tujayhh

Anonym surfen: Extra Rechner, USB Stick mit Portables Tools.!?

Guten Tag zusammen,

ich habe mir zur Aufgabe gemacht, mich mal ein wenig mit dem "Darknet" (im legalen Sinne) zu beschäftigen. Möchte dabei aber auch soviel wie möglich zum Thema anonym surfen lernen. Daher stellt sich mir nun folgende Grundfrage(n):

Sollte ich einen seperaten Rechner (Laptop) nutzen auf dem sich nichts ansatzweise "privates" befindet?
Reicht es wenn ich mir einen USB mit z.B. VeraCrypt verschlüssel und darauf TOR installiere und das Tool eines VPN Anbieters und auch nur über diesen oder eben über TOR surfe wenn der Stick am Rechner ist?
Oder reicht es sogar TOR und / oder einen VPN auf meinem "normalen" Notebook zu nutzen welches ich Tag für Tag verwende?

Natürlich weiß icht, dass ein VPN vom Prinzip nichts mit "anonymen surfen" zu tun hat, sonder mir lediglich eine andere IP besorgt. Auch kann man nie sicher sein, was und wo geloggt wird. Aber ich denke, dass meine allg. Frage klar sein sollte...!? Auch wenn es hier eher auf einen "Newbie-Thread" hinauslaufen wird. Ich würde mich über rege Beteiligung freuen und vielleicht kommen wir ja hier am Ende zu einer Art Anleitung die für "Jedermann" leicht verständlich ist und auch jedem evtl. einen Denkanstoß zum anonymen surfen gibt.

MfG
tujay

Mitglied: 119944
119944 26.04.2016 um 14:09:28 Uhr
Moin,

schau dir am besten mal Tails an, das schickt den kompletten Traffic über TOR und kann von CD oder Stick gestartet werden.
https://tails.boum.org/index.de.html

Das die Sicherheit von TOR fraglich ist wurde ja schon oft thematisiert.

VG
Val
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 26.04.2016 um 16:24:25 Uhr
Hallo,
neben TOR kannst du dir dann auch mal I2P ansehen.

LGLC
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 26.04.2016 um 21:29:38 Uhr
Moin,

Zunächst natürlich heißt das Tool Tor nicht "TOR" (solltest du im Darknet mal jemandem begegnen der könntest du dir vielleicht ungewollt Freunde machen, manche sind da recht schräg darauf).

Das von @119944 genannte OS tails ist eigentlich genau das, was du haben möchtest.

Jetzt noch ein kleiner Hinweis:
Wenn es dir wirklich um "Unaufspürbarkeit" geht solltest du das VPN vor Tor weglassen, stattdessen bieten sich offene WLANs, Hühnerställe mit Ethernet-Buchsen und wo man sonst noch so an offene Internetanschlüsse kommt an. Tails beinhaltet viele Tricks und Kniffe die deine Identität schützen.

Wichtig ist, wenn du dich wirklich schützen möchtest: Installiere möglichst nichts nach, belasse möglichst alles auf Standardeinstellungen und speichere alles, was du speichern willst in deinem Verstand und nicht auf einem Datenträger. Alles was irgendwo auf einem Datenträger steht, kann ausgelesen werden und bietet Raum für Rückschlüsse. Im Zweifel kann man natürlich auch ein Notizbuch als Gedächtnisstütze mit sich herumtragen, wenn man nicht gerade von der Polizei oder einem Verbrechersyndikat verfolgt wird. Oder noch nicht ;)

Wenn man nun ganz sicher gehen möchte, sollte man ebenfalls jeglichen persistenten Datenträger aus dem Gerät der Wahl entfernen. Noch besser: Das Gerät regelmäßig wechseln. Auf öffentlichen Plätzen natürlich Kameras und ähnliches meiden, vor allem wenn man surft.

Soviel zum Thema Privatsphäre und Datenschutz bis ans äußerste treiben (Ja, man sollte auch das Notizbuch selbst verschlüsseln, wenn man es schon nutzt).

Deine selbstgenannte Alternative:
Oder reicht es sogar TOR und / oder einen VPN auf meinem "normalen" Notebook zu nutzen welches ich Tag für Tag verwende?

In der Regel ja. Kommt halt darauf an, was genau du tun willst. Empfohlen wird in jedem Fall den Tor-Browser zu verwenden. Alle anderen haben diverse Lücken was die Privatsphäre angeht. Den Tor-Browser natürlich ebenfalls nur auf Standardeinstellungen (inklusive Fenstergröße) benutzen und JavaScript vollständig blockieren.

Um das Darkweb in und um Tor zu erkunden reicht es. Für alles was wichtigeres(E-Mail, IRC, ...) angeht sollte man dann doch auf Tails umsteigen.

Natürlich sollte man nun wissen, dass es nicht nur ein Darknet gibt sondern sehr sehr viele. Manche Legal, andere nicht. Einige mit dem Fokus auf Privatsphäre andere eher nicht. Wie @lighningcrow schon I2P nannte, gibt es noch diverse andere Darknets. Tor ist einfach das Bekannteste.

In diesem Sinne

Gruß
Chris