istike2

Anonymisierende Browsereinstellungen für Chrome oder Firefox

Hallo,

ich teste aktuell intuitive und schnell einsetzbare Lösungen für sicheres Internetnutzung.

ich sehe bei http://ip-check.info wie viele Daten aus meinen Browsern noch entnommen werden können.

Hat jemand eine Empfehlung für sinnvolle Firefox Extension. Ich habe zahlreiche aktiviert trotzdem kriege ich die folgenden Einstellungen nicht versteckt:

Authentication
E Tag
HTTP Session

IP Adresse an sich ist kein Problem, da wir hier über (Nord) VPN unterwegs sind.

Wenn jemand eine sinnvolle Empfehlung für Empfehlungen hat, vielen Dank.

Gr. I.

Mitglied: fognet
fognet 22.06.2017 um 23:29:57 Uhr
Hi

ich teste aktuell intuitive und schnell einsetzbare Lösungen für sicheres Internetnutzung.
Keine Nutzung ist die sicherste Lösung. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Faktor Mensch;)

Ich habe zahlreiche aktiviert
Welche denn?

trotzdem kriege ich die folgenden Einstellungen nicht versteckt:
Du weisst schon wer diesen Test anbietet? Die wollen dir auch was verkaufen.

Des weiteren siehst du übrigens auf der Seite auch deren Empfehlungen:
z.B. bei E-Tags:
Recommended: Your browser should not cache any third party content at all, or should at least delete them upon moving to another site.
Firefox: Use JonDoFox. Alternatively, you may switch off the cache completely: about:config, browser.cache.disk.enable:false, browser.cache.memory.enable:false

Gruss PPR
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 23.06.2017 um 00:40:05 Uhr
Moin,

ich teste aktuell intuitive und schnell einsetzbare Lösungen für sicheres Internetnutzung.

2 Dinge brauchst du dafür:

1. Tails
2. Ein bisschen Sachverstand bezüglich wie man Personen und Geräte und Browser trackt.

Das fängt beim Ablegen des Smartphones an, geht über die Verwendung verschiedener Notebooks und öffentlichen Zugangspunkten bis hin zum Anlegen mehrerer Onlineidentitäten und natürlicher striker Trennung dieser.

Alternative kannst du es mit den Jungs von Anonymous probieren: https://anonguide.cyberguerrilla.org/

Viele Wege führen nach Rom. Wenn es dir nur um den Browser geht, dann ist der Tor-Browser das Mittel der Wahl.

Alles andere ist Augenwischerei. µblock und µMatrix (oder NoScript) helfen dir Tracking und ungewolltes JS vom Leib zu halten, können dich aber auch nicht vor allem Retten und gerade letzteres benötigt dann doch einiges an Know how.

Ansonsten sind Add-Ons zu vermeiden, da jedes Addon sehr umfangreiche Rechte hat und sehr einfaches Tracking erlaubt, was der Fall vom WoT ja eindrucksvoll gezeigt hat.

In diesem Sinne...

Gruß
Chris
Mitglied: istike2
istike2 23.06.2017 um 12:37:47 Uhr
Vielen Dank Chris,

ich werde mir Tails anschauen ...

Ich glaube nicht, dass ich die User dazu kriege ... Ich freue mich, wenn sie sich wegen der sonst automatisch startenden VPN Verbindung nicht beschweren ... Auch dazu muss ich intensive Überzeugungsarbeit leisten.

TOR könnte ich hier nicht durchboxen. Es wäre für die User zu langsam. Damals aich ich getestet habe war es extrem langsam. Als gutes Komprimiss wäre ein kommerzieller VPN Dienst (NordVPN) ... was doch anonymisiert und nicht zu langsam ist. Dazu noch eventuell einen anderen Browser-Profil benutzen... Mehr wird hier nicht gehen ... face-sad

Besser als nichts.

Gr. I.

@ PPR

ich habe halt die üblichen Addon is No script, JonDoFox+, Ghostery usw. benutzt.
Der Vorschlag mit der manuellen Anpassung ist gut, ich teste es mal.