate wurden nicht registriert, Active Directory nicht gefunden (kein Wunder bei Samba3/NT4 Domäne) -> Registrierungsversuche über lokale Systemrichtlinien deaktiviert
-> Das Eventlog zeigt nun bei System und Anwendung keine Fehler oder Warnungen mehr - trotzdem KEINE merkliche Besserung des Problems
- Rechner aus der Domäne entfernt, neu hinzugefügt
- Rechner aus der Domäne entfernt, über den Netzwerkkennungsassistenten neu hinzugefügt (weil hier explizit auch ein Computerkonto angelegt wird, ich hatte das Gefühl, es kann damit zu tun haben - hat Samba auch Computerkonten? Ich frage besonders, weil ein anderer Rechner schon mal diesen PC-Namen hatte)

Ich kann mir diese elend langsamen Anmeldezeiten nur vorstellen, weil der Rechner auf irgendwas wartet, bzw. irgendwas nicht richtig durchläuft, aber ich habe keine Idee (mehr), was hier falsch läuft...
Auch das Anmeldeskript läuft erst nach der Abschluss der Anmeldung an, kann also nicht das Problem sein (auch wenn wir ein grausames Anmeldeskript haben, dass über CMD KIX startet und noch Ruby-Elemente hat). Allerdings macht dieser Rechner eine weitere Sache: Am Anfang des Anmeldeskripts wird auf N: \\dc\netlogon verbunden und am Ende wird diese Zuweisung normal automatisch gelöscht. Bei diesem Rechner jedoch muss man immer mit j bestätigen, dass das LW getrennt werden kann - weil auch da irgendwas nicht richtig durchläuft.

Ich wäre für sämtliche Ideen dankbar. Wenn Ihr auch nix wisst, werde ich die Kiste plattmachen und komplett neu installieren, in der Hoffnung, dass das was hilft. Ansonsten - keine Ahnung...

Viele Grüße aus Tübingen vom Freien Radio,
Chris
www.wueste-welle.de

PS: Ich hoffe, ich habe die Frage bei "Windows XP" richtig eingeordnet. Oder gehört die irgendwo in den Netzwerkbereich? Edit: Hab's mal mit "Netzwerke-Grundlagen" markiert, in der Hoffnung, dass das besser passt ;)

Member: wuestewelle
wuestewelle Nov 25, 2012 updated at 14:35:24 (UTC)
Grade hab ich nun eine PCIe-Netzwerkkarte eingebaut und installiert und es damit versucht - kein Unterschied face-sad
Hat wirklich niemand eine Idee ?
Grüße aus TÜ,
Chris
Member: dsp
dsp Nov 25, 2012 at 15:23:05 (UTC)
Hi,

hast Du vielleicht noch einen Drucker installiert, den es im Netzwerk nicht mehr gibt.
Das war bei mir mal Grund für lange Wartezeiten.

Viele Grüße
Dieter
Member: wuestewelle
wuestewelle Nov 25, 2012 at 19:55:42 (UTC)
Halo Dieter,

danke für den Hinweis. Waren X Drucker drin, die es im Netzwerk nicht mehr gab. Leider hat es aber bei der Anmeldezeit keine Besserung gebracht.

Grüße,
Chris
Member: wuestewelle
wuestewelle Nov 28, 2012 updated at 14:53:28 (UTC)
Nach einem Blick in die Syslog haben wir einige Probleme festgestellt. So lief zum Beispiel unnötigerweise Winbind auf der Kiste. Und wir haben ein Problem mit dem LDAP-Distiguished-Name der Domäne. Das ist aber offenbar ein Bug, der nicht zu ändern ist, aber wohl auch nicht weiter stört. Die Anmeldung ist nun ein ganzes Stück flotter, aber noch nicht gut.
Unsere Idee: Wir wollen die Roaming Profiles nun auf den Rechnern lokal bereithalten, so dass nur die Differenz beim An- und Abmeldevorgang kopiert werden muss. Mehr dazu hier: Lokal gespeicherte Roaming Profiles bei Samba 3 - wie geht das ?
Dieses Problem ist damit für uns erstmal erledigt. Vielen Dank face-smile