leo-le

Anniversary Update 1607 und WSUS 3.0

Hallo Forum,

ich bekomme meinen voll geupdateten WSUS-Client nicht dazu, dass er das Funktionsupdate ( KB3012973 für W10Pro Vers. 1607 ) vom WSUS zieht.
Das Upgrade wird auch nicht als erforderlich angezeigt. Könnte das Problem am WSUS 3.0 Vers. 3.2.7600.256 liegen?
Wie lange kann ich so ein Upgrade eigentlich maximal ziehen, bis ich es dann letztendlich ausrolle?

Server 2008 R2
W10 Pro

Vielen Dank im voraus!

Mitglied: Leo-le
Leo-le 28.09.2016 um 12:44:58 Uhr
Es wird nun als erforderlich angezeigt, aber das Update konnte nicht herunter geladen werden.
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 28.09.2016 um 12:48:52 Uhr
Hab exakt dasselbe Problem . Wurde angezeigt aber nach dem Download konnte es dennoch nicht verteilt werden, da die Dateien fehlen .
Hab teils gelesen, das minimum WSUS 4.0 benötigt wird .
Hab nun nen Testserver mit 2012R2 aufgesetzt . In ein paar Stunden bzw morgen, kann ich dir mehr dazu sagen .

Gruss Michael
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 29.09.2016 um 10:06:41 Uhr
Update :

mit 2012R2 funktioniert der einwandfreie download und die Verteilung durch den Wsus.

Eine Sache musste ich am Wsus noch anpassen:

Du müßtest im IIS (des WSUS) noch esd als The actual mime type "application/octet-stream" eintragen.

Gruss Michael
Mitglied: departure69
departure69 29.09.2016 um 15:08:40 Uhr
@Leo-le:

Hallo.

Also hiernach, sh. Frage 44, fehlen Deinem WSUS 3.0 SP2 erstmal 2 WSUS-Updates, soll heißen, Dein ganzer WSUS ist also schonmal nicht aktuell:

http://www.wsus.de/de/FAQ

wsus274

Desweiteren ist ein Update/Patch von Microsoft angekündigt, der die Anzeige- und/oder Downloadprobleme der Kombination Windows 10 Build 1607 (Anniversary Update) und WSUS 3.0 SP2 beheben soll, das Datum, wann dieser Patch kommt, ist allerdings noch unbekannt.

Somit wird es weiterhin möglich sein, Windows-10-Clients auch nach dem 1607er-Update weiterhin per WSUS 3.0 SP2 mit laufenden Updates zu versorgen (bis vor 2 Monaten ging's ja mit der Version 1511 von November 2015 auch noch).

Was allerdings mit dem WSUS 3.0 SP2 noch nie ging, und das wird auch weiterhin leider so bleiben, ist, daß damit keine Upgrades verteilt werden können (also 1511 oder 1607) - dafür brauchts auf jeden Fall einen neueren WSUS, der mindestens unter W2K12/R2 läuft.

Und was unter WSUS 3.0 SP2 vermutlich auch nie verschwinden wird, ist, daß Windows 10 darin als "Vista" bezeichnet wird. Aber vielleicht besinnt sich Microsoft doch nochmal, und sie spendieren dem WSUS 3.0 SP2 nochmal irgendwann ein Update, das auch die korrekte Namensanzeige der Windows-10-Clients ermöglicht.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Leo-le
Leo-le 29.09.2016 um 15:33:20 Uhr
Perfekt, alles dass wollte ich wissen!

Vielen Dank